Fragen zum Kolbenspiel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von 205.mi16 » Sa 01.09.07 18:36

Holla ihr da

Also mal so am nebenbei vermerkt 4/100mm Kolbenspiel haben die PDC Kolben normalerweise im Neuzustand. Die Ringe haben ein Stoßspiel von 0,2-0,4 mm je nach Ring
Ich könnte fast Wetten das alle Kolben mit den selben Ringen bestückt sind egal ob a,b oder c Kolben. Ob der Ring jetzt statt 0,2mm dann 0,22mm hat spielt keine Geige
Aber 1/10mm Kolbenspiel ist schon derbe für nen Serienkolben.Der wird gut Klappern.
Ich will nicht wissen wie der Ring bei dem gebrauchten Kolben in der Ringnut hin und her schaukelt
Ich fahre nicht mal auf den Schmiedekolben das angegebene Spiel von 8/100 mm ich habe ihnen 1/100mm weniger gegeben.
Auf lange Sicht gesehen ist das nix, zumal beim Motoreninstandsetzer ein Satz Assy fürn 8V
knappe 500 Euro kostest. Wenn schon alles auseinander ist sollte man nicht so einen groben Pfusch verzapfen. Das kannst de mache wenn die Russe komme hätte mein Motoreninstandsetzer gesagt.

Gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Sa 01.09.07 20:08

hmm hmm hmm... also neue Laufbuchsen ?!?
Wo bekomm ich die nur her :heul:

ich werd noch mal nachmessen und mich da drüber noch etwas erkunden.
Einen blockierenden Motor auf der Autobahn will ich dann auch wieder nicht.

mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

205erfahrer
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: So 20.11.05 22:27

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von 205erfahrer » Sa 01.09.07 21:50

polini70 hat geschrieben:Hallo!

Heute hab ich die Zylinder hohnen und vermessen lassen.
Sie sehen jetzt wieder richtig gut aus!
Nur das Kolbenspiel betragt 10/100 mm ...
Da wollte ich fragen, ob das zu viel ist?

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt neue Buchsen zu kaufen. Kolbenringe hab ich neue Bestellt. Dann passt das wieder.

Können die Kolben dann "kippen"?

Motor ist ein 1.9 DKZ

danke für eure Bemühungen

mfg
David
Hallo,
1/10mm sind zuviel.Der Motor wird zwar damit laufen,aber die
Gefahr eines Kolbenkippers,bei Hoher Drehzahl oder bei Belastung
sind sehr hoch,so das der Motor sehr warscheinlich keine hohe
Laufleistung nach der Reparatur haben wird.
Das Kolbenspiel kann man auch nicht pauschal angeben,
da es viele verschiedene Varianten gibt.Nicht jetzt unbedingt bei
Peugeot aber im allgemeinen mal.Es gibt Graugußbuchsen,
Aluminiumbuchsen mit Nikasilbeschichtung,Guß Kolben,Alukolben,Schmiedekolben
(haben alle einen anderen Ausdehnungskoeffizienten)
dann hochdrehende Motoren,Renn und Sportmotoren,u.s.w
Aber in der Regel liegt das Kolbenspiel zwischen 0,02-0,04
Und die Buchsen von Peugeot sind nicht beschichtet.
Wenn gehohnt wird,werden ja nur die Hohnspuren erneuert,die bei
0,005 liegen,also 5 tausenstel.Also würde sich der Durchmesser höchstens
um 0,01 erhöhen,wenn es gut gemacht ist.Habe das auch schon ein
paar mal machen lassen.Wenn die Maße danach noch in der Toleranz
ist,kann man das auch bedenkenlos wieder einbauen.
Gruß Toto

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Sa 01.09.07 22:36

ja stimmt! er sagte, das er da nicht mehr wie ein Hundertstel weggenommen hat.
Nur die Buchse wird größer geworden sein, weil die schon eine höhere Laufleistung hat?

Und wo misst man den Kolben?
eigentlich egal, oder?

dan mess ich nochmal nach. die frage ist nur, den Kolben oben oder unten messen, paralell zum Kolbenbolzen, oder doch normal darauf?!?

also wen ich 3 oder eher 4 Hundertstel spiel hätte würde das passen? sonst mach ich mich auf die suche nach anderen Buchsen.

danke
mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von 205.mi16 » So 02.09.07 11:52

polini70 hat geschrieben:ja stimmt! er sagte, das er da nicht mehr wie ein Hundertstel weggenommen hat.
Nur die Buchse wird größer geworden sein, weil die schon eine höhere Laufleistung hat?

