Schwankendes Standgas V6

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hubibert
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Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Hubibert » Mo 22.10.07 14:10

Hochschubs, da Problem noch vorhanden. :nixkapier:

Chris406
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Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Chris406 » Mo 29.10.07 16:04

Hatte das Problem bei meinem auch. Das Problem war das der Standgasregler extrem verdreckt war. Reinigung hat dann geholfen.

Da du deinen schon gewechselt hast, schau wie die schläuche sind, vielleicht gehören die nur mal ordentlich gereinigt.

Mr.Coupe
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Re: Schwankendes Standgas V6

Beitrag von Mr.Coupe » Mo 29.10.07 23:11

hatte ganau das selbe problem bei nem opel. und es gelöst !!!

jetzt aufgepasst !!

das steuergerät stellt das standgas nach luftmenge und drehzahl ein wenn man das so grob nimmt. rechnet aber einem wert dabei und zwar den teil luft der am leerlaufdrehzahlsteller vorbeiläuft. die nockenwellengehäuseentlüftung !!! hier wird stetig ein bisschen luft durchgezogen um ein zusetzen zu verhindern, bewirkt aber vorallem bei zu hohem ölstand genau das gegenteil. diese setzt sich nach einigerzeit mit ölschlamm zu der durch öldunst verursacht wird.

beim opel geht hinter der lmm ein schlauch ins wellengehäuse, und ein kleinerer als ausgleich nach der drosselklappe ebenfalls ins gehäuse.

dieser weg war verstopft und der teil luft fehlte dem motor. was passierte ? an der ampel ging der andauernt aus !!! normalerweiße zieht das steuergerät zur not wenn der drehzahlgeber eine fallende dz anzeigt ein bisschen mehr gas. aber gerade beim plötzlichen auskuppeln schafft er das nicht immer. und so lange er rollt läuft der motor ziemlich mager eingestellt. wenn der wagen steht wird das gemisch fetter gestellt um eine ruhigere dz zu bekommen. ( so oder so ähnlich, hab das nur aus nem reperaturbuch entnommen ^^)

wenn er im standgas aus geht liegts zu 90prozent an der luftversorgung. also falschluft.

gehe mal wie folgt vor:

kontrolliere alle schläuche die irgendwie an ansaugung, ansaugkrümmer vorhanden sind egal wo die hingehen. und zwar nicht nur von aussen sondern auch auf durchgängigkeit.

auch alle stutzen wo die dinger dran sind. ist hier alles dicht und durchgängig gehts weiter.
baue den leerlaufsteller aus und kontrolliere ihn auf verschmutzung, innen !!!! der setzt sich auch schnell mit öldampf zu. alles okay ? weiter

baue alle verkleidungen vom motor ab. starte ihn und sprühe mit bremsenreiniger (besser motorstartspray) immer ein teil der ansaugung ein. also lmm, drosselklappe, ansaugkrümmer usw. zieht er irgendwo falschluft wird die drehzahl n kurzen sprung machen weil sie das spray reinzieht.

probier das mal, wenns nix is meld dich wieder dann sehen wir weiter...

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