Riemenscheibentuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von InformatiX » Mi 04.09.13 17:37

diesel fahren :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von freeeak » Mi 04.09.13 19:48

Wenn da wirklich 1/2l weniger rauskommen würde hätte das die autoindustrie sicher schon verbaut...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von InformatiX » Mi 04.09.13 21:01

ach..soll er haltmal probieren..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von mariob » Mi 04.09.13 22:04

Hi,

ich fahre mittlerweile seit einer ganzen Weile identische Riemenscheiben an Kurbelwelle und Lichtmaschine und kann einen Teil der Aussagen bestätigen. Die Einsparung von knapp einem halben Liter (so man das so genau bestimmen kann - ich fahre ja nicht täglich den Tank leer) bezieht sich allerdings auf sehr sparsame Autobahnfahrten über weite Strecken in Kombination mit optimierten Motoren. Der alte 1.1er hat mit Benzin mal 996km mit einer Tankfüllung geschafft und auch wenn ich mit dem aktuellen Exemplar nicht so recht glücklich bin, weil das Getriebe überhaupt nicht passt, sind Werte um 7l/100km mit E85 durchaus ganz respektabel. (das brauchen die Serienbüchsen mit Benzin und 33% mehr Heizwert auch)

Zur groben Einordnung der möglichen Einsparung bemühen wir mal ein paar Zahlen:
Ein fahrendes Auto braucht etwa 10A für das Zünd- und Einspritzsystem. Mit Licht, Lüftung, Radio, ... kann man im Schnitt sicher 20...25A annehmen. (deswegen sind ja Lichtmaschinen mit 50...80A oder neuerdings noch mehr verbaut, damit es auch im Winter reicht) Eine typische Lichtmaschine erreicht im unteren Drehzahlbereich wahnsinnige Wirkungsgrade im Bereich von 15...20%. Nach oben verschlechtert sich der Wirkungsgrad nochmals, exakte Zahlen sind natürlich wieder schwer zu beschaffen.

20A * 13V = 260W
260W / 0,17 = 1,5kW (und >1kW Verlust!!!)

Das sind dann etwa 2PS nur für die Bordelektrik! Zum Geradeausfahren bei Tempo 110 braucht man etwa das Zehnfache. Über die Verteilung im Stadtverkehr und Standgas kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Eine echte Verbesserung lässt sich hier nur mit gesteigertem, hauptsächlich elektrischem Aufwand erreichen. Mit Permanentmagneten und einem richtigen Schaltregler dahinter kann man mechanische Energie auch zu >90% in Elektrische umwandeln. Aber selbst in Windkrafträdern fängt man an, an dieser Stelle zu sparen - warum sollte also die von zahlenden und nicht fragenden Kunden verwöhnte Automobilbranche in dieser Richtung tätig werden? Ein Auto hatte schon immer so eine schnöde Lichtmaschine! (und ein Hybrid oder Elektroauto erreicht beim Bremsen vermutlich auch erheblich bessere Werte - aber da entwickeln die Jungs in meinen Augen sowieso völlig an der realen Welt vorbei und konzentrieren sich lieber darauf, daß der kostbare Strom aus dem knapp bemessenen Akku beim Anfahren möglichst schnell in unsinnig großen Motoren verheizt werden kann)

Der Effekt der eingesparten rotierenden Massen ist zwar im 1. Gang durchaus spürbar, aber bei den ab Werk montierten Kupplungen und Monster-Schwungscheiben eher als Kosmetik einzustufen. Der Unterschied kommt in meinen Augen auch nicht von den 200g an der Riemenscheibe, sondern eher daher, daß man die Lichtmaschine und ihren mehrere kg schweren Anker nach dem Anfahren nicht mehr von x auf 20000 Umdrehungen, sondern von y auf 8000 beschleunigen muss. Beim Rollen mit konstanter Geschwindigkeit spielen die rotierenden Massen überhaupt keine Rolle.

Ein weiterer Punkt ist, daß die serienmäßigen Lichtmaschinen keine hohen Dauerdrehzahlen abkönnen und irgendwann wegen zu hoher Temperaturen die Ladekontrollleuchte zünden. Als ich am Rallye notgedrungen wegen eines elendig langen Getriebes auf der Autobahn immer den 4. Gang benutzen musste, konnte ich davon ein Lied singen. (im 4. lief er problemlos bei Halbgas mit 210 vor sich hin (was bei der angegebenen Übersetzung von 2,72 grob 23000 Umdrehungen sein dürften), im 5. liefen die Zeiger dann ein ganzes Ende rückwärts)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Stubentiger
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 02.06.13 18:01
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von Stubentiger » Do 05.09.13 22:18

Mariob, hast du die Riemenscheiben selbst gedreht? Oder wie hast du das gemacht? Vom Schrott? Hast du beide Scheiben angeglichen oder nur die Lima-Seite?

Mein 106er 1,1l 01' verbraucht bei sparsammer Fahrweise 4,8l/100km Super. Hab aber auch 0 Ausstattung. Keine Servolenkung, Fensterheber, Klima oder so'n Zeug. 165/13" Breitreifen :ironie:
Die Karre ist so leicht die könnt sogar ne Oma problemlos Schieben.