Und wo misst man den Kolben?
eigentlich egal, oder?

dan mess ich nochmal nach. die frage ist nur, den Kolben oben oder unten messen, paralell zum Kolbenbolzen, oder doch normal darauf?!?

also wen ich 3 oder eher 4 Hundertstel spiel hätte würde das passen? sonst mach ich mich auf die suche nach anderen Buchsen.

danke
mfg

Den Kolben misst man am Hemd ca 2cm von der Unterkante weg.
Das Maß für deinen Motor sind 4/100mm Kolbenspiel sofern die PDC Kolben verbaut sind.
Das Maß der Kategorie B Kolben hatte Kris weiter vorne schon mal Gepostet.
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Kris » So 02.09.07 14:27

ich hatte nur die klassen der buchsen erwähnt:

buchsenklassen XU alu-block:

klasse A: 83,00 mm
klasse B: 83,01 mm
klasse C: 83,02 mm


die kolbenklassen sind wie folgt:

hersteller SMM
klasse A: 82,912 mm
klasse B: 82,922 mm
klasse C: 82,932 mm

hersteller FM
klasse A: 82,962 mm
klasse B: 82,972 mm
klasse C: -------

hersteller PDC
klasse A: 82,960 mm
klasse B: 82,970 mm
klasse C: 82,980 mm
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Lärmfahrer » Di 04.09.07 21:00

Hallo!

Irgendwie glaub ich, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat!

Es kann ja nicht sein, wenn Laufbuchsen bei denen man die originale Hohnung noch sieht und bei denen man dann 1/100mm abträgt, danach über 10/100mm Spiel haben. Das Größte Spiel das meine Laufbuchsen jetzt haben sollen ist 12/100mm. Zieht man jetzt von mir aus 2/100mm für das nachträgliche Hohnen ab, dann hatte die Laufbuchse nach 180tkm vorher 10/100mm Spiel und der Motor ist vorher noch gelaufen wie ein 1er. Sonst müsste der vorher ja nach euren Aussagen schon vorher "geklappert" und Öl verbraucht haben.

Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung.

Weiters hat der Motorenbauer schon Jahrzehnte Erfahrung und berechnet im Grunde nix für seine Arbeit weil es A ein Freundschaftsdienst ist und B weil ihm das ganze Spaß macht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der da dermaßen rumpfuscht!

Die von Bamotec nehmen fürs nachhohnen von Motoren auch "nur" 10 Euro pro Zylinder, obwohl die nicht nur meiner Ansicht nach recht teuer sind.

Wir sprechen hier ja nicht vom Aufbohren und neu hohnen.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Motorenbauer der seien Job schon so lange macht Kolben zum Wiedereinbau frei gibt die grausam außerhalb der Toleranz sind.

mfg

Marc

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Aron » Di 04.09.07 21:36

Lärmfahrer hat geschrieben:Sonst müsste der vorher ja nach euren Aussagen schon vorher "geklappert" und Öl verbraucht haben.

Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung.
Moin Lärmi,

mal nen Erfahrungswert von mir...
Es geht um den 2,0 HDi, ist aber von den Spielen IMHO übertragbar.

Durchmesser der Kolben soll an der breitesten Stelle 84,91mm betragen (Kolben sind ja im kalten Zustand wegen der Wärmeausdehnung leicht oval). Die Büchsen haben ne Bohrung von 85mm.
Dies ist nicht all zu viel Spiel wenn man bedenkt das Kolben mal schnell 100-200°C heißer sind als die Laufbuchsen, beim Spiel im Hunderstel mm Bereich würden die bei Betriebstemperatur klemmen.

Ich hatte mal einen geschmolzenen Kolben (nix ungewöhnliches beim HDi mit verklebten Injektoren *grml*. Dieser war 1mm kleiner als die Laufbuchse. In Worten EINEN MILLIMETER KOLBENSPIEL !
Gewogen hat nen Kolben 860g, ein Zylinder hat etwas mehr geklappert (vor allem im Schiebebetrieb). Richtig extrem war es nicht... ich bin so auch 50000km rum gefahren, den einen Zylinder nachgehohnt gleich schweren Kolben rein, der Motor läuft seitdem in nem Lancia (der 807 Verschnitt davon) wie ne Eins.

Kurzum, rechne mal aus bei welcher Bohrung sich Aluminium bzw Magnesium um wieviel bei 150Kelvin ausdehnt. Ich komme da zu dem Schluss das 1/10mm Kolbenspiel schon recht knapp bemessen ist. :floet:

Noch was zur Info, Kolben im Benziner sind nicht sooo viel kälter als beim Direkteinspritzendem Diesel.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 05.09.07 12:26

Aron hat geschrieben:
Lärmfahrer hat geschrieben:Sonst müsste der vorher ja nach euren Aussagen schon vorher "geklappert" und Öl verbraucht haben.

Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung.
Moin Lärmi,

mal nen Erfahrungswert von mir...
Es geht um den 2,0 HDi, ist aber von den Spielen IMHO übertragbar.

