Probleme mit der USB-Box beim 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Luzifer
ATU-Tuner
Land: Deutschland

Re: Probleme mit der USB-Box beim 308

Beitrag von Luzifer » Do 15.01.09 14:12

Moin, moin,

da kann ich nur zweimal ja sagen: Ja, bitte maile mir Deinen Brief - ich passe ihn dann an und ja, Du darfst mich gerne im Citroen-Forum zitieren. Ich halte es auch für sinnvoller, hier die guten alten Briefe zu schicken, am besten an den Vorstand mit dem Vermerk "persönlich und ungeöffnet", dann läuft man nicht Gefahr, dass eifrige Sekretärinnen eine Vorauswahl treffen (diese Gefahr sehe ich auch bei e-mails). Übrigens gibt's da noch eine "nette" Briefunterschrift: "Trotz der Verärgerung über Ihr Unternehmen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen'", :lach: . Denn "mit unfreundlichen Grüßen" macht man sich ja keine Freunde, :) .

Ich komme eigentlich aus der Doppelwinkel-Szene, denn seit mein "alter Herr" im letzten Jahrtausend :) einen GS kaufte, habe ich fast nur Citroen gefahren. Der C4 passte leider nicht zu mir, aber der 308 ist schon klasse und so bin ich wengistens dem Konzern treu geblieben.

Viele Grüße aus der diesigen Lüneburger Heide

Astrid
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!

NASCARaddicted
STVO-Fan

Beitrag von NASCARaddicted » Fr 16.01.09 00:18

Ich habe noch einen interessanten Link gefunden, zu Citroen Schweiz. http://www.citroen.ch/german/passions/p ... sb_box.htm

Dort ist weiter unten ein weiterer Link zu einer Pressemitteilung im pdf-Format. Dort steht:

"Die USB-Box ermöglicht den Anschluss von I-Pods, MP3-Playern oder Handys an das
Audiosystem des Wagens per USB, 3,5 mm-Buchse oder Bluetooth®.
So kann man unterwegs Musik hören, die auf dem Handy gespeichert ist und per Bluetooth® an
das Bordsystem übertragen wird, oder Musik von I-Pods oder anderen MP3-Playern, die an die
USB-Box angeschlossen sind. Unterstützt werden alle gängigen Musikformate (mp3, wma, wav,
ogg).
Die Navigation durch die USB-Box entspricht der des Musikplayers. Der Bordcomputer zeigt alle
zum Abspielen und Auswählen der Musikstücke erforderlichen Informationen an (Künstler,
Album, Kategorie, Playlist usw.). Mit Hilfe der Bedienelemente am Lenkrad kann das Programm
schnell und in aller Sicherheit zusammengestellt oder geändert werden, ohne die Hände vom
Lenkrad zu nehmen.
Die USB-Box wird (entsprechend dem Audiosystem des Wagens und je nach Land) ab
November 2008 in einer Light-Version ohne Bluetooth® im C4 und im C4 Picasso als
Wunschausstattung verfügbar sein. Die Vollversion wird ab März 2009 für den neuen Berlingo,
den neuen C5 sowie den C4 und den C4 Picasso angeboten werden."

Ich laß das einfach mal so stehen ....

Rene_206SW
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Rene_206SW » Fr 16.01.09 07:58

Luzifer hat geschrieben:
Ausserdem hatte ich mal einen Poster aus Österreich im Forum angeschrieben, bei dem die Werkstatt das wohl hingekommen hat, dass er mir den Namen und die Telefonnummer nennt. Leider hat er sich noch nicht zurück gemeldet. Da hake ich noch einmal nach.

ICH BLEIBE DRAN - SO EINFACH KOMMEN DIE MIR NICHT DAVON! :sonich:

Liebe Grüße

Astrid
.... das wär dann wohl ich, nehme ich an...

Bitte lies dir nochmal meinen damaligen Beitrag dazu an, die Funktionalität der USB Box wurde damals ausführlichst beschrieben.

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... highlight=

lg
-----------------------------
NEU->> Peugeot 207GT 1.6 Hdi
ALT->> Peugeot 206 Hdi Gti 1.6 FAP
ALT->> Peugeot 206SW Hdi 90 Sport Premium

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Fr 16.01.09 09:17

Hallo Rene,

nee, das warst Du nicht - das war jemand, bei dem es funktioniert, dass Titel/Interpret wie bei den MP3-Cds angezeigt werden und nicht für fünf Sekunden, wenn man die Taste 2 drückt (die man ja auch nicht vom Lenkrad aus aktivieren kann).

Ich werde weiter berichten, was passiert :cool: .

