Wieviel Watt RMS werden benötigt???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205*Cti
Händler
Land: Deutschland
Re: Wieviel Watt RMS werden benötigt???

Beitrag von 205*Cti » Mo 30.10.06 21:07

Da hast du Recht dass die Mehrleistung kaum hörbar ist wenn es um die Endlautsträke geht nach der Berechnung.

Nur je mehr Leistung ich hab desto weniger (und späteres) clipping und desto mehr Kontrolle hab ich über den Lautsprecher. Deswegen sollte mehr Leistung am CVerstärker anliegen als der Subwoofer verträgt. Daher resultiert auch dass ich nochmal nen Tick lauter drehen kann und das bei besseren Klangeigenschaft

Wenn du übersteuerst hast du eine abgeschnittene Welle was Gleichspannungsähnlich ist. Dadurch schießt du jede Spule