405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von andreasxsi » Sa 16.01.10 10:59

Sieht richtig gut aus! :daumenhoch:
Willst du den originalen Wasser-Ladeluftkühler und einen Luftladekühler verbauen?
Weiter so.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
Sejo
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sarajevo

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Sejo » Sa 16.01.10 11:05

andreasxsi hat geschrieben:Sieht richtig gut aus! :daumenhoch:
Willst du den originalen Wasser-Ladeluftkühler und einen Luftladekühler verbauen?
Weiter so.
Der originale Charge Cooler wird verbaut, nur der Kühlkreislauf wird von dem des Motors getrennt und wird dann von einer WaPu betrieben. Der dazugehörige Kühler, der beim t16 normalerweise auf dem Hauptkühler sitzt, kommt nach vorne hinter die Maske...
Gruß
Peugeot 405 Mi16

TomHaemmerle
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 18.07.12 16:01
Postleitzahl: 9444
Land: Schweiz

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von TomHaemmerle » Mi 18.07.12 16:04

Suche den selben Motor, finde aber kein stück :(

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von 306GT-R » Mi 18.07.12 19:40

kurzer einwand zum besseren verständnis

warum sollte das xu getriebe auch in 2 ausführungen geben wie bei den tu´s? was die haltbarkeit angeht, meine ich. das mi16-getriebe, suche ich bereits seit längerem für meinen xsi. gibt es in meiner gegend nicht für geld und gute worte. ich hätte ein dieselgetriebe im angebot, das nur 130tkm gesehen hat.
nur vom stärkeren drehmoment her könnte ich mir vorstellen, das es wirklich haltbarer ist. es ist lang, verdammt lang. nach meinem wissen, passen doch alle xu getriebe untereinander. also vom flansch her. ob die wellen auch passen ist mir nicht bekannt. für meine irren vorhaben gibt´s hier eh zu wenig material. 405srti werden hier von alten säcken gefahren und an stockcardeppen verschenkt mit nur 140tkm auf der uhr. seit der abwrackprämie ist eh alles ***Mist***.

die sintermetallkupplung findest du bei sandtler im katalog oder im web. allerdings muß man da manchmal mischen. ich hab nur die scheibe für meinen gefunden und mußte die druckplatte vom 309gti nehmen. zahnanzahl und der durchmesser sind immer zu prüfen. torsionsgefedert sollte sie bleiben. mit ner starren macht stadtfahren keinen spaß. und bedenke, das die schwungscheibe sehr schnell verschleißt. da zieht die scheibe tiefe riefen rein und irgendwan wird sie rattern.
hatt was von raspel auf baustahl.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Kris » Mi 18.07.12 19:59

das BE-getriebe für den XU gibt es wirklich in 2 unterschiedlichen gehäuseausführungen.
die MI16-getriebe sind deutlich stärker verrippt, der durchbruch zum zündung-abblitzen ist mit nem steg versehen usw.

es gibt auch 2x verschiedene differentiale. die verstärkte version braucht u.A. einen kürzeren stumpf an der linken a-welle.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von 306GT-R » Mi 18.07.12 20:15

ach du glaubst es nicht....

ich fahr lieber wieder fahrrad.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von Kris » Mi 18.07.12 20:41

306GT-R hat geschrieben:nach meinem wissen, passen doch alle xu getriebe untereinander.
und um deinen tag in gänze zu versüssen:
DAS XU-getriebe gibt es nicht. meist (aber nicht immer) hatte der XU-motor ein BE-getriebe. und dann gibt es noch tausend andere varianten des BE-getriebes - das war an unendlich vielen motoren verbaut, von den alten simca G/Y/J-motoren über den XU und den TU bis hin zu deren nachfolgern EW und wie sie alle hiessen.

aber selbst ein XU-BE ist nicht gleich ein XU-BE.
da gabs je nach baujahr massive unterschiede. bis 1985 durften nie beide a-wellen gezogen werden ohne eines der ausgleichsräder mit nem werkzeug zu fixieren. sonst fielen die räder einfach ins gehäuse. die einfüllschraube am deckel des 5. ganges kam dito irgendwann 85/86. bis 1987 gab es keine motronic und ergo keine aufnahmen für den OT-geber. 1988 wurden in kurzer folge das schaltschema (die 4. gasse mit dem r-gang entfiel bis einführung des BE3/6 erstmal) und die bezeichnungen geändert. umgangssprachlich sind getriebe mit 4 gassen BE1-getriebe, solche mit nur 3 gassen BE3. aber rein technisch gabs durchaus BE3/5-getriebe mit 4 gassen und dem r-gang alleine in der 4. gasse.

die kupplungsbetätigung ist mehrfach geändert worden. irgendwann entfielen die aufnahmen für die hydraulik-nehmer-zylinder für den einsatz in simca/talbot-autos. wiederum später entfielen die aufnahmen für die kupplungsbetätigungen bis 1988 (die wiederum gleichteile mit erwähnter hydraulischer betätigung hatten).

bei den hauptwellen gab es verschiedene durchmesser, gehäuse gabs wie gesagt in vielen varianten, diffs gabs wenigstens 2x grundsorten (eine 3. variante mit serienmässiger diffsperre kenn ich nur aus der literatur). usw.

alles nicht so einfach.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: 405 T16 Umbau - welches Getriebe?

Beitrag von 306GT-R » Do 19.07.12 16:30

hatte ich schon erwähnt, dass ich nur nen 106 205 und 306 fahre? alles so in den 90ern angesiedelt.
das es keine "xu getriebe" gibt, ist mir klar. vielleicht sollte ich nächstesmal xu-gebundene getriebe schreiben oder doch lieber BE. gibt doch wohl keine MA am XU oder?

egal, wollte nur nurmal nachfragen, um es besser zu verstehen. dank dir kris. das war schön detaliert.

Antworten