Hallo,
habe ebenfalls diese USB-Box. Gibts schon Neuigkeiten???
Neben der Problematik, dass die Titel usw. nicht anzeigt werden, kommt ja noch hinzu, dass die USB-Box vom Radio als CD-Wechsler erkannt wird. Genauer als 6-fach-Wechsler.
Ich habe lange und viel probiert um herauszufinden wie das Ding tickt. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht.
Beim Einstecken des USB-Sticks fängt die USB-Box an einen Index zu erstellen. Dies passier mit und ohne Zündung! Also nicht wundern wenn man nichtmal den Schlüssel reingesteckt hat aber der USB-Stick dennoch lustig umher blinkt (insofern er denn eine LED hat).
Bei der Erstellung dieses Indexes wird eine alphabetische Reihenfolge ALLER Verzeichnisse angelegt. Diese beachtet keine Unterverzeichnis-Beziehungen!
angenommen ich hätte auf dem Stick diese Pfad-Struktur:
================================================
.\Pop\
.\Pop\Boy George\
.\Pop\Boy George\At worst\ <-- hier sind Titel drin
.\Rock\
.\Rock\Udo Lindenberg\
.\Rock\Udo Lindenberg\Stark wie zwei\ <-- hier sind Titel drin
.\Rock\Udo Lindenberg\Bunte Republik Deutschland\ <-- hier sind Titel drin
.\Rock\White Stripes\
.\Rock\White Stripes\Elephant\ <-- hier sind Titel drin
.\Techno\
.\Techno\Scooter\
.\Techno\Scooter\The stadium techno experience\ <-- hier sind Titel drin
.\Techno\Scooter\Wicked\ <-- hier sind Titel drin
dann hat der Index diese Reihenfolge:
.\Pop\Boy George\
.\Pop\
.\Rock\
.\Techno\Scooter\
.\Techno\
.\Rock\Udo Lindenberg\
.\Rock\White Stripes\
klingt komisch - ist aber so!
bei der alphabetischen Sortierung richtet sich die USB-Box nur nach dem letzten Unterverzeichnis. Daher führt die Liste "At worst" an gefolgt von "Boy George" und endet mit "Wicked".
Im Index werden nun aber nur Verzeichnisse aufgenommen, die auch Musikdateien enthalten. Daher sieht die Liste danach etwas kürzer aus
Anschließend täuscht die USB-Box einen 6-fach Wechsler vor und gibt die ersten 5 Verzeichnisse an das Radio weiter.
CD1 = .\Pop\Boy George\At worst\
CD2 = .\Rock\Udo Lindenberg\Bunte Republik Deutschland\
...
CD5 = .\Techno\Scooter\The stadium techno experience\
Was passiert mit .\Techno\Scooter\Wicked\ ??? Genaus, es fällt einfach weg. Alle weiteren Verzeichnisse fallen einfach weg.
Die fehlende CD6 wird nun "missbraucht" um einen shuffle über ALLE Verzeichnisse zu ermöglichen! Habe ich also shuffle aktiviert und bin auf CD1, so shuffelt er nur durch das Album "At worst". Bei CD2 shuffelt er nur durch das Album "Bunte Republik Deutschland" usw. usw. usw.
Bei CD6 shuffelt er durch alles - also auch durch das sonst nicht erreichbare Verzeichnis .\Techno\Scooter\Wicked\ !
Meine Empfehlung ist daher das Anlegen von genau 5 Verzeichnissen. (bspw. Pop, Rock, Techno, Schnulze, RnB) In diese Verzeichnisse werden die Titel dann direkt reinkopiert. Keinerlei Unterverzeichnisse verwenden!
und fertig ist der gut organisierte Stick. Dann kann man per CD1 - 5 eine Musikrichtung wählen und falls man mal quer durchhören will nimmt man CD6. Shuffel hab ich eigentlich immer an.
Noch ein abschließendes Wort zur Titelanzahl. Beim Wechseln in ein Verzeichnis (also auf eine CD) zeigt das Radio 1/99 an. Auch wenn 500 Titel drin sind wird nur 1/99 gezeigt. Das Radio berücksichtigt aber dennoch alle Titel! Wenn man bei Lied 99 ist, so springt er danach wieder auf 1/99 - geht in der Titelliste jedoch zum nächsten Titel und nicht zum 1. Titel zurück.
Ein Beispiel:
ich habe ein Verzeichnis mit 240 Titeln. Shuffle ist aus. Ich wechsle in das Verzeichnis/auf die CD. Es wird gezeigt:
1/99
ich spiele ab bis Lied99 und warte auf den Umbruch. Anschließend steht wieder
1/99
in der Anzeige. Gespielt wird aber Lied100 (eben 99+1). Ich spiele wieder durch bis 99 und warte auf den Umbruch. Im Display steht nun
1/42
Gespielt wird tatsächlich Lied199 (eben 2x99 +1). 2/42 entspricht dann Lied200 --> 42/42 entspricht dann Lied240.
Also keine Angst, dass man sich auf 99 Lieder pro Verzeichnis begrenzen muss.
Ich hoffe ich konnte mit diesen Ausführungen helfen. Vllt. hilft es ja tatsächlich mal jemandem
ansonsten sorry für den langen Beitrag
Grüße