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von Floh406 » So 01.05.11 12:18
Moin auch,
@lunic: erklär mal was und wo die Zündleiste beim 1.8 16V ist.
@Oxas: erklär mal bitte, was der MAP-Sensor ist. Hab ich noch nie gehört. Beziehungsweise, mir ist die Abkürzung noch nie untergekommen.
Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung.
@swordmaster: Du hast schon recht, in dem Zustand wirst du für den Wagen nicht mehr viel kriegen. In zwei Monaten Tüv ist, naja, überschaubar. Aber sehe ich das richtig, du willst ihn eigentlich weiterfahren, wenn die Kosten nicht explodieren? Gut, stellen wir eine andere Rechnung auf. Du fährst zu Peugeot und schilderst dein Problem. Im besten Fall sagt dir der alte Besitzer der kleinen Dorfwerkstatt (die im übrigen immer seltener werden): "Das kenn ich, hab ich zwar nur einmal gehabt, aber das ist das und das und kostet mit Arbeit ungefähr das und das." Dann weißt du Bescheid, kannst es dir überlegen und wahrscheinlich machen lassen.
Das Worst-Case-Szenario: Du fährst zu Peugeot, schilderst dein Problem, und einer der fünf Meister dieses Riesenautohauses nimmt dein Problem gleich mal in seinem Arbeitsauftrag auf. Dann kommen Mutmaßungen wie: "Das könnte dies und das sein, das wird nicht ganz billig, Herr Swordmaster! Aber genaueres kann ich Ihnen frühestens sagen, wenn wir ein paar Tests durchgeführt haben, vielleicht müssen wir das ein oder andere tauschen."
Und nach einer oder zwei Wochen in der Werkstatt ist das Auto im wiederum günstigsten Fall repariert, im schlechtesten hast du nen ****** voll neue Teile drin, die du auch noch bezahlen darfst, selbstverständlich inklusive Arbeitslohn und Märchensteuer, aber das Auto läuft immer noch genauso.
So, und jetzt frage ich dich: Was ist dir lieber? Du sagst zwar, du hast keine Ahnung von Motoren, aber du kannst nen Luftfilter wechseln. Benzinfilter scheint wohl auch kein Problem zu sein. Die Drosselklappe hast du auch gefunden, gereinigt und wieder alles zusammengebaut. Und möglicherweise hast du aus Physik, in der Schule damals, auch noch im Kopf, wie so ein Benzinmotor grob funktioniert. So Kurbelwelle, Nockenwelle, Zylinder, Ventile etc. Also, ganz ehrlich, das sind doch gar nicht so schlechte Vorraussetzungen. Die meisten von uns, die hier im Forum sind, schrauben nur hobbymäßig an ihrem Auto. Und auch hier kann man die Hornbachwerbung anbringen. MAN WÄCHST MIT SEINEN AUFGABEN.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich einfach nur ermutigen, dieses wunderschöne Auto vor der Presse zu bewahren, indem du selbst Hand anlegst. Das ist zwar auch mit Kosten verbunden, aber nur Teilekosten, keine Arbeitskosten. Und wenn du wirklich mal nicht weiterweißt, dann gibts immer noch das Forum.
Also, wechsel jetzt endlich diesen Spritfilter aus, dann sehen wir weiter. Nachdem du den Wagen ja 180000 km nicht gerade so behandelt hast, wie es ihm gebührt, dafür, dass er dich ohne Mucken überall hin gebracht hat, musst du dich auch nicht wundern, wenn er sich die Zuneigung jetzt auf diese Art und Weise holt. Der 406 ist noch eines der wenigen Autos mit Seele. Das solltest du nie vergessen!
Gruß und frohes Schaffen
Floh
Ich liebe Französisch...