Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Sa 29.09.07 18:53

eben beim Bosch-Service gewesen.
Die haten wenig Zeit, nur Fehlerspeicher ausgelesen. 0 'Fehler
Müsste der aber eigentlich nicht Fehler anzeigen, wenn da was nicht stimmt?!?!?!
Achja,..im 3 Gang geht er genau bei 3000 u/min an....... normal ist das nicht....
und Peugeot Werkstätten...so einen Service war ich ja noch nie gewohnt...Unfreundlich³ und dann auch noch nen Termin erst am 8. oktober :heul:
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » So 30.09.07 06:33

Przemekk hat geschrieben:eben beim Bosch-Service gewesen.
Die haten wenig Zeit, nur Fehlerspeicher ausgelesen. 0 'Fehler
Müsste der aber eigentlich nicht Fehler anzeigen, wenn da was nicht stimmt?!?!?!
Achja,..im 3 Gang geht er genau bei 3000 u/min an....... normal ist das nicht....
und Peugeot Werkstätten...so einen Service war ich ja noch nie gewohnt...Unfreundlich³ und dann auch noch nen Termin erst am 8. oktober :heul:
Die Abweichungen im Ladedruck müssen mindestens 6Sekunden und 300mbar betragen das das MSGR nen Fehler ablegt und in den Notlauf geht. Sobald einmal die gelbe Lampe an war kann man mit diesem Fehler übers Diagnosegerät die ganzen wichtigen Motorparameter beim auftreten des Fehlers abrufen, damit hat man gute Chancen.

Ja, der Service bei Peugeot ist halt so ne Sache, wenn ich daran denke, in der Industrie, wenn da die für "Übermorgen" bestellten Produkte nicht an dem Tag die Reise zum Kunden antreten und das 2x passiert hat man langfristig gute Chancen den Kunden oder gewisse Konditionen zu verlieren. Die Servicewüste sieht eben anders aus, besonders der Service von Peugeot, beim "neutralen" Werkstatttest ist Peugeot eben mit eins der Schlusslichter. 307 Kunden werden eh meist schon mit nem grimmigen Blick angeguckt, die sehen das Auto und denken sich "oh Mann, schonwieder nen Problemfall".

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » So 30.09.07 20:09

Aron hat geschrieben: Die Abweichungen im Ladedruck müssen mindestens 6Sekunden und 300mbar betragen das das MSGR nen Fehler ablegt und in den Notlauf geht. Sobald einmal die gelbe Lampe an war kann man mit diesem Fehler übers Diagnosegerät die ganzen wichtigen Motorparameter beim auftreten des Fehlers abrufen, damit hat man gute Chancen.

Ja, der Service bei Peugeot ist halt so ne Sache, wenn ich daran denke, in der Industrie, wenn da die für "Übermorgen" bestellten Produkte nicht an dem Tag die Reise zum Kunden antreten und das 2x passiert hat man langfristig gute Chancen den Kunden oder gewisse Konditionen zu verlieren. Die Servicewüste sieht eben anders aus, besonders der Service von Peugeot, beim "neutralen" Werkstatttest ist Peugeot eben mit eins der Schlusslichter. 307 Kunden werden eh meist schon mit nem grimmigen Blick angeguckt, die sehen das Auto und denken sich "oh Mann, schonwieder nen Problemfall".
Hmm, ist es so schlimm mit dem 307? Warum fährst du dann noch einen?Also klar, der hat zwar Macken, aber die findet man in fast jedem Auto
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » So 30.09.07 20:15

Przemekk hat geschrieben: Hmm, ist es so schlimm mit dem 307? Warum fährst du dann noch einen?Also klar, der hat zwar Macken, aber die findet man in fast jedem Auto
Ich habe jetzt >200000km drauf, bekommen tu ich eh nix mehr, ich habe 2 intakte ZMS im Keller liegen, fürs Wechseln benötige ich nur noch 7 Stunden *g*. Und Ersatzteilkosten, naja halte ich eben in Grenzen, dadurch das ich alles selber mache, und die Teile günstig bekomme komme ich billiger weg als die Wartungen und Reparaturen bei Pug zu bezahlen, wenn ich bedenke mein Vater hat für Probleme mitm FAP mal 1000€ beim Händler gelassen, letztendlich war nur die Pumpe kaputt und die haben alles mögliche Gewechselt.... Für den Preis bekomm ich 2 Turbolader usw.

Gut, momentan gehts, man kennt den Wagen, man weiß wie man was macht, das geht schon grad noch so. Aber der Elan geht langsam zurück, der nächste wird der neue A3 mitm 2,0 CR Diesel und über 200 WerksPS, da wird dann nix mehr selber gebastelt.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Fr 05.10.07 23:10

Sodelle...
nachdem ich gerade mit dem Wagen meines VAters (um den es sich ja hier ja handelt) heute gefahren bin...ist das Thema für mich erledigt.
Er fuhr immer einen Benziner, der durchgängig gut zog. Jetz der Umstieg auf den Diesel; und der fährt sich halt anders.

