dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hodi1
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Do 28.06.07 15:25

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von hodi1 » Do 15.01.09 19:44

also ihr bringt mich durcheinander!
da frag ich euch um rat weil ich mich bei den scharfen wellen nicht auskenne und dann diskutiert ihr zwischen 268° villeicht aber auch 286° oder 297° rum.

so und eigentlich weis ich wieder nicht was ich mir jetzt für ne kaufen soll .so das ich auch noch ein standgas haben kann das ok ist.

mfg

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Coopex » Do 15.01.09 19:45

Wie Kris schon sagte:
Kris hat geschrieben:*nachtrag*
wie wärs - es ruft mal einer bei schrick an und fragt nach :D
DU willst doch eine haben?! Also ruf DU doch auch an ...
Und netterweise erzählst Du diesem Forum danach was Fakt ist! :D

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Troubadix » Do 15.01.09 22:13

Kris hat geschrieben: nachdem auch sonst alle wellen für den XU wie bilas u.a. zwischen 284° und 300° liegen, klingt mir das wahrscheinlicher als die 268°

dbilas fängt am XU bei 272 grad an, also nicht nennenswert vom 268grad thema entfernt an...

lionparts hat ja auch die schrick im angebot, die werte hub, spreizung und grad decken sich ziemlich mit denen von der dbilas 272er, und da er die werte angibt denke ich mal das er sie sich diese auch nicht aus den fingern gesogen hat.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Herr Rackl » Fr 16.01.09 10:43

Aaaalso: ich hab's grad bei Dr. Schrick mal probiert, leider grad alle Leitungen besetzt. Aber:

http://www.avl-schrick.com/dat/MK/AVL_S ... 2008_D.pdf

Das da is der Katalog von Schrick selbst. Da steht auch 268°, 12mm Hub drin für den 205 1.9er XU Motor. Wahrscheinlich wird mich der Kollege am Telefon auslachen, wenn ich ihn dann nochmal frag, was da eigentlich schon steht. Ich denke, dem Katalog wird man schon trauen können, würde ich sagen.

Wer's trotzdem bei Schrick mal selbst probieren will: 950 - 119 is die Durchwahl für die Nockenwellenabteilung ;-)

Außerdem: bei den bunten Buchstaben gab's letztens wieder eine Nockenwelle mit 302°, da sahen die Nocken viel viel bauchiger aus, als bei der Schrick (die ich auch hier liegen hab). Und das dürfte nicht sein, wenn die Schrick 297° hätte, da doch die Bauchigkeit anzeigt, wie lange die Ventile geöffnet bleiben, richtig? Sieht also so aus, als hätte a) Gutmann einen Fehler gemacht oder b) mal tatsächlich eine 297° Welle von Schrick speziell anfertigen lassen, die aber noch niemand gesehen hat. Ich würde von a) ausgehen...

Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Herr Rackl » Fr 16.01.09 11:16

Also, jetzt hab ich's doch nochmal probiert bei denen.

1. Der Kollege hat mir gesagt, er würde sich selbst (schien ein Spezialist zu sein) nicht zutrauen, eine Nockenwelle anhand der Nockenform definitiv in "Überschneidungswinkelklassen" einzuordnen. Sprich: den Unterschied von 268° auf 297° kann man ggfs. optisch nicht so ohne weiteres unterscheiden.

2. Es ist natürlich möglich, dass Gutmann sich bei Schrick damals eine 297° Welle anfertigen hat lassen.

3. Es gibt kein genormtes Verfahren, den Öffnungswinkel von Nockenwellen zu messen, deshalb sind die Vergleiche verschiedener Nockenwellen unterschiedlicher Hersteller manchmal nicht korrekt. Beispielsweise könnte man den Öffnungswinkel bei einem bestimmten Hub messen, oder auch z. B. von Rampenbeginn bis Rampenende messen, was dann viel größere Ergebnisse liefern würde.

4. Die Schricknockenwellen heutzutage haben definitiv 268°, die Angabe stimmt (hab leider vergessen zu fragen, nach welchem Messverfahren die jetzt messen).

:OHA:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von Kris » Fr 16.01.09 12:19

:daumenhoch: :anbet:

sehr schön - dann ist diese ewige streitfrage auch mal geklärt und ich kann wieder zu meinen 268° zurückkehren. schade, jetzt hatte ich mich grad an die 297 gewöhnt :zwinker:


numwierum - diese welle fährt sich sehr klasse, macht aus dem XU-bauernmotor einen schön brabbelnden biestigen drehzahlmotor.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

thread wegen frage ausgegraben

Beitrag von peugeot205winner » Di 10.02.09 18:45

bringt es was, in den 1.9 cti das steuergerät vom 1.9 gti nachzurüsten
wenn ja was muß man beachten
sprint da mehr leistung raus????
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: thread wegen frage ausgegraben

Beitrag von Kris » Di 10.02.09 19:44

3 möglichkeiten:

1) das steuergerät vom GTI 1.9 102ps
=> ist dasselbe wie das im CTI ...

2) das steuergerät vom GTI 1.9 128ps
=> das passt zwar und läuft auch einigermassen.
aber man mischt 2 einspritzanlagensysteme - LE-jetronic 128ps und LU2-jetronic 102ps.
im klartext: die lambdaregelung wird mit dem 128ps-gerät nicht richtig verarbeitet. die sonde regelt zwar teilweise rein (gut zu erkennen, wenn man die lambdasignale abgreift) aber nur in bestimmten last- und temperaturbereichen, was leistungsschwankungen und teilweise astronomische verbräuche beschert. ergo muss man den lambdasondenkabelbaum raustrennen/rausschalten. und den Lmm neu kalibrieren. und zuguterletzt: man begeht dann steuerhinterziehung und urkundenfälschung, weil die lambdaregelung nicht funktioniert.

3) das steuergerät vom GTI 1.9 120ps
=> das passt garnicht erst


es gab ein 120ps-gerät von gutmann auf basis des 102ps-gerätes. leider selten wie ne blaue mauritius ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Di 10.02.09 21:15

vielen dank kris für die antwort
damit hat sich die überlegung zerschlagen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: dkz XU9JA 128 ps wo war der eingebaut?

Beitrag von DominiksPug » Fr 29.05.09 17:40

Oo Leute, ma ne Frage !

Hab mir nen 128PS Motor für meinen orginal 120PS gekauft !
hab die Schwungscheibe gewechselt und den Motor eingebaut.
Beim ersten Startversuch ohne Probs angesprungen, aber nach ner Weile ist er von selbst im ruckelndem Standgas ausgegangen !
seither hab ich ihn ned mehr anbekommen...

Kann ich den Motor überhaupt mit der Motronic fahren ?
danke

Antworten