Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
stuntmaennchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 06.02.07 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von stuntmaennchen » Mi 17.10.07 11:06

du sagst du stehst schon auf qualitativ höherwertige wiedergabe, sprichst aber im gleichen atemzug von 6x9er hinten und hutablagen...irgendwas stimmt da nicht :sonich:

1. musik kommt von vorne
2. in hutablagen haben LS nix zu suchen
3. es macht keinen sinn viel geld für komponenten hinzulegen, wenn der einbau nicht stimmt
dazu gehören gedämmte türen, stabile befestigung der LS und eine passende stromversorgung
4. mit den grade genannten dingen kann man schon aus den verbauten seriensystemen wesentlich mehr rausholen
5. ein vernünftiges system sieht für den anfang wie folgt aus:
gescheites radio, 16er (je nach einbaumaß) composystem in den türen, HT aufs a-brett bzw. a-säule, sub in den kofferraum (selbstbau?), 1 bzw. 2 verstärker für front/sub, dämmung, kabel, einbaumaterial...
6. gegen das argument "dann hört man hinten aber nur noch den bass..." ---> vernünftig eingestellt hört man auch hinten gescheit musik

das coupe hat das problem eines geschlossenen kofferraums.
da ist es mit "einfach ne kiste reinstellen" oftmals nicht getan, da die anbindung zum innenraum nur durch die beiden 6x9er öffnungen erfolgt, da geht meist ne menge schalldruck flöten und im prinzip ist es dann ein undefinierter bandpass...wie sich das in natura dann tatsächlich auswirkt, müsste man probieren.
in diesem falle wird die ganze sache dann komplizierter...ein aufs auto abgestimmter bandpass ist dann schon nicht mehr ganz so einfach.

muss es zwingend neuware sein?
fürs gleiche geld bekommt man gebraucht besseres.

letzter punkt: vielleicht nicht gern gehört, aber ich würde zum thema car-hifi mal andere foren besuchen, die sich darauf bissl mehr spezialisert haben



mfg

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von puggy » Mi 17.10.07 11:24

@stuntmaennchen:

dass er hinten 6*9er verbauen will liegt daran dass das coupé nun mal solche verbaut hat (vom Werk) somit passen da ohne Anpassungsarbeiten keine 16er oder so rein. Das das Frontsystem das Wichtigste is, is klar, keine Frage. Aber wenn du in den hinteren Türen keine verbauen kannst (beim Coupé sind die glaub in der C-Säule verbaut) dann bleibt dir nur die Hutablage, denn von hinten soll ja für den Raumklang auch was kommen.
Mit dem Rest hast du schon Recht, Dämmung, gescheite SV und vor allem ne gute headunit is auch sehr wichtig!

stuntmaennchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 06.02.07 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von stuntmaennchen » Mi 17.10.07 11:39

hinten haben gar keine LS zu sein.damit raumklang erreichen zu wollen ist quark.
um gut musik zu hören reicht ein gutes frontsystem aus.wer unbedingt seinen mitfahrern hinten zusätzlich musik zukommen lassen möchte, kann meinetwegen paar coaxe ans radio hängen und die leise mitlaufen lassen.
nur dann wirds mitm bass erst recht nix wenn alle verbindungen zum innenraum dicht sind...

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von puggy » Mi 17.10.07 11:48

hättest du alles mitgelesen, dann wüsstest du dass von einer Centerbox die Rede war, sprich er will Surround sound haben, da sein Radio auch 5.1 unterstützt. Jetzt hätt ich zu gern gewusst wie man das ohne LS hinten hinbekommt. Aber du wirst es mir sicher erklären. :gruebel:

stuntmaennchen
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 06.02.07 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bärlin
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von stuntmaennchen » Mi 17.10.07 11:56

dat hab ich in der tat überlesen, mein fehler.
richtiger surroundsound im auto is da wieder eine ganz andere klasse und schwer zu realisieren wenns gut werden soll...dann natürlich MIT lautsprechern hinten :D

bleibt das problem mit dem bass trotzdem bestehen.

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von puggy » Mi 17.10.07 12:02

stuntmaennchen hat geschrieben: bleibt das problem mit dem bass trotzdem bestehen.
jo da haste Recht, aber da kann man wohl kaum was machen, wirst auf jeden Fall nie so hinbekommen wie bei nem Schrägheck ohne geschl. Kofferraum.
Bässe gehen zwar überall durch, klingen dann aber dumpfer und natürlich schwächer.

eteregator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 172
Registriert: So 14.10.07 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Brhv.
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von eteregator » Mi 17.10.07 12:19

oha oha ein schwiergieses unterfangen wa, ja ich denke ich werde dann evtl. an der Front Hertz LS verwenden mit extra Hochtönner für die Amaturen und hinten 6x9 von MB. Zwischen b und c säule sind das jetzt Mitteltönner oder hochtönner? Naja und was ich als Center nehme und wo ich das hinverbaue weiß ich noch nicht' welche LS kann man den überhaupt als Center benutzen?

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von puggy » Mi 17.10.07 12:55

ich denke das is ne gute Wahl. Da in der C-Säule dürften eg. nur Hochtöner sein. Einfach mal Ohr hinhalten und hören ob wirklich nur Hochtöne rauskommen :zwinker:
Oder schau dir an wie groß die sind, kann man ja dann abwegen ob das HT oder 2 Wege sind.
Kannst ja mal berichten wie es dann klanglcih geworden is, wenn du fertig bist!

eteregator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 172
Registriert: So 14.10.07 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Brhv.
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von eteregator » Mi 17.10.07 13:43

ähm, in den Türen kann ich da auch 165'er einsetzen oder passen da nur genau 160'er rein weiß das jemand? Ja das werde ich wohl auch so tun und ich werde berichten ^^

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Im Coupe HIFI verbauen' was nur?

Beitrag von puggy » Mi 17.10.07 14:23

das is nur Verwirrung, die passen auf jeden Fall immer rein.

Antworten