Schalensitze TÜV?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von og306 » Fr 26.01.07 15:10

hab bei ebay ein halbschalen sitz gefunden da steht:
"Rückenlehne mehr wie 15° verstellbar

Sitzes sind deshalb eintragungsfrei"
stimmt das so??? sind universele ohne konsole
Bild

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von madmadix » Fr 26.01.07 15:17

haj,

manche prüfer wollen sie eingetragen haben, andere hingegen nicht.
ich glaube obelix hatte mal so einen fall? :gruebel:
kommt immer drauf an.
bei halbschalen ist das aber net so problematisch als wie bei den vollschalen. :)

mfg
Peter

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von roninsupreme » Fr 26.01.07 16:28

Alles humbug... Wie wir wahrscheinlich alle wissen muss jede für irgendwas relevante Veränderung im Auto eingetragen werden oder ABE haben... Manche Prüfer sind halt etzwas toleranter, aber wenns hart auf hart kommt ist dann der Versicherungsschutz weg! Oder was glaubt ihr warum Recaro und König die Dinger mit ABE ausliefern und schweineteuer sind?? Sonst könnten die sich ja den ABE-Krempel auch sparen, oder? Was nicht geprüft ist wirste hier wohl auch nicht fahren dürfen... Ich würde es nicht kaufen!

Hoffe ich habe geholfen...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Mr. Mitchell

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von Mr. Mitchell » So 28.01.07 13:17

so mal ne Frage, jedoch nicht zu Voll- sondern zu Halbschalensitzen.

Ich will die in meinen 206 setzten. Rückenlehne ist Klappbar bzw. verstellbar. Wenn ich nun noch nen Dummy von Recaro für die Airbags nutze sollte ich die beim 3 Türer doch keine TÜV Probleme bekommen? Oder

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von roninsupreme » So 28.01.07 15:54

Was sind denn das für Sitze? Musst schon sagen was du hast, dann kann man auch evtl. helfen...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Mr. Mitchell

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von Mr. Mitchell » So 28.01.07 16:13

na wie beschrieben Halbschalensitze hier mal ein Foto

Bild

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von roninsupreme » So 28.01.07 17:52

Haben die irgend ne Zlassung? (FIA, ABE, Materialgutachten)

Sonst wirds seeehr eng beim Tüv, und ohne Teilegutachten darfs nunmal nur der TÜV eintragen...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Mr. Mitchell

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von Mr. Mitchell » So 28.01.07 19:23

hm keine Ahnung als die in den zweier Golf monitert wurden und vier Tüver gesagt haben, dass muss man nicht eintragen da sie klappbar sind, war das ok. Aber der 206 hat ja airbags, deshalb die Frage ob das ausreicht wenn man die Dummys von Recaro montiert

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von Hamalei » So 28.01.07 20:23

Manche Prüfer sind halt etzwas toleranter, aber wenns hart auf hart kommt ist dann der Versicherungsschutz weg!
Das hat nichts mit Toleranz zu tun sondern sachverständigem Ermessen.
Sind die Sitze (ohne Sitzverstellung) per Einzelabnhame nach § 21 StVZO eingetragen so erlischt damit keineswegs der Versicherungsschutz. Da es aber in der Verantwortung des einzelnen Sachverständigen liegt, die BE des Fahrzeugs über die 21er Abnahme wiederzuerteilen, wird er sich ganz genau überlegen welche Auswirkungen die Änderung hat bzw. haben kann. Deshalb wird es bei uns immer SVs geben die es eintragen und Andere die das eben nichtz verantworten wollen oder können.
Betonen möchte ich noch einmal das die 21 Abnahmen nicht von jedem SV durchgeführt werden kann.

Mr. Mitchell

Re: Schalensitze TÜV?

Beitrag von Mr. Mitchell » So 28.01.07 20:30

das mit dem 21er ist mir klar, dachte nur dass ein Halbschalensitz da keine Probleme machen sollte. Der Sitz ist von Avus und die hatten nie Gutachten geliefert

Antworten