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Astrid

NASCARaddicted
STVO-Fan

Beitrag von NASCARaddicted » So 25.01.09 18:15

Mal ein kleines Update zu meinen Briefen:

Ich hab sie ja letzte Woche zusammen abgeschickt und interessanterweise hatte ich heute von beiden Firmen einen Brief im Briefkasten.

Peugeot bedankt sich für den Brief und freuen sich, daß ich mich als Citroenfahrer auch mit Peugeot auseinandersetzte und mir die Zeit genommen habe, um Verbesserungsvorschläge zu machen.

Als Dankeschön schickten sie mir ein Markenbuch "Peugeot eine Marke im Wandel der Zeit".

Am interessantesten war aber, was als P.S. geschrieben war: "Ein Update der UBS Box liegt derzeit nicht vor." - UBS ? Ein einfacher Schreibfehler, oder wußte der gute Mann gar nicht, worum es genau geht ?

Citroen schreibt da was ganz anderes. Sie würen mich gerne anrufen, aber ich müße ihnen erst meine Telefonnummer mitteilen. (Allerdings habe ich meine E-Mail Adresse angeben - warum sie dann trotzdem einen normalen Brief geschrieben haben .... ?) Außerdem wollten sie meine Fahrzeugidentnummer und meinen Vertragshändler wissen. Ich hoffe, daß sie den nicht negativ anschreiben, weil mit dem bin ich echt zufrieden, und wie ich ja durchs Internet weiß, ist bei mir bestimmt alles richtig eingestellt. Es liegt einfach an der schlechten programmierung der USB Box.

Oder wollten sie sichergehen, das es ein echter Citroen ist und nicht nur ein Trabbi mit angeklebtem Citroen-Logo ?

Vielleicht bekomme ich auch was, um mich zufriedenzustellen. Eun neues Radio ? Ein neues Auto ? Oder schicken sie mir einen Trupp Berufsschläger vorbei ?

NASCARaddicted
STVO-Fan

Beitrag von NASCARaddicted » Mo 26.01.09 10:23

So, mal als weiteres Update. Gerade hat Citroen angerufen. Sie meinten, sie haben meinen Brief gelesen und auch an mein Autohaus weitergeleitet. Der würde sich dann auch noch mit mir in Verbindung setzten. Ich hab dann aber gleich gemeint, daß der Fehler ja nicht vom Autohaus kommt, sondern von der USB Box. Der Mitarbeiter von Citroen meinte dann, daß das mit dem Display bekannt sei, aber zur Zeit sei kein Update erhältlich, und er wisse auch nicht, ob und wann es eins gibt. Das könne sich aber jeden Monat ändern. Ich würde benachrichtigt, wenn es ein Update gibt. Dann würde auch mein Händler benachrichtigt werden.

Ich hab dann gefragt, ob er selber auch die USB Box und ihre Probleme kenne, so von wegen Display nur auf Knopfdruck, etc. Er meinte, er habe keine USB Box, weil er selber keinen Citroen C5/III fahren würde (als ob man die USB Box nur in dem Auto nutzen könnte) aber er kenne das Problem mit dem Display und der Steuerung ....

Also richtig viel gebracht hat es bis jetzt nix. Ich kann echt nur hoffen, daß Citroen und Peugeot noch mehr Anfragen wegen der USB Box bekommen. Von alleine kommen die bestimmt nicht drauf, die muß man kräftig anschucken.

@ Luzifer: gibt es was neues von diesem Poster aus Österreich, bei dem es funktioniert haben soll ? Ich kann es zwar fast nicht glauben, wenn selbst Citroen sagt, daß es nicht geht, aber vielleicht gibt es da ja irgendwelche versteckten Einstellungen, die normale Citroen Techniker gar nicht kennen.

Sun
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Sun » Do 05.02.09 23:09

Hallo,

habe ebenfalls diese USB-Box. Gibts schon Neuigkeiten???

Neben der Problematik, dass die Titel usw. nicht anzeigt werden, kommt ja noch hinzu, dass die USB-Box vom Radio als CD-Wechsler erkannt wird. Genauer als 6-fach-Wechsler.

Ich habe lange und viel probiert um herauszufinden wie das Ding tickt. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht.

