Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Freddi
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Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von Freddi » Sa 28.01.06 13:10

Also die Papierdichtung ist die Pos.15 auf dem Bild und ja das wären alle die andere dichtung die du noch bestellt hast ist die von der Einspritzeinheit zum drosselklappengehäuse Pos.4 auf dem Bild.

Beachten musste eigentlich nicht wirklich viel ausser halt alle verbindungen (Schläuche, Stecker) ab machen und vielleicht die Stecker noch mit kontaktspray behandeln bin mir da aber nicht so sicher habe das selber noch nie mit dem Kontaktspray gemacht.

Und muss man eigentlich die 4 Torx schrauben mit nem gewissen drehmoment anziehen?


Gruß
Freddi

svendrae
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Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von svendrae » Sa 28.01.06 13:12

gute frage mit dem drehmoment ... werd mal gucken ob das in meinem "So wirds gemacht" Buch welches unten im Schuppen rumgammelt drin steht.

mfg
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Re: Drosselklappenpoti

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 11:31

Hi,

gerade wo die alte und neue Drosselklappe nebeneinander liegen fällt mir auf, dass die neue Drosselklappe ein Stück kleiner ist (Durchmesser) als die alte.

Nun muss ich möglichst schnell wissen (zwecks entscheidung über Einbau oder nicht Einbau) wie spürbar sich das in:

Anzug / Durchzug / Vmax auswirken wird.
Werd ich den Unterschied merken?


Oder ist es gar schlecht für den Motor?


mfg Sven
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Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von mariob » Sa 04.02.06 11:41

Beim 1.4er wurden 2 Typen verbaut, einmal die mit 36mm und seltener die große mit 40mm. Demnach müsstest du einen der frühen 1.4er (könnte laut Baujahr sogar passen) haben die die 75PS bei 6200 erreichen, die späteren Modelle hatten die Nennleistung bei 5800 (und noch später bei 5500). Du kannst zum Spaß noch das Loch in der Ansaugspinne ausmessen, das sollte für die große Drosselklappe etwa 42mm und für die kleine etwa 38mm haben.

Der Unterschied wird zwar nicht allzu groß sein, aber für das viele Geld was du bezahlt hast solltest du die Einheit auf jeden Fall vor dem Umbau umtauschen.

Aso, falls die alte eine 40er Drosselklappe war nehm ich die gerne, kannst mir ja mal 'ne PM mit 'ner Preisvorstellung schicken.
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Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 12:31

Hi,

die alte hat 40mm, ja!

Aber ich geb sie nicht weg, da sie jetzt wieder rein kommt. Mit der neuen läuft er nämlich total widerspenstig.

Er hat nen total unrunden Motorläuft, hört sich schlimmer an als ein Trekker, selbst beim fahren ist er unruhig und hört sich so an, er nimmt kaum Drehzahl an und nach dem fahren wenn man die Kupplung tritt oder Leerlauf einlegt fällt die Drehzahl auf 400Upm, läuft noch kurz und geht dann aus.

Also werd ich die alte wieder einbauen...
Oder kann dieses Problem nicht an der neuen Drosselklappe + Poti liegen?

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Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von mariob » Sa 04.02.06 12:43

Hast du die Batterie abgeklemmt gehabt? Wenn du irgendwas da wechselst wäre es gut, wenn du die zwischendurch mal abklemmst, damit sich der Computer danach neu einlernt. Das er dabei auf den ersten 5km schlecht läuft ist normal, danach sollte es aber dann klappen.
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Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 12:49

nee hatte ich nicht abgeklemmt ...
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Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von mariob » Sa 04.02.06 12:54

Mach die neue Einheit nochmal richtig sauber, damit sie unbenutzt aussieht und versuche sie gegen die richtige umzutauschen. Die beste Variante wäre, wenn sie das Ding zurücknehmen, dann kannst du dir von dem Geld immer noch ein einzelnes Poti kaufen und es an deine Drosselklappe schrauben.

Normal sind die beim Zurücknehmen relativ kulant, so zumindest meine Erfahrungen.
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Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von svendrae » Sa 04.02.06 12:59

Hi,

hab jetzt die Batterie erstmal abgeklemmt ... wenn du meinst, dass es 5km dauern kann bis er rund läuft, wie mach ich das dann?

Kann ich ihn nicht einfach 30 Min. im Stand laufen lassen? Will ungern 5km fahren, und vor allem nicht 2km weit von zu Hause weg, falls er auf einmal gar nicht mehr laufen will :)

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Re: Drosselklappe DRINGENDE Frage...

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 04.02.06 13:02

Hallo!

Das Steuergerät deines 75PSlers hat kein aktives Kennfeld, dass sich neu "lernen" würde!
Somit bringt dir die Abklemmaktion nix!
Wieso hast du die denn eingebaut, wenn du schon wusstest, dass sie kleiner ist? :gruebel:

Vielleicht kannst du sie ja trotzdem zurückgeben!

Grüsse,
Matthias
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