Sagen wir ich fahre inen Berg mit leichtem Anstieg, im 3 Gang war es glaube, mit ca. 50 km/h.... Der fuss liegt nur minimal auf dem Gas. Wenn man ihn dann richtig durchtritt, zieht der bereits ab 1600 u/min. Also gar kein Problem. Er zieht nur nicht, wenn man richtig aus tiefen umdrehung, sagen wir mal knapp über 1000 - dann Vollgas drückt, braucht er ein wenig und gehts auch ordenlich ab.
Achja hab heute die 210 laut Tacho auf der BAB geknackt :D
Ein Traum, ich als 17-jähriger mit FS fürs begleitete Fahren und Sondergenehmigung für den Arbeitsweg, mit 210 mit Vater auf dem Beifahrersitz festgekrallt.... unvergessliche Momente.

Trotzdem Danke für eure Hilfe, ahja war ja beim Peugeot-WS, und die hatten halt auch keinen Defekt gefunden.
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Sa 06.10.07 02:01

Przemekk hat geschrieben:Sodelle...
nachdem ich gerade mit dem Wagen meines VAters (um den es sich ja hier ja handelt) heute gefahren bin...ist das Thema für mich erledigt.
Er fuhr immer einen Benziner, der durchgängig gut zog. Jetz der Umstieg auf den Diesel; und der fährt sich halt anders.

Sagen wir ich fahre inen Berg mit leichtem Anstieg, im 3 Gang war es glaube, mit ca. 50 km/h.... Der fuss liegt nur minimal auf dem Gas. Wenn man ihn dann richtig durchtritt, zieht der bereits ab 1600 u/min. Also gar kein Problem. Er zieht nur nicht, wenn man richtig aus tiefen umdrehung, sagen wir mal knapp über 1000 - dann Vollgas drückt, braucht er ein wenig und gehts auch ordenlich ab.
Moin...

und *g*, also ein reines Popometerproblem. :floet:
210 macht der aber nur bergab im fast freien Fall, normal ist im 307 der RHS ab ca 170km/h extrem zäh und die angegebene V-max erreicht er nur mit viel Zuredung, nen Baguett vor dem Auto und ner Flasche Rotwein im Handschuhfach.

Wenn er bei 1000rpm etwas faul ist könnte das evt an nem etwas gealterten LMM liegen, wobei das dann auch wieder ne viel zu Popometermässige Angabe ist.
Alles in allem würd ich sagen decken sich die Fahrwerte mit den schon vorher angegebenen, also alles ok. Nen Diesel ist halt im Bereich um 1500rpm heimtückisch, weil er ab dem Bereich halt schon nen gutes Drehmoment anliegen hat und so los presst wie nen leistungsgleicher Benziner bei sagen wir mal 3000-4000rpm. Irgenwann gewöhnt man sich daran und denkt bei 1000rpm ist was kaputt, obwohl er selbst da trotz des langen Getriebes so viel Raddrehmoment wie nen Benziner hat.

Ich merks bei mir auch immer, wenn er bei 55km/h und 1100rpm im 5. Gang auf der Geraden noch zu beschleunigen vermag und sich bis reichlich 1500rpm guter Vorschub entfaltet ist alles ok.

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Mo 08.10.07 18:55

Naja, also ist soweit alles in Ordnung
was ich nur komisch finde....ich habe bereits 85.000km runter....
Und der Motorraum samt allen Teilen sieht wie geleckt aus, kann das sein?
Welche Marke hat der originale Turbolader? Auf meinem steht sowas wie F A M E I ..oder so ähnlich, mehr kann man nicht sehen?
Ist der originale nicht von Westgate?
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Aron » Mo 08.10.07 23:41

Przemekk hat geschrieben:Naja, also ist soweit alles in Ordnung
was ich nur komisch finde....ich habe bereits 85.000km runter....
Und der Motorraum samt allen Teilen sieht wie geleckt aus, kann das sein?
Welche Marke hat der originale Turbolader? Auf meinem steht sowas wie F A M E I ..oder so ähnlich, mehr kann man nicht sehen?
Ist der originale nicht von Westgate?
Ääähm, der originale Lader ist von KKK und die Ladedruckregelung läuft nicht über VTG sondern über ein WASTEGATEventil. Dazu kannst mal Wikipedia befragen, die gute erklärt Dir wie das funktioniert.

Schonmal was von Motorwäsche gehört? :floet:

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Problem mit dem Turbolader beim 307 HDI 110 BJ.03

Beitrag von Przemekk » Di 09.10.07 14:48

Motorwäsche? Joa stimmt.

Wie es funktioniert ist mir im Prinzip egal, soll nur funktionieren.
Wollte halt nur herausfinden ob ich noch den originalen Turob drin habe
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Antworten