Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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nullahnung
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Beitrag
von nullahnung » Mi 12.09.07 18:19
sub hat geschrieben:Ich habe bei mir TAF-X von castrol drin. vollsynthetisches schaltgetriebe-öl, ist um welten besser als der billige mineralische ramsch den man normalerweise da reinkippt.
schalten läßt sichs super, auch mit schaltwegverkürzung im winter. auch die typischen peugeot-probleme mit dem 1ten gang bei kälte sind weg.
Ich wollte die Diskussion hier jetzt nicht weiterführen, sondern nur wissen ob das DAS TAF-X ist, mit welchem Sub gute Erfahrungen gemacht hat.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
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nullahnung
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Beitrag
von nullahnung » Do 13.09.07 09:49
sub hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei mir TAF-X von castrol drin. vollsynthetisches schaltgetriebe-öl, ist um welten besser als der billige mineralische ramsch den man normalerweise da reinkippt.
schalten läßt sichs super, auch mit schaltwegverkürzung im winter. auch die typischen peugeot-probleme mit dem 1ten gang bei kälte sind weg.
.....War dann gestern mal meim Autoteilefritzen und habe mir da folgendes von der Flasche notiert:
vollsyntetisches Transaxle-Getriebeöl für Schaltgetriebe mit intregiertem Hypoid-Achsantrieb und gemeinsamer Schmierung für die ein Öl nach API GL4/5 vorgeschrieben ist.
Castrol Manual TAF-X SAE 75W-90 GL 4/5
Kann ich das nehmen ? bzw. möchte nur wissen ob das DAS TAF-X ist, mit welchem Sub gute Erfahrungen gemacht hat ?
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Kris
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Beitrag
von Kris » Do 13.09.07 11:07
in synchronisierte schaltgetriebe sollte kein hypoid-öl eingefüllt werden. hypoid-öle sind was für hinterachsantriebe und differentiale mit sehr stark gebogenen zähnen. die synchronringe mögen das hypoid-zeug ganz und gar nicht.
normales getriebeöl 75W80 oder motoröl 10W40 hatte peugeot für die BE-getriebe vorgeschrieben. wobei das 75W80 einem 20W50er motoröl nahe kommt.
letzteres 20W50 haben wir mal probehalber in das CTI meines bruders gefüllt - schaltet sich butterweich. ich denke wenn die getriebe ein paar kms runter haben, sollte man es damit mal probieren.
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von pug-205 » Do 13.09.07 19:16
ich hatte das castrol taf-x drinne, hat mich aber in keinster weiße überzeugt. also plörre gleich wieder raus und mal castrol transmax rein. das ist erheblich besser mim schalten als taf-x aber, zumindest bei mir, auch nicht optimal. muss aber dazu sagen, dass mein leicht angenuttetes getriebe auch wählerisch ist wie eine prinzessin auf der erbse
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von pug-205 » Do 13.09.07 19:18
ach ja, 10 w 40 feinster qualität hatte ich natürlich auch schon verköstigt. das kam auch recht gut.