Durchmesser der Kolben soll an der breitesten Stelle 84,91mm betragen (Kolben sind ja im kalten Zustand wegen der Wärmeausdehnung leicht oval). Die Büchsen haben ne Bohrung von 85mm.
Dies ist nicht all zu viel Spiel wenn man bedenkt das Kolben mal schnell 100-200°C heißer sind als die Laufbuchsen, beim Spiel im Hunderstel mm Bereich würden die bei Betriebstemperatur klemmen.

Ich hatte mal einen geschmolzenen Kolben (nix ungewöhnliches beim HDi mit verklebten Injektoren *grml*. Dieser war 1mm kleiner als die Laufbuchse. In Worten EINEN MILLIMETER KOLBENSPIEL !
Gewogen hat nen Kolben 860g, ein Zylinder hat etwas mehr geklappert (vor allem im Schiebebetrieb). Richtig extrem war es nicht... ich bin so auch 50000km rum gefahren, den einen Zylinder nachgehohnt gleich schweren Kolben rein, der Motor läuft seitdem in nem Lancia (der 807 Verschnitt davon) wie ne Eins.

Kurzum, rechne mal aus bei welcher Bohrung sich Aluminium bzw Magnesium um wieviel bei 150Kelvin ausdehnt. Ich komme da zu dem Schluss das 1/10mm Kolbenspiel schon recht knapp bemessen ist. :floet:

Noch was zur Info, Kolben im Benziner sind nicht sooo viel kälter als beim Direkteinspritzendem Diesel.
Hi!

"Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung."

Damit hab ich gemeint, dass die Laufbuchsen 1/100 Abweichung zum Standartspiel von 4/100 mm, also in Summe 5/100 mm haben :-)

Oder ist das wirklich möglich, dass die Kolben/Laufbuchsen nach unter 200tkm schon so hinüber sind, dass alle Leute die Händer über dem Kopf zusammenschlagen?

Fraglich find ich dann aber Laufleistungen von über 300tkm, oder haben diese Autos dann alle schon den 2. Tauschmotor drin?

mfg

Marc

polini70
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: So 18.02.07 11:49
Land: Deutschland
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Kolbenspiel

Beitrag von polini70 » Fr 07.09.07 16:33

Lärmfahrer hat geschrieben:
Aron hat geschrieben:
Lärmfahrer hat geschrieben:Sonst müsste der vorher ja nach euren Aussagen schon vorher "geklappert" und Öl verbraucht haben.

Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung.
Moin Lärmi,

mal nen Erfahrungswert von mir...
Es geht um den 2,0 HDi, ist aber von den Spielen IMHO übertragbar.

Durchmesser der Kolben soll an der breitesten Stelle 84,91mm betragen (Kolben sind ja im kalten Zustand wegen der Wärmeausdehnung leicht oval). Die Büchsen haben ne Bohrung von 85mm.
Dies ist nicht all zu viel Spiel wenn man bedenkt das Kolben mal schnell 100-200°C heißer sind als die Laufbuchsen, beim Spiel im Hunderstel mm Bereich würden die bei Betriebstemperatur klemmen.

Ich hatte mal einen geschmolzenen Kolben (nix ungewöhnliches beim HDi mit verklebten Injektoren *grml*. Dieser war 1mm kleiner als die Laufbuchse. In Worten EINEN MILLIMETER KOLBENSPIEL !
Gewogen hat nen Kolben 860g, ein Zylinder hat etwas mehr geklappert (vor allem im Schiebebetrieb). Richtig extrem war es nicht... ich bin so auch 50000km rum gefahren, den einen Zylinder nachgehohnt gleich schweren Kolben rein, der Motor läuft seitdem in nem Lancia (der 807 Verschnitt davon) wie ne Eins.

Kurzum, rechne mal aus bei welcher Bohrung sich Aluminium bzw Magnesium um wieviel bei 150Kelvin ausdehnt. Ich komme da zu dem Schluss das 1/10mm Kolbenspiel schon recht knapp bemessen ist. :floet:

Noch was zur Info, Kolben im Benziner sind nicht sooo viel kälter als beim Direkteinspritzendem Diesel.
Hi!

"Ich glaub eher, dass die Laufbuchsen 1/100mm Abweichung zum Standartspiel haben, oder so was in die Richtung."

Damit hab ich gemeint, dass die Laufbuchsen 1/100 Abweichung zum Standartspiel von 4/100 mm, also in Summe 5/100 mm haben :-)

Oder ist das wirklich möglich, dass die Kolben/Laufbuchsen nach unter 200tkm schon so hinüber sind, dass alle Leute die Händer über dem Kopf zusammenschlagen?

Fraglich find ich dann aber Laufleistungen von über 300tkm, oder haben diese Autos dann alle schon den 2. Tauschmotor drin?

mfg

Marc
Niemand kanns "dir" (uns) sagen...

mfg
Ärgere nicht das Passatilein,
denn es könnte G-laden sein

Antworten