Stubentiger
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 02.06.13 18:01
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von Stubentiger » Do 05.09.13 22:41

Mein Nachbar hat heut an seinem alten 7er BMW geschraubt. Da wird die Lima auch 1:1übersetzt.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von mariob » Do 05.09.13 22:58

Hi,

die einfachste Variante für eine 1:1-Übersetzung ist immer noch, wenn man zwei identische Teile verwendet... Den passenden Riemen liefert irgendein Golf. (800 statt 710mm Länge, im Gegensatz zur Serienlösung kann übrigens die Riemenspannung deutlich niedriger gewählt werden)

Der allererste Versuch war ein grob zurechtgesägtes Alublech mit passendem Loch in der Mitte, daß mit einer Kurbelwellen-Riemenscheibe verschraubt wurde. (das läuft natürlich nicht perfekt rund, war aber in etwa 20 Minuten angefertigt und hat bis zur Verschrottung des Autos etwa ein Jahr lang funktioniert - und die war eher darin begründet, daß mir für einen wirklich unanständigen Preis ein deutlich weniger vom Rost befallenes Exemplar aufgedrängt wurde)

Die aktuelle Lösung besteht aus einem lustig bedrehten unteren Mitnehmer für den Zahnriemen (der außen die Aufnahme für die Riemenscheibe hat und sowohl seitlich als auch innen Späne abgeben muss). Leider ist der Stahl relativ hochwertig, so daß man dafür deutlich mehr als 20 Minuten braucht - und schwer ist es natürlich auch noch...

Für eine Übersetzung irgendwo in der Gegend 1:1,1 oder andersrum gibt es an den Dieseln etwas größere Riemenscheiben. Leider ist mir bisher noch keine Lösung für eine sinnvolle Winter-Übersetzung irgendwo in der Gegend um 1:1,5 eingefallen, aber noch ist es ja warm draußen. (und momentan fährt irgendwie das Fahrrad 500km im Monat und das Auto 50)

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Stubentiger
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: So 02.06.13 18:01
Land: Deutschland

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von Stubentiger » Sa 07.09.13 19:44

Danke,
Dann werd ich mich mal ins Zeug legen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19342
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von obelix » Sa 07.09.13 20:07

mariob hat geschrieben:...für eine sinnvolle Winter-Übersetzung... eingefallen
*gg*

winter-übersetzung für die lima - wie geil:-)

am ende wird der bock ne woche in der werkstatt stehen, bis alle winter-einbauten drin sind.

da fällt mir spontan ein:
winter-fahrwerk (höher und beheizt, damit die schneeablagerungen rausgeschmolzen werden können)
winter-lenkrad (mit schaffellbezug und heizung)
winter-aussenspiegel (mit - na logisch - heizung und eiswarn-aufkleber)
winter-frontschürze (nicht so tief und aus weichplastik)
winter-ölwannenschutz (gegen rumliegende eisbrocken)
winter-windschutzscheiben-heizung (12v- fön mit saugnapfhalterung)
winter-sitze (mit - auch logisch - eierkocher)

also echt leutz, irgendwo wirds merkwürdig, mir würde im leben ned einfallen, an der lichtmaschine rumzuprobieren um sprit zu sparen.
mein auto braucht 10,5, wenn ich ned bereit bin, das zu zahlen muss ich mir nach was anderem kucken.

da würde ich eher mal nach anderen rädern schaun, damit spart man vmtl. am meisten.
und die 40 kilo unnötiges gerümpel wie subwoofer, verstärkerarmada und doorpanels ausmisten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

205cti
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Postleitzahl: 26655
Land: Deutschland
Wohnort: Westerstede

Re: Riemenscheibentuning

Beitrag von 205cti » Sa 07.09.13 20:31

obelix hat geschrieben:
mariob hat geschrieben:...für eine sinnvolle Winter-Übersetzung... eingefallen
*gg*

winter-übersetzung für die lima - wie geil:-)

am ende wird der bock ne woche in der werkstatt stehen, bis alle winter-einbauten drin sind.

da fällt mir spontan ein:
winter-fahrwerk (höher und beheizt, damit die schneeablagerungen rausgeschmolzen werden können)
winter-lenkrad (mit schaffellbezug und heizung)
winter-aussenspiegel (mit - na logisch - heizung und eiswarn-aufkleber)
winter-frontschürze (nicht so tief und aus weichplastik)
winter-ölwannenschutz (gegen rumliegende eisbrocken)
winter-windschutzscheiben-heizung (12v- fön mit saugnapfhalterung)
winter-sitze (mit - auch logisch - eierkocher)

also echt leutz, irgendwo wirds merkwürdig, mir würde im leben ned einfallen, an der lichtmaschine rumzuprobieren um sprit zu sparen.
mein auto braucht 10,5, wenn ich ned bereit bin, das zu zahlen muss ich mir nach was anderem kucken.

da würde ich eher mal nach anderen rädern schaun, damit spart man vmtl. am meisten.
und die 40 kilo unnötiges gerümpel wie subwoofer, verstärkerarmada und doorpanels ausmisten.

gruss

obelix
hmm..
Winterschaltgestänge ( mit Heizung damit´s nicht festfriert)

Holger
205 CTI Ez. 12.1994
205 Gentry Ez 07 1991
405 Limo Ez 05. 1991
207 CC Ez 06. 2008

Antworten