!!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » Mo 09.07.07 13:54

Marc hat geschrieben: Für Stadt, Landstrasse und Bergpässe ist die Kombi OK. Für BAB und Langstrecken schlicht zu nervig. Meine Fahrt nach SW war mit ca. 350km BAB ein Geduldsspiel - Dauerdrehzahlen über 4500U/min unterbinden jedes Gespräch und eine fahrende Jukebox ist mein Auto nunmal nicht - dabei sind das keine 130km/h.

also ich hab ja das andere extrem, der 4te endet bei über 200km/h, der 5te macht 200km/h bei ca 5500 also alles recht lang, für langstrecke super easy zu fahren, 4500 wären irgendwo über 170km/h

innen hat es viel gebracht das ich den hinteren fussraum (bis hoch vor die rückbank) quasi komplett mit dämmmmmatten ausgeklebt habe, der wagen wirkt wesentlich ruhiger und solider.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Kris » Mo 09.07.07 15:43

son getriebe ist für die langstrecke natürlich klasse. beim überholen und auf kurvigen strassen wär mir das aber schon zu lang.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SHAFT 205 GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.07.07 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Waldhausen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von SHAFT 205 GTI » Mo 09.07.07 15:52

Hi !!!!

Also ich hab das jetzt so verstanden:

1. Ich besorg mir nen 405mi16 motor mit der motorhalterung

2. renovier den ordentlich

3. lass die ansaubrücke und den krümmer von lionparts überarbeiten

4. klatsch das getriebe von meiem 2t motor 8v dran und steck das ganze in mein gti

5. kabelbaum von 205 gti behalte ich bei ???

6. was muss ich da noch am auspuff machen, reicht es nich den abgaskrümmer überarbeiten zu lassen ?? um mein 205er kat zu behalten. hab nämlich erst nen neuen kat gekauft den ich eigentlich schon gern weiter fahren möchte... :gruebel:

7. die bremsen vom 306 event.

8. der Tüv zerfetz mich in der Luft :dummguck:

ach fallt mir grade ein der neue kat schlägt gegen die quer strebe in höhe der lambda-sonde was kann das sein ???

ein ENDE ist in sicht. vielen dank an Trouba und den rest der KENNER !!!
205 GTI THE BEST

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Kris » Mo 09.07.07 15:54

wahrscheinlich hast du einen kat für nen 309 GTI erwischt - da läuft das hosenrohr wohl minimal bauchiger. das problem hatte ich letztens auch mit nem gutmann-kat unbekannter herkunft - da half nur, das querrohr einfach nen zentimeter nach vorne zu bitten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

SHAFT 205 GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.07.07 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Waldhausen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von SHAFT 205 GTI » Mo 09.07.07 15:59

ja irgensowas hat der händler gesagt . für was ist das quer rohr da ?? mach ich da nichts kaputt ??????
205 GTI THE BEST

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Kris » Mo 09.07.07 16:03

das rohr ist nochmal ne zusätzliche aussteifung. kaputt macht man da zwar nix - schöner ist es aber natürlich wenn man nicht rumklopfen muss.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von Troubadix » Mo 09.07.07 16:49

SHAFT 205 GTI hat geschrieben:Hi !!!!

Also ich hab das jetzt so verstanden:


4. klatsch das getriebe von meiem 2t motor 8v dran und steck das ganze in mein gti

5. kabelbaum von 205 gti behalte ich bei ???

6. was muss ich da noch am auspuff machen, reicht es nich den abgaskrümmer überarbeiten zu lassen ?? um mein 205er kat zu behalten. hab nämlich erst nen neuen kat gekauft den ich eigentlich schon gern weiter fahren möchte... :gruebel:

7. die bremsen vom 306 event.

8. der Tüv zerfetz mich in der Luft :dummguck:

4) schauen ob du die schwungscheibe mit kupplung vom 16V in die kupplugsglocke des GTI getriebes bekommst, sonst halt gti teile verbauen so hat es gutmann damals auch gemacht, die grosse kupplung hätte schon vorteile, da das drehmoment aber beim 16V erst bei höhern drehzahlen anliegt geht auch die kleinere aus dem GTI

5) am rechten ende des gti motors ist ein kleiner gusskasten angeschraubt, der hat 2 kammern, oben öl, unten wasser, die untere hälfte brauchst du weil da geber drin sind.

6) die änderung betrifft nur den winkel, im bereich vor dem kat sind aber etliche cm zuviel, also musst du den am auto anpassend kürzen

7) oder mit brembo max von lionparts aufrüsten

8) der umbau ist ohne weiters tüvbar, alles nur ne frage der vorbereitung und prüfer.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

SHAFT 205 GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.07.07 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Waldhausen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von SHAFT 205 GTI » Mo 09.07.07 17:48

ja geht auch das getriebe vom 16v in mein 205 ??

von wo aus gesehen rechts ?? gusskasten wie bekomme ich den am 16v fest . nur die untere halfte kann ich den teilen ???

kat zulang ?? kann ich einfach am "senkrechten " teil des kat ein stück rausnehmen .

Tüv-gutachten !!!!!!! Woher ???? hast du da was ??
205 GTI THE BEST

SHAFT 205 GTI
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 03.07.07 19:55
Land: Deutschland
Wohnort: Waldhausen

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von SHAFT 205 GTI » Mo 09.07.07 17:52

hab schon mit meinem schlosser des vertrauens gesprochen der kürzt mir den "309" kat und ändert in im winkel so das er nicht mehr klopft bis mein 16v fertig ist.hab vorher unter mein auto gesschaut wenn ich mich von vorne auf dem rücken drunter leg und am hinteren ende der ölwanne hoch schau kucken da zwei pole aus dem motor aber ohne stecker was ist das ???
205 GTI THE BEST

edi205
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 27.09.06 23:17
Postleitzahl: 88099
Land: Deutschland
Wohnort: Neukirch

Re: !!!!!!!!!! AN ALLE KENNER !!!!!!!!!!

Beitrag von edi205 » Mo 09.07.07 17:58

Pug106Sport hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Ein Kumpel von mir hatte in seinem 205, einen 1.9er Motor drin, 8V mit (laut Prüfstand) 168Pferde am Rad. Allerdings war es ein Gruppe A Rennmotor. Der hat aber auch länger gehalten wie die Karosse. Leider weiß ich nicht was alles am Motor gemacht war. Weiß nur das Schmiedekolben, anderer Chip(Geänderte Steuerzeiten), Nockenwelle usw. drin verbaut waren. War damals bei Clemens und da kam das Ergebnis bei raus. Wobei Clemens nix am Motor gemacht hat.

Mfg Haischi
Hallo;
Also 168 Ps amRad heist ca 200-210 PS Motorleistung?
Das kann ich mir nicht vorstellen,
Hab mal nenn 8V gebaut, mit richtig teurem Zeug von Peugeot-Motorsportabteilung. Und ich habe "gerade" mal 184 PS Motorleistung rausgeholt. -ich denke mal eher, 168 PS Motorleistung. da klingt realistischer.

Gruß EDI

Antworten