Beim Einstecken des USB-Sticks fängt die USB-Box an einen Index zu erstellen. Dies passier mit und ohne Zündung! Also nicht wundern wenn man nichtmal den Schlüssel reingesteckt hat aber der USB-Stick dennoch lustig umher blinkt (insofern er denn eine LED hat).
Bei der Erstellung dieses Indexes wird eine alphabetische Reihenfolge ALLER Verzeichnisse angelegt. Diese beachtet keine Unterverzeichnis-Beziehungen!

angenommen ich hätte auf dem Stick diese Pfad-Struktur:
================================================
.\Pop\
.\Pop\Boy George\
.\Pop\Boy George\At worst\ <-- hier sind Titel drin
.\Rock\
.\Rock\Udo Lindenberg\
.\Rock\Udo Lindenberg\Stark wie zwei\ <-- hier sind Titel drin
.\Rock\Udo Lindenberg\Bunte Republik Deutschland\ <-- hier sind Titel drin
.\Rock\White Stripes\
.\Rock\White Stripes\Elephant\ <-- hier sind Titel drin
.\Techno\
.\Techno\Scooter\
.\Techno\Scooter\The stadium techno experience\ <-- hier sind Titel drin
.\Techno\Scooter\Wicked\ <-- hier sind Titel drin

dann hat der Index diese Reihenfolge:
.\Pop\Boy George\
.\Pop\
.\Rock\
.\Techno\Scooter\
.\Techno\
.\Rock\Udo Lindenberg\
.\Rock\White Stripes\

klingt komisch - ist aber so!
bei der alphabetischen Sortierung richtet sich die USB-Box nur nach dem letzten Unterverzeichnis. Daher führt die Liste "At worst" an gefolgt von "Boy George" und endet mit "Wicked".

Im Index werden nun aber nur Verzeichnisse aufgenommen, die auch Musikdateien enthalten. Daher sieht die Liste danach etwas kürzer aus

Anschließend täuscht die USB-Box einen 6-fach Wechsler vor und gibt die ersten 5 Verzeichnisse an das Radio weiter.
CD1 = .\Pop\Boy George\At worst\
CD2 = .\Rock\Udo Lindenberg\Bunte Republik Deutschland\
...
CD5 = .\Techno\Scooter\The stadium techno experience\

Was passiert mit .\Techno\Scooter\Wicked\ ??? Genaus, es fällt einfach weg. Alle weiteren Verzeichnisse fallen einfach weg.

Die fehlende CD6 wird nun "missbraucht" um einen shuffle über ALLE Verzeichnisse zu ermöglichen! Habe ich also shuffle aktiviert und bin auf CD1, so shuffelt er nur durch das Album "At worst". Bei CD2 shuffelt er nur durch das Album "Bunte Republik Deutschland" usw. usw. usw.
Bei CD6 shuffelt er durch alles - also auch durch das sonst nicht erreichbare Verzeichnis .\Techno\Scooter\Wicked\ !

Meine Empfehlung ist daher das Anlegen von genau 5 Verzeichnissen. (bspw. Pop, Rock, Techno, Schnulze, RnB) In diese Verzeichnisse werden die Titel dann direkt reinkopiert. Keinerlei Unterverzeichnisse verwenden!

und fertig ist der gut organisierte Stick. Dann kann man per CD1 - 5 eine Musikrichtung wählen und falls man mal quer durchhören will nimmt man CD6. Shuffel hab ich eigentlich immer an.

Noch ein abschließendes Wort zur Titelanzahl. Beim Wechseln in ein Verzeichnis (also auf eine CD) zeigt das Radio 1/99 an. Auch wenn 500 Titel drin sind wird nur 1/99 gezeigt. Das Radio berücksichtigt aber dennoch alle Titel! Wenn man bei Lied 99 ist, so springt er danach wieder auf 1/99 - geht in der Titelliste jedoch zum nächsten Titel und nicht zum 1. Titel zurück.

Ein Beispiel:
ich habe ein Verzeichnis mit 240 Titeln. Shuffle ist aus. Ich wechsle in das Verzeichnis/auf die CD. Es wird gezeigt:
1/99
ich spiele ab bis Lied99 und warte auf den Umbruch. Anschließend steht wieder
1/99
in der Anzeige. Gespielt wird aber Lied100 (eben 99+1). Ich spiele wieder durch bis 99 und warte auf den Umbruch. Im Display steht nun
1/42
Gespielt wird tatsächlich Lied199 (eben 2x99 +1). 2/42 entspricht dann Lied200 --> 42/42 entspricht dann Lied240.

Also keine Angst, dass man sich auf 99 Lieder pro Verzeichnis begrenzen muss.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Ausführungen helfen. Vllt. hilft es ja tatsächlich mal jemandem :)
ansonsten sorry für den langen Beitrag

Grüße

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Fr 06.02.09 16:33

Hallo Sun,

wenn Du Deine USB-Box etwas großzügiger nutzen willst und nicht die Variante "ich tu' mal so, als wenn ich ein CD-Wechsler bin", musst Du als allererstes die Taste "TA/PTY" länger als zwei Sekunden drücken. Dann runterscrollen bis "Feature" und auf "ok" drücken. "PTY" ist dann im Display gestrichen. Wenn Du dann auf die USB-Box schaltest, steht im Display IMMER "CD4" und ist missachtenswert. Du drückst dann auf die Taste "1" und hast dann alle Ordner alphabetisch auflistet (Unterordner werden "angehoben").

Wie viele Ordner du anlegst, hängt dann von der Kapazität Deines USB-Sticks und der Anzahl sowie Qualität der mp3-Dateien ab. Nun kannst Du bist zu Deiner Wunsch-"CD" = Ordner mit dem Rollrad der Lenkrad-Fernbedienung scrollen . Die Auswahl erfolgt mit der Taste oben (Lenkrad-Fernbedienung), dann zeigt er die Titel des Ordners an. Wenn Du ab Titel 1 spielen willst, drückst du wieder die Taste nach oben und ab geht die Musik oder Du scrollst halt wieder bis zu Deinem Wunschtitel und drückst dann die Taste oben.

Wenn Du, während die Musik läuft, wissen willst, welches Stück gerade spielt, drückst Du Taste "2" am Radio. Leider stehen da erst einmal nur die ersten 8 Buchstaben bei Interpret und Titel, der Rest läuft dann zwar durch, ist aber nicht sonderlich gut lesbar, es sei denn, man steht und kann sich darauf konzentrieren, :D .

Mit dieser Einstellung sollte auch die Shuffle-Funktion vernünftig laufen (habe ich aber noch nicht getestet) und die unsinnige "CD6-Funktion" mit 99 Titeln ist dann auch hinfällig.

Das ist zwar bei weitem nicht das, was ich bei der Bestellung der USB-Box erwartet habe, aber was soll ich im Moment machen? Mein Händler hält sich zurück und Peugeot hat bis heute leider noch nicht geantwortet. :heul: . Bleibt die Hoffnung auf ein baldiges Software-Update.

Wenn man die "tollen" Argumente" der Werkstatt gehört hat, dann kann man sogar die Bedienungsanleitung der USB-Box verstehen, :idea: .

Falls Du Hilfe brauchst, sag' Bescheid.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide

Astrid (Luzifer)

Sun
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Sun » Fr 06.02.09 22:25

Hallo,

Ja das mit PTY habe ich auch mal probiert... aber ich habe während der Fahrt eigentlich keine Nerven auf nen Display zu schauen oder durch Ordner zu scrollen oder 8 Zeichen eines Songs zu lesen und dann zu warten bis der Rest durchscrollt.
Daher finde ich das mit den Ordnern Rock, Pop, ... gerade gut weil ich mir dann (ohne aufs Display zu gucken) einen Musikstil aussuchen kann. Einfach am Rädchen drehen an der Lenkradbedienung. Daher ist bei mir "Feature" wieder deaktiviert. Das mit den Ordnern und der Titelanzeige ist alles andere als komfortabel und hübsch. Ich finde das mit den 6 CDs eigentlich voll gut - es fehlt nur die Instant-Titelanzeige in groß und mit mehr als 8 Zeichen und ohne ein Drücken auf Taste 2 oder sonstwas.

Im Grunde muss doch während der Fahrt einfach nur Musik dödeln und alles was ich machen will ist Skip oder eben mal auf eine Musikrichtung begrenzen. Das macht die USB-Box so doch ganz gut.

Mein Stick ist nen 32er mit einigen hundert Titeln drauf. Da würde ich 10 Minuten suchen müssen in der Ordnerliste um mal ein bestimmtes Lied zu finden. :zwinker:

Grüße

Luzifer
ATU-Tuner

Beitrag von Luzifer » Sa 07.02.09 09:35

Moin, moin,

ohne "Pty-Feature" nutzt Dir Dein 32 GB-Stick doch so eigentlich nichts - bei fünf Ordnern à 99 Titeln, :heul: .

Und mit "Pty-Feature" ist das ja genau das, was wir hier im Forum bemängeln. Da hilft nur, dass alle, die die Box haben, Peugeot bzw Citroen anschreiben und so lange "nörgeln", bis die Software abgedatet wird. Wenn Du willst, kann ich Dir den Brief mailen, den ich an Peugeot geschrieben habe (wurde mir auch zur Verfügung gestellt). Du müsstest ihn halt ein wenig abändern.

Vor allem bei dem Spruch eines Mitarbeiters bei meinem Händler bekomme ich einen Hals: "Wir haben schon mehrere USB-Boxen verkauft, es hat sich noch keiner beschwert!" Wer soll das denn glauben, :D ?

Ich wünsche ein schönes Wochenende ohne Ärgern

Astrid

Antworten