207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: 207 Rc cup 1tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von Maverick78 » Di 19.05.09 14:13

rene_207 hat geschrieben:Was genau ist der Speedlimiter ?
Naja der Wagen ist jetzt in der Peugeot Werkstatt und diee haben ein neues Getriebe bestellt!
Was ich wohl gemerkt habe ist das der wagen bei 230 km/h automatisch bis auf 220 km/h abfällt ist das den normal ?
meine allgemeine umfrage sollte sein : Ob ihr so etwas schonmal gehört habt ?
Deine Aussage war, das er ab dem 3. Gang kein Gas mehr annimmt. Klingt für mich nicht nach ein Getriebeproblem sondern nach dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich dachte der RC hat sowas, weiß ich aber auf anhieb nicht.
Bin auch schon auf dem Beschleunigungsstreifen und hatte den Begrenzer vergessen. Das gab so ein Ruck das ich dachte der Motor ist hinüber.

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: 207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von Maverick78 » Di 19.05.09 14:17

Troubadix hat geschrieben:
Maverick78 hat geschrieben:
Wenn ich mir vorstelle wir müsste auf der Rennstrecke unser Material 2000km einfahren ... da sind ja die 1000km von Hockenheim schon vorbei bevor wir endlich Gas geben können *lach*

toller vergleich, viele rennmotoren werden nach einer saison aber auch komplett überholt, das machst du mit einem alltagsmotor sicher nicht...

...genausowenig wirst du versuchen 200.000km mit dem rennwagen zu schaffen.



troubadix
Sicher nicht, aber die Belastung ist deutlich höher und da zerreist es kein Getriebe nach 400km.
Ich rede aber von Motorrädern nicht von Autos. Wir fahren aber reine Serienmotoren ... Wir haben letzte Woche erst eine Yamaha R1 ausgemustert mit 67000 Rennstreckenkilometern. Einzigster defekt war eine verschlissene Kupplung und die Maschine fährt jetzt auf der Straße weiter ... Bei Auto's sieht es genauso aus, die Dinger halten mehr aus als man denkt.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von Troubadix » Di 19.05.09 14:30

Maverick78 hat geschrieben:Wir fahren aber reine Serienmotoren ...
sorry, dachte du redest von was grösserem...



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Maverick78
Lenkradbeißer
Beiträge: 286
Registriert: Sa 21.02.09 15:03
Postleitzahl: 91459
Land: Deutschland
Wohnort: Markt Erlbach
Kontaktdaten:

Re: 207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von Maverick78 » Di 19.05.09 14:38

nene Hobbyraser äähhh Racer halt *g*

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von mariob » Di 19.05.09 15:09

Der Kolbenringstoß ist eine Kante, die sich bildet, weil die Ringe nur bis zu einem bestimmten Punkt laufen und die Laufbuchse darüber nicht abnutzen. Die dabei entstehende Kante kann man an einem verschlissenen Motor manchmal sehen, mindestens aber deutlich fühlen. Dreht man den Motor jetzt höher aus, laufen die Ringe weiter hoch und springen über diese Kante - das kostet Leistung, weil sie dann natürlich im wichtigsten Moment nicht mehr abdichten.

Die Kurbelwelle verbiegt sich in manchem Rennmotor bei voller Drehzahl bis zu einem mm. Im Serienauto sieht das etwas entspannter aus, weil viel zu viel Material verarbeitet wird und er keine nennenswerten Drehzahlen sieht.

Aus genau diesem Grund lässt man übrigens in den Quetschzonen auch etwas Platz zwischen Kolben und Kopf - sonst berühren die sich im Betrieb. Wir sind an der Awo (Stoßstangenmotor aus den 50ern, Bohrung/Hub 68/68, Serie 15,5PS bei 6700, jetzt knapp 25PS um 8500) in der Frage von 0,7 auf 1,0 hochgegangen, weil ich vor einigen Jahren in Schleiz trotz damals noch unter 8000 Umdrehungen schon deutlich gehört habe, daß der Kolben anschlägt. (die Demontage hat die Vermutung bestätigt) Der aktuelle Motor kennt mittlerweile regelmäßig 9500 und hält schon das 3. Jahr... Die leichte Einbuße in der Verdichtung kann man meistens durch eine veränderte Form des Brennraumes wieder ausgleichen. Im Serienmotor hat man hier meistens >2mm Platz und genießt die Vorteile von übertriebener Reserve, niedriger Leistung und hohem Verbrauch.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

rene_207
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 17.05.09 16:12
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von rene_207 » Di 19.05.09 20:01

Wow, aufjedenfall danke für euer Mitgefühl ! Morgen Nachmittag soll der Hobel wieder laufen ... dann mal sehen was mir so in der Werkstatt berichtet wird !
Gesagt wurde mir das so etwas natürlich nicht passieren darf aber ausgeschlossen ist es nicht das ein Getriebe mal fehlerhaft zusammen gebaut werden kann !
Ich hatte vor dem RC einen 95ps Urban Move den habe ich auch voll pin eingefahren und die einzigsten probleme die er gemacht hatte waren an der Tieferlegung die aber von der Werkstatt falsch verbaut wurde !
Mit dem RC bin ich trotzdem sehr zufrieden wenn nicht noch mehr Probleme folgen , ist es ein Top Kleinwagen mit Still !

Benutzeravatar
Glanzruss@307cc
ADAC-Fan
Beiträge: 554
Registriert: Mi 16.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: 207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von Glanzruss@307cc » Di 19.05.09 20:08

jipp, ichglaub s iss auch besser(mit einfahren)... obwohl ich den zusammenhang zwischen einfahren und defektem Getriebe noch nicht sehe.
sowas kann passieren, ist nur ärgerlich wenn man selbst das problem hat.
Wird schon werden, aber mach trotzdem erstma langsamer am Anfang... die Karre hat genug Geld gekostet und dein Nachbesitzter wird es dir auch später danken...
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der so viele Partys?
*ich bin ein wenig verwirrt*
meet uns @ www.eastsidelions.de
or check us out @ www.sachsenkneipe.de

rene_207
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 17.05.09 16:12
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: 207 Rc cup 1tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von rene_207 » Di 19.05.09 20:11

Maverick78 hat geschrieben:
rene_207 hat geschrieben:Was genau ist der Speedlimiter ?
Naja der Wagen ist jetzt in der Peugeot Werkstatt und diee haben ein neues Getriebe bestellt!
Was ich wohl gemerkt habe ist das der wagen bei 230 km/h automatisch bis auf 220 km/h abfällt ist das den normal ?
meine allgemeine umfrage sollte sein : Ob ihr so etwas schonmal gehört habt ?
Deine Aussage war, das er ab dem 3. Gang kein Gas mehr annimmt. Klingt für mich nicht nach ein Getriebeproblem sondern nach dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich dachte der RC hat sowas, weiß ich aber auf anhieb nicht.
Bin auch schon auf dem Beschleunigungsstreifen und hatte den Begrenzer vergessen. Das gab so ein Ruck das ich dachte der Motor ist hinüber.
Ne im Getriebe werden die Zahnräder vom 3. - 5. Gang nicht mehr angewählt .

rene_207
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 17.05.09 16:12
Land: Deutschland
Wohnort: Oberhausen

Re: 207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von rene_207 » Di 19.05.09 20:12

Glanzruss@307cc hat geschrieben:jipp, ichglaub s iss auch besser(mit einfahren)... obwohl ich den zusammenhang zwischen einfahren und defektem Getriebe noch nicht sehe.
sowas kann passieren, ist nur ärgerlich wenn man selbst das problem hat.
Wird schon werden, aber mach trotzdem erstma langsamer am Anfang... die Karre hat genug Geld gekostet und dein Nachbesitzter wird es dir auch später danken...
Ja das werde ich machen ...

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 207 Rc cup 1 tag alt 400km und getriebe schaden ?

Beitrag von noR » Fr 29.05.09 13:11

also die ersten 800-1000km würde ich auch einfahren!
ist dies überschritten immer schön auf öltemp und druck schauen dann kanns los gehen.
ich finde die warm und kaltlaufphase sollte man schon einhalten!
(OO\______/OO)


Bild

Antworten