Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von 306Cab » Do 04.09.08 19:19

Ich kann dir einen Transponder mit Empfängerring anbieten. Aber der passt ja auch nicht bei jedem Steuergerät oder so. Daten vom Fahrzeug, Kabelbaum und Motor wären Hilfreich ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

seppeli

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von seppeli » Fr 05.09.08 11:25

Daten vom Fahrzeug: 306 XSi, Bj.94, 3-türer, ABS, Nebelscheinwerfer...

Motor war original XU10J2 (121PS, 8V)

umgebaut auf jetzt XU10J4R (132PS, 16V)

Kabelbaum in der Karosserie belassen, den des neuen Motors natürlich benützt.

Steuergerät Bosch MP5.2, 0261204689

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von kneeb. » Fr 05.09.08 18:21

seppeli hat geschrieben:
Kabelbaum in der Karosserie belassen, den des neuen Motors natürlich benützt.
servus!

ich glaub da liegt der hund begraben! :zwinker:

schau dir mal die belegung der zwei rundstecker vorn links am träger an...
wenn ich mich recht entsinne sind dort zwei drei pins anders bzw garnicht belegt und das sind die, die zu diesem doppelrelais gehen... :floet:


gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

seppeli

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von seppeli » Sa 06.09.08 11:59

:gruebel: Also an dem Doppelrelais habe ich gemessen, Spannung liegt an und kann auch geschalten werden. Nur eben die Ansteuerung, die aus dem Motorsteuergerät kommt fehlt. Also wird das nichts werden.

Die Belegung vom Kabelbaum zu den Rundsteckern müsste passen. Motor dreht und wie schon geschrieben, am Doppelrelais liegt Spannung (knapp 14Volt an)

Was fehlt sind Zündung und Ansteuerung der Einspritzdüsen, da geht gar nichts. Deshalb der Verdacht dass das Steuergerät gesperrt ist.

Benutzeravatar
SW 306
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Sa 13.05.06 17:46
Land: Deutschland
Wohnort: Oelsnitz / Sachsen

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von SW 306 » Di 09.09.08 23:57

XentriX306 hat geschrieben:so, ich war jetzt nochmal in der garage und hab alles nochmal durchgeschaut. also hinten unterm sitz an der ZV ist definitiv keine Wegfahrsperre, bzw. ein zusatzmodul, vorn auch nicht unterm ama-brett und im motorraum auch nicht.

an was könnte es noch liegen?
ist das schon ein neues model wo du den motor reingebaut hast
wie weit hast den kabelstrang geweckselt?

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von Speedy » Mi 10.09.08 06:58

lesen bringt vorteile. Steht doch oben, dass er den neuen Motor in einen XSI Bj 94 gepflanzt hat. Folglicherweise noch kein neues Modell, wie du es nennst...
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von Gentsai » Mi 10.09.08 07:09

Die Antwort galt doch Xentrix, und der hat den Motor aus dem alten XSI in einen 306 Serie 2 gebaut... also umgekehrt :zieh:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

seppeli

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von seppeli » Mi 10.09.08 10:40

Mit dem neueren 306 oder auch Phase2, wie auch immer ab '98 wäre wohl alles einfacher. Alter Motor raus und neuer wieder rein. Aber einfach ist nicht. Wäre ja auch zu einfach *g*

Gespräche mit Bosch brachten keine Neuigkeiten. Eine Umprogrammierung des Steuergerätes wird aus rechtlichen Gründen (Versicherungstechnischen Gründen) wie auch schonmal geschrieben tatsächlich nicht gemacht.

Jetzt gibt es aber mehrere Aussagen die ausseinander gehen und deshalb werde ich heute mal direkt zu Peuegot gehen.

Die einen meinen ja das der Code der WFS im Steuergerät abgelegt wird, die anderen meinen es wird nur ein Pegel ans Steuergerät für die Entsperrung weitergegeben.

Worauf ich hinaus will, weshalb so ne nervige WFS+Kabelbaum zusätzlich einbauen? Wenn ich wüsste welcher Pin am Steuergerät sein Futter haben will könnte man ja manuell einspeisen?

Wer hat denn eine Übersicht oder Tabelle, welche Signale am Steuergerät anliegen sollten/müssen/können?

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von 306Cab » Mi 10.09.08 21:01

Als ich meinen 97er (serie2) umgebaut habe (von TU5JP NFZauf XU7JP4 LFY) musste ich auch den kompletten Kabelbaum innen tauschen, weil der Motor Bj 2002 war und schon eine BSI hatte. Dementsprechend habe ich die Einheit mit WFS und ZV mit getauscht und auch die Transponder in den Schlüsseln. Ohne diesen Aufwand hätte es nicht geklappt, weil die Schnittstelle Innen/Aussen bereits anders belegt ist und die WFS sich nicht deaktivieren ließe. Für den Wechsel vom Kabelbaum (sofern Vorhanden) kannst du knapp einen Tag einplanen :D
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Moehre_306
Benzinsparer
Beiträge: 348
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CB an der S."Lausitz"
Kontaktdaten:

Re: Große Probleme bei Motorumbau!!!!

Beitrag von Moehre_306 » Mi 10.09.08 21:54

Kannt ja meine haben der lief noch vor einer woche nun steht er da mit Motorschaden erstmal :heul:
Hm ich tippe auch mal auf`s steuergerät...
bei mir hat alles geklappt beim umbau hatte bloß ein Massekabel nicht an der richtigen stelle gehabt...
Aber hatte Bj.95 und nur eine schlüssel kodierung mit transponder
306 8v
Ich mag den Golf. Am liebsten frisch Gepreßt. :o

www.peugeot-freunde-cottbus.com

Antworten