Vom 306 1.9 D zum S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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qui
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » Sa 07.06.14 08:54

Sunny hat geschrieben: die Powerflexteile für die HA kommen hier hinein (Bild ausgeliehen bei Meyle)

thx sunny, hm ok, da bin ich ja froh, dass ich da nix mit pu gemacht hab hinten, iwie dürfte der nicht noch härter werden, sonst wird der so nervös am Heck. Hm macht da ne neu Orginal Hinterachse inkl Drehstäbe runter den wirklich so arg härter? konnt ich mir vorher fast nicht vorstellen..

Grüße u. schöne Pfingsten :)
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Sa 07.06.14 13:47

Durch die pu-dinger wird die HA nicht "härter" sondern die mitlenkende Wirkung der HA wird minimiert/gemindert. Dadurch wird eher ein Untersteuern begünstigt, also sollte dadurch das Heck eher ruhiger werden.

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obelix
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von obelix » Sa 07.06.14 14:05

qui hat geschrieben:
Sunny hat geschrieben: die Powerflexteile für die HA kommen hier hinein (Bild ausgeliehen bei Meyle)

thx sunny, hm ok, da bin ich ja froh, dass ich da nix mit pu gemacht hab hinten, iwie dürfte der nicht noch härter werden, sonst wird der so nervös am Heck. Hm macht da ne neu Orginal Hinterachse inkl Drehstäbe runter den wirklich so arg härter? konnt ich mir vorher fast nicht vorstellen..

Grüße u. schöne Pfingsten :)

ieso soll die ha härter werden, wenn man die drehstäbe verstellt?
du verkürzt nur den federweg bis zum anschlag, mehr passiert da ned. und je tiefer die karre wird, desto mehr verschwindet das mitlenken , die den 306 so fahrstabil macht. dem drehstab isses reichlich worscht, ob er die karre aus 14cm bodenfreiheit abfedert oder aus 5 cm.

gruss

obelix
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Sa 07.06.14 15:58

Das versteh ich jetzt nicht ganz, wieso verschwindet das mit lenken wenn man den hinten tiefer legt? Damit ändert man den Winkel von der achsschwinge und die HA-achsgeometrie aber warum sollte deshalb die Achse weniger mit lenken?

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KimiVF
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Sa 07.06.14 18:32

Ich nehme mal an, dass es am niedrigeren Schwerpunkt liegt?
Du bist sehr, sehr teilweise.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » Sa 07.06.14 18:42

obelix hat geschrieben:

ieso soll die ha härter werden, wenn man die drehstäbe verstellt?
du verkürzt nur den federweg bis zum anschlag, mehr passiert da ned. und je tiefer die karre wird, desto mehr verschwindet das mitlenken , die den 306 so fahrstabil macht. dem drehstab isses reichlich worscht, ob er die karre aus 14cm bodenfreiheit abfedert oder aus 5 cm.

gruss

obelix
Ok....verstehe. Und was macht dann beim 306er aus wie "hart" der hinten ist? weil das ja normal zum Großteil die Feder bestimmt, oder? und da er hinten ja keine (Schrauben)Federn hat..?.

Dann ist das PU Lager quasi ein Ersatz für das "mitlenkende Lager" an der HA gell?...und das lent durch seine "Steifigkeit" dann weniger mit?
oder liegts doch am Schwerpunkt?
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von S16Freak » Sa 07.06.14 20:13

Das pu Lager kommt quasi ins mit lenkende Lager, dadurch wird es steifer.

Klar hat die 306-HA federn drin -> drehstäbe. Dickere rein dann wirds "härter" oder richtig ausgedrückt die federrate wird höher.

Das mit dem schwerpunkt halte ich für käse, überhaupt denke ich nicht das die HA durchs tieferlegen weniger mitlenkt, lasse mich gerne aber eines besseren belehren.

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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von qui » Sa 07.06.14 20:24

danke freak jetzt weis ich da Bescheid^^,
ja, dass die Drehstäbe die Federn sind war mir klar, dann liegt die Härte also nur an den unteschiedlichen Stärken >dicker>höhere Federate->härter...

PS: man merkt, dass ich mich mit der Thematik nicht im Detail beschäftigt habe .. xDD
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Sunny
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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von Sunny » Sa 07.06.14 22:27


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Re: Vom 306 1.9 D zum S16

Beitrag von KimiVF » Mo 09.06.14 16:04

Mal zurück zu meiner Kontrolle:

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Ich werde es natürlich bestreiten.

Zitat aus dem Gesetzbuch:

Fahrzeuge dürfen, wenn sie nicht zugelassen sind, auch ohne eine EG-Typgenehmigung, nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung, zu Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrten in Betrieb gesetzt werden, wenn sie ein Kurzzeitkennzeichen oder ein Kennzeichen mit roter Beschriftung auf weißem rot gerandetem Grund (rotes Kennzeichen) führen.
§ 31 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung bleibt unberührt.


Ich werde schreiben, dass ich auf einer Probefahrt war. Die Uhrzeit einer Probefahrt kann man mir nicht vorschreiben.
Außerdem kann ich nachweisen, das ich direkt am nächsten Tag um 13 Uhr beim TÜV war. Soll ich das Gutachten als Kopie mit beifügen?

Mein fehlender Erste-Hilfe-Kasten und Warndreieck ist da nicht aufgelistet, aber ich glaube das kommt seperat.

Hat sonst noch jemand ein Tipp, was ich im Dreizeiler schreiben sollte?
Würde ja am liebsten den Herrn Bierwirth noch einen Vorschlag zu einer Nachschulung geben, weil er keine Ahnung hat. :floet:
Du bist sehr, sehr teilweise.

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