uglytwice hat geschrieben:
Wie soll man einer Werkstatt beweisen dass sie Mist gebaut hat?
Das ist nicht einfach. Ich denke darauf läuft es aber letztendlich hinaus.
Die ganze Sache hat mich in den letzten Wochen 1000€ gekostet und ein Ende ist nicht abzusehen.
Tausend Fragen schwirren durch den Kopf.
- Was ist wenn bei der Montage was falsch gemacht wurde.
- Was ist wenn die VTG nicht richtig eingelernt wurde.
- Wurde vielleicht die Software geändert (Update)
Also, ich bekomme keine Antworten auf meine Frage und für selbst Hand zu legen fehlt das Equipment und die möglichkeit.
Auf die Füsse treten, wenn möglich mach nen Date mit dem Chef aus und schildere das Problem, dann machst Du die Bemerkung das Du mal irgendwo gehört hast das die VTG also das betreffende Teil sehr genau eingestellt werden muss damit der Motor normalen Schub aufbaut, ein Urteil ihm gegenüber lässt Du aber offen. Hier ist ganz klar Nachbesserung gefragt, solange die Dir nicht mitm Tester nachweisen das der Ladedruck ordnungsgemäß anliegt ist das offensichtlich der Grund. *punktum*.
Kommt bei dem Gespräch nix raus schilderst Du Dein Problem mit deinen gehörten Gerüchten an Peugeot und gibtst Dich erschüttert über die Arbeit von der Werkstatt und bittest um einen Lösungsvorschlag von Peugeot mit einer Ausdrücklichen Darstellung wer die Kosten für Folgeuntersuchungen übernehmen soll wenn es besagtes Problem wäre.
Klare Aussagen machen, jedoch immer schön freundlich sein. Hilft alles nix würde ich einen Anwalt einscheiden, da es hier um ordentliche Geldsummen geht, achte darauf das sich das nicht zu weit hinauszögert.
Noch was, sieh zu das Du bei der Messfahrt dabei bist oder lass das von einem anderen Autohaus vorab prüfen (Kosten musst Du tragen), das jedoch hat den Vorteil das die nach der Nachbesserung nicht andere Sachen in Rechnung stellen, nach dem Motto "war selbstverständlich was anderes".