Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von Red Runner » Mo 23.02.09 19:36

Also mal ganz ehrlich, wenn man in einer x-beliebigen Suchmaschine völlig praxisfremde Suchbegriffe wie zB "kfz steuer" oder "auto steuer" eingibt, landet man unweigerlich auf Seiten wie http://www.kfz-steuer.de, http://www.pkw-steuer.de oder http://www.auto-steuer.de.
Und wenn man diesen Wahnsinnsschritt geschafft hat wird man feststellen, dass für die Besteuerung einzig und allein die Schlüsselnummer maßgeblich ist.
Jetzt noch ein kurzer Blick in die Kfz-Zulassungsbescheinigung und schon wird man die "richtige" Steuerklasse finden.
Und ich würd nen Kasten Bier verwetten, dass da dann "Euro 1" bei rauskommt.

Also, bevor man unschuldige Sachbearbeiter zur Sau macht oder mit einem unnötigen Einspruch meine Steuergelder verprasst, könnte man sich doch selbst mal fünf Minuten Zeit nehmen und ein klein wenig recherchieren.

Sollte dabei tatsächlich "Euro 2" rauskommen, will ich nix gesagt haben, aber ich geh mal davon aus, dass so ne Steuersoftware eine einfache Tabelle aus "Zahl - Steuersatz" einigermaßen zuverlässig aufgelöst bekommt.


Und was die Umschlüsselung auf "Euro 2" angeht, so möchte ich hier doch noch einen Tipp abgeben: Bitte bloß nicht die Suche benutzen! Dann wird weiter "Euro 1" gezahlt und mein Steuerschaden gleicht sich wieder bissl aus :-)
better waste a minute in life, than life in a minute

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von matthiasgrubo » Do 26.02.09 01:13

Meine Recherche war heute erfolgreich. Bei Peugeot selbst. Der Meine ist definitiv Euro 2 und der Widerspruch gegen den Bescheid ist raus, bin gespannt, wie das holde Finanzamt reagiert, weil ich gedenke, 110 Euro weniger zu zahlen, als die meinen, dass ich müsste.

Jedenfalls kriege ich dieser Tage den Bescheid, dass es so ist, wie es ist, den schick ich dann meinem Widerspruch hinterher und gut is...

Soviel zum Thema selbst recherchieren...

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von Markus@ » Do 26.02.09 11:02

Mein Vater hqatte auch nen 94 1,4 / 75 PS. Da stand im Schein Schadstoffarm e2.
Dies bedeutet Euro 1!!!

Wir konnten dann den Wagen auf Euro 2 Umschlüsseln.

Solange aber die Papiere nicht korrigiert werden, bleibt es bei Euro 1. Da kann Peugeot zehn mal sagen, daß der Wagen Euro 2 ist.

Bescheinigung von Peugeot holen, zum Straßenverkehrsamt den Brief korrigieren lassen und dann kriegst du automatisch vom Finanzamt dein Geld wieder.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von gr4vy » Do 26.02.09 14:12

@Markus@:
Gibs auf, genau das gleiche wurde nun schon mehrfach hier im Thread erwähnt, scheinbar nutzlos, gibt halt beratungsresistente Leute ;)
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von hippedippe » Do 26.02.09 17:41

dein 306 könnte 10 mal euro 2 haben :teufelgut:

aber wenn euro 2 nicht eingetragen ist musst du halt für euro 1 bezahlen :zeig: ist halt so


wenn du doch beim peugeot händler warst wieso hast du es nicht änderen lassen?????


demm finanzamt ist das egal was du für eine euro-norm hast die berechen nur mit dem daten die die bekommen


was steht dann in den papieren euro 1 oder euro 2??

XSI-lowrider

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von XSI-lowrider » Do 26.02.09 18:08

ich könnt mich immer beeiern was hier im forum so abgeht.

ihr habt alle ein benehmen und eine art.....


hier mal konkrete fakten.


fahrzeugscheinkopieren

zum peugeotvertragshändler und um einen antrag auf umschlüßelung bitten.

es können alle mit zündmodul umgeschlüßelt werden. auch 106er
nur 205er haben die möglichkeit nen KLR einzubauen. da gibt es für 2 verschiedene eher kleine motoren diese scheiß teile.
(einbauen, eintragen und sofort wieder raus damit! der versaut den ganzen motor)
der 306 und der 106 1,1l mit verteiler, sind nicht umschlüßelbar.


der füllt den antrag soweit aus und schickt ihn nach SB. bearbeitungszeit ist ca 2 monate.

es kostet mitlerweile 30 euro.

mit dem gutachten dann zur zulassungsstelle und in die papiere eintragen lassen. es gibt einen neuen brief und schein ca. 12 euro

den rest macht die zulassungsstelle. dann kommt von dem finanzamt ein neuer bescheid und ein verrechnungsscheck.
absofort sind dann 108 euro zu zahlen.

hört bitte auf jetzt dagegen anzureden!
ich hab das schon bei 5 oder 6 fahrzeugen gemacht.

auch 405, 605 und 806 lassen sich umschlüßeln. solange sie keine verteilerzündung haben und bereit e1 besitzen. ob es auch beim 3l V6 geht, kann ich nicht genau sagen. aber glaub schon. die händler haben meist alle unterlagen wo das genau drin steht.
ansonsten sollen sie die unterlagen bei saarbrücken anfordern!

