tja ich hol mal diesen uralten fred hervor. es gibt ja viele meinung dazu.
ich selbst hab viel experimentiert mit alten fiats und ford frisieren. und das was wirklich was bringt, sind folgende sachen:
1. nockenwelle. sportnocke reicht aus, muss nicht gleich ne rally welle sein mit 320°. soll auf strasse fahrbar sein und nicht zu sehen von aussen. hatte ne sportnocke im fiesta courier, ging von 60 ps auf 74ps.
2. schwungscheibe abdrehen lassen. nicht übertrieben, so dass er noch leerlauf hat. dreht schneller hoch und spart benzin, erhöht lebensdauer des motors sogar weil weniger druck auf die lager kommt. hatte ich im fiat 127 und 131.
3. doppelvergaser. (bei alten kisten) hat man ja heut nicht mehr. brachte beim 131 2 liter mit 40er vergaser immerhin 7ps.
das wäre bei neuen autos wohl chiptuning. damit hab ich noch nix gemacht.
natürlich brint alles zusammen in verbindung mit aufgefräste kanäle ect am meisten. aber es muss nicht immer das volle programm sein. man kann durchaus mit paar kleinigkeiten viel erreichen. lediglich ums auseinanderbauen kommt man nicht herum...