Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 07.08.15 20:52

Ist der RS ein Freiläufer? Mein Zahnriemen hat sich glaube gerade verabschiedet. Schleifgeräusch kam abhängig der Drehzahl auf und nach 20 km kam ein leichtes Schlagen dazu und vor Angst gibt ich in den Leerlauf und das Auto ging aus. Jetzt stehe ich hier.
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S16Freak
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Fr 07.08.15 21:05

Nein ist kein freiläufer

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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 07.08.15 23:24

Es war tatsächlich der Zahnriemen. Doch ich hab Glück gehabt. er war erst ganz kurz davor zu reißen... Er liegt noch stramm wie vorher.

Man sieht mittig das er von außen nach innen gerissen ist, er hängt denke ich nur noch an einem ganz dünnen Strang.

Bild


Mein beschriebenes Ausgehen des Motors beim Betätigen der Kupplung lag an meinem schon immer vorhandenen Problem. Phasenweise geht er ja ständig aus sobald er im Leerlauf kommt, besonders aus höhren Touren.
Manchmal sägt er auch und gibt alleine immer wieder Gas. Somit hat sich mein Auto in diesem Fall wohl selbst gerettet und mir einen Kapitalen Motorschaden erspart.

Aber ich verstehe das trotzdem nicht. Intervall sind doch 120 tkm, richtig? Und dieser hat nun knapp 100 tkm runter. Schabt er sich evtl. am Plastikgehäuse ab? Habe das schonmal irgendwo gelesen.
Nunja, morgen muss ich dringend einen kompletten Zahnriemensatz herbekommen und am Sonntag selbst einbauen, was keine leichte Aufgabe bei dem vorhandenen Platz sein wird...
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » Fr 07.08.15 23:36

Kann sein mit den 120 Tkm aber maximal 10 Jahre. Wenn da noch der erste drin ist weißt de Bescheid ;) wobei was ich so sehe Siht das eher nach einer knickstelle als nach scharben am Gehäuse aus. Über die Brücke würde ich nicht gehen das kein Motorschaden sein kann, ein so gelängter Zahnriemen hat auch massive Auswirkungen auf die steuerzeiten, und gerade der Motor hat mit Sicherheit verdammt scharfe steuerzeiten..... Das ausgehen kann auch ein schleichendes syntom eines sich über längere Zeit gelängten längst überfälligen Riemen sein. Kompression unbedingt messen wenn ein neuer Riemen drauf ist, wobei ich glaube das kannst du dir sparen da hat schon längst der 5. Arbeits tackt stattgefunden. Wünsche dir das aber nicht ;)

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » Fr 07.08.15 23:39

Der Wechsel bei dem Motor ist kein Kinderspiel, weißt du was du da machst?

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Fr 07.08.15 23:48

Ich weiß leider das es überhaupt kein Kinderspiel ist. Aber bevor ich 1000 € in der Fachwerkstatt ausgebe, mache ich das lieber selbst. Notfalls muss ich mir nächste Woche Urlaub dafür nehmen.
Ich hatte mir den Zahnriemen letztes Jahr im Juni mit einem Kollegen der in der Werkstatt arbeitet und denselben Motor angeschaut. Der sah noch völlig in Ordnung aus und hatte auch genug Spannung.
Es ist der 2. Zahnriemen der vom Vorbesitzer bei ca. 113 tkm gewechselt worden ist. Jedoch weiß ich nicht in welchem Jahr. Kann gut sein das er schon seit vor 2005 drauf ist.
Und meinen Austauschmotor mit 120 tkm Laufleistung will ich nicht einsetzen. Da es "nur" der Zahnriemen ist.
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von rc-heinz » Sa 08.08.15 05:54

Nein das Intervall ist 60 oder 70tkm und 5 Jahre, hat mich auch gewundert

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Oxas » Sa 08.08.15 07:19

Wird immer wieder vergessen, das die nicht offiziellen Peutgeot Citroen internen Wechselintervalle, bei den Hochdrehzahlmotoren.

Anstatt bei 120tkm bei 80tkm und bei hoher Belastungen dann eben sogar bei 60tkm liegen.


Mach es selbst, wenn du es kannst. Denn Werkstätten verkacken es es abermals, ebenso spannen sie in der Regel die Zahnriemen immer zu straff.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Sa 08.08.15 08:26

Ich hätte es einfach früher machen müssen. Jedesmal auf dem Weg zur Arbeit habe ich daran gedacht, wenn der jetzt reist...
Ist es nicht sogar besser, den Motor auszuheben bis man da relativ gut rankommt? Oder muss man da zuviel abmontieren, wie zb das Getriebe?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von king_nothing » Sa 08.08.15 20:29

Wenn man die Möglichkeit hat den ganzen Kram raus zu hohlen ist man meiner Meinung nach besser bedient und auch schneller beim Wechsel
Ich könnte echt wetten das min 4 ventile eine andere Form haben....

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