1997 wurden alle erstbesitzer von ihren peugeot-händlern angeschrieben und darauf hingewiesen das sie ihre fahrzeuge umschlüßeln können.

wenn du es nicht hinkriegst, schick mir die kopie deines fzg.-scheins und die 30 euro.
dann mach ich das hier bei meinem dealer. der freut sich wenn er in den ordnern für mich suchen darf.

alle anderen die ihre fahrzeuge bereits seit einigen jahren ihren wagen angemeldet haben und jetzt erst den umschlüßeln lassen, (umschlüßeln, nicht den KLR einbauen)
bekommen für 3 jahre ihr geld zur hälfte wieder. bei einem 1,4l sind das knapp über 300 euro.
manche finanzämter kennen das mit dem umschlüßeln nicht. auch zulassungsstellen können fehler machen.
es muss im schein und brief "schadstoffarm E2" oder "schadstoffarm seit tag der erstzulassung" stehen.
das ist auch beim finanzamt anzugeben. ab tag der ersten zulassung.

schönen tag noch.

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von hippedippe » Do 26.02.09 18:22

XSI-lowrider hat geschrieben:es können alle mit zündmodul umgeschlüßelt werden. auch 106er
nur 205er haben die möglichkeit nen KLR einzubauen. da gibt es für 2 verschiedene eher kleine motoren diese scheiß teile.
(einbauen, eintragen und sofort wieder raus damit! der versaut den ganzen motor)
der 306 und der 106 1,1l mit verteiler, sind nicht umschlüßelbar.
ahnung

ein 106 xsi geht nicht umzuschlüßeln euro 1 bleibt euro 1

matthiasgrubo
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28.01.09 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: 14827 Grubo

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von matthiasgrubo » Fr 27.02.09 10:58

Ich hätt meinen Händler da schon rangelassen, aber offenbar werden den Händlern nicht mehr alle Daten (mein 306er ist immerhin schon 14 Jahre alt) zur Verfügung gestellt. Daher der Anruf bei der Peugeot-Hotline.

Zwei Monate Bearbeitungszeit? Na lustig. Jedenfalls haben die "möglichst schnelle schriftliche Bestätigung" angekündigt und dann, ja dann muss ich halt ein wenig rumfahren und Geld hinlegen, weil ich den Wagen mindestens drei Jahre fahren will (diesen Tüv leer fahren und den nächsten noch mitnehmen), die Investition wird also lohnen.

Und was das Finanzamt angeht: Ich denke wohl, dass die das ganz genau wissen (hat mir ja die Dame auf der ZL-Stelle auch erzählt), dass eine nicht ganz unerhebliche Menge von in den frühen und Mitte der 90er Jahren erstzugelassener Peugeots "von Werks wegen" neu eingestuft wurde bzw die Einstufung in Euro 2 betrieben und akzeptiert wurde. Ich glaube, mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich sage, dass die hier nach dem Motto verfahren "Versuchen kann man es ja mal"... und hätte mir derjenige, von dem ich das Auto habe nicht gesagt: Ja, der ist Euro2, ich wär nicht draufgekommen - also nehm ich an, dass noch ne ganze Menge Leute rumfahren und zu viel zahlen...

@ XSi: Recht hast du, es geht hier manchmal rüde zu. Leider. Aber egal, die Frage ist ja nun abschließend und von vielen Seiten so beantwortet, dass sie "einem Suchenden" auch was bringt...

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von gr4vy » Fr 27.02.09 14:20

Hab aus dem verlinkten Thread mal alle interessanten Gutachten rausgesucht:

http://img183.imageshack.us/my.php?imag ... ten8rg.jpg
http://www.franken-ist-cool.de/Pug306xsi/306.jpg
Das letzte nochmal unausgefüllt:
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_4565.gif

Mit dem letzten Gutachten würde ich einfach zum Pug-Händler gehen, den das ausfüllen und unterschreiben lassen, dann zur Zulassungsstelle und gut :)

Grüße,
Markus

EDIT:
Das erste Gutachten könnte auch noch interessant sein, da hier ja die neuen Schlüsselnummern gelistet sind. Am besten das auch noch ausdrucken und mitnehmen.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Falscher Steuerbescheid - und wie nun weiter?

Beitrag von Gentsai » Fr 27.02.09 15:43

Yeah, das letzte Gutachten hab ich gepostet :lach:

Das erste ist fahrzeugspezifisch und dabei handelt es sich bestimmt um ein Dokument von der Homologation... Last Resort :D

Damit kann man es auf jeden Fall versuchen, aber ich habe hier noch nichts davon gesehen was nun wirklich in den Papieren vom Ersteller steht.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten