HDI Turbine

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI Turbine

Beitrag von Aron » Di 04.11.08 18:42

Nightmare106 hat geschrieben: ich glaub, hier wird eher gemeint, dass bei ca. 1.000 Touren Vollast gefahren wird und dann bei 1700 Touren der volle Ladedruck vorhanden ist...volles Drehmoment....

Klar, dass wenn du bei 1700 Touren drauflatscht, nicht gleich der Lader einsetzt, sondern du dann mittlerweile im 2000er Bereich bist...

Aber das ist mit einem VTG nicht anders...der braucht auch seine Zeit, bis er die Schaufeln auf "scharf" stellt :lach:
Moin,

genau so war das auch gemeint, eine Leistungsmessung funktioniert ja auch nur indem vor dem zu messenden Lastbereich Vollgas gegeben wird.

Der Lader ist klar träge, aber so etrem ist das nicht, die meiste Verzögerung kommt von der Antiruckelregelung, diese verzögert eben die Umsetzung des Gaspedalinputs. Klar, irgendwo pflanzt sich auch die Abstimmung des Rauchgasbegrenzungskennfelds fort, sprich die Abgasnorm. --> Einspritzmenge--> Abgasflow nimmt zu--> mehr LD/ mehr Luftmasse--> mehr Einspritzmenge--> Abgasflow nimmt zu... usw. Hier fällts eben sehr extrem auf wenn dieser Kreislauf verzögert wird, seien es kleinere "Schritte" durch Abgasnormen oder Abweichungen der Bauteile, also Laderträgkeit ist schon seit 15 Jahren das geringste Problem bzw der gerungste Grund für ein träges Ansprechverhalten.

Aber nochmal zum Thema zurück zu kommen, wenn bei besagter Drehzahl von Nmax nicht der volle Ladedruck anliegt ist was faul. Abweichungen des LMMs usw haben nicht nur ein träges Ansprechen zur Folge, auch packt der Motor später zu und hat die Neigung bei 2000rpm etwas mit der Leistung/ Beschleunigung zu "sägen".

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: HDI Turbine

Beitrag von zak » Di 04.11.08 18:55

Ok, dann sind wir ja nun auf einem Verständnislevel ;)

Eben geguckt, 1 bar LD liegt bei mir bei 2000 U/Min an. Bei 1500 sinds knapp 0,6.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI Turbine

Beitrag von Aron » Di 04.11.08 19:31

zak hat geschrieben: Eben geguckt, 1 bar LD liegt bei mir bei 2000 U/Min an. Bei 1500 sinds knapp 0,6.
Der Lader ist aber schon noch original, dicht ist auch alles? Mal den LMM gereinigt?

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: HDI Turbine

Beitrag von zak » Di 04.11.08 20:20

Lader ist serie und original. Dicht müßte auch alles sein, schau ich aber bei Gelegenheit noch nach.
LMM ist zwar sauber aber ob der Sensor nen Hau hat, sieht man ja schlecht. Und den reinigen geht schlecht.
Also bräuchte ich ein definitiv funktionierendes Gegenstück, was ich nicht habe.
Aber ich kann damit leben. Auto läuft ja gut.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: HDI Turbine

Beitrag von Aron » Di 04.11.08 21:35

zak hat geschrieben: LMM ist zwar sauber aber ob der Sensor nen Hau hat, sieht man ja schlecht. Und den reinigen geht schlecht.
Also bräuchte ich ein definitiv funktionierendes Gegenstück, was ich nicht habe.
Aber ich kann damit leben. Auto läuft ja gut.
Moin,

der eigentliche LMM besteht im inneren aus hauchdünnen Keramikplättchen mit wenigen µm Platinauflage. Ist hier ein leichter Ölfilm vorhanden hat man schon deutliche Einbrüche. Durch die KGE dampft beim Abstellen Ölnebel aus, da diese Blow by Gase dann nimmer nach hinten angesaugt werden, teile schlagen sich etwa 150mm weiter vorn auf dem LMM ab.

Ich putze meinen LMM bzw die Plättchen alle 20-40000km mit einem Ohrenbohrwattestäble, welches ich in abgewinkelter Form mit Bremsenreiniger tränke, jedes mal merkt man einen vorher/nachher Unterschied. Das Wasser ist das geringste Problem, dann steigen die recht deutlich aus, aber der konstruktionsbedingte und nicht merkbare Alterungsprozess über diese bescheidene Konstruktion der Verbindung KGE/LMM ist nicht zu verachten.

Sehen tut man das mit bloßem Auge übrigens nicht, da reicht ein Ölfilm von wenigen µm aus um eine entsprechende Wärmeisolation bei den hohen Durchsatzmengen zu erreichen, wie gesagt, das ganze System ist wegen der Abgasnorm sehr knapp abgestimmt, siehe der Kreislauf im vorvorherigen Thread.

Einfach mal vorsichtig wie beschrieben drüber wischen und dabei nicht aufdrücken, wenn der LMM schon über 40000km alt ist wirst Du mit Sicherheit einen Unterschied merken, im Ansprechverhalten, im Bums bei niedrigen Drehzahlen und vor allem auf der LDA. :)

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Re: HDI Turbine

Beitrag von zak » Di 04.11.08 22:55

Guter Tip, danke. Werd ich am Wochenende mal vollführen.
Genau daran hätte ich mich nie dran getraut.

Sollte kein Bremsenreiniger vorhanden sein, werd ich einfach den 98%-igen Alkohol nehmen, der normalerweise zur Bremsenreinigung meiner MTB-Bremsscheiben herhalten muß. Sollte auch funktionieren.

Der LMM könnte übrigends schon 80.000-100.000KM drin sein ;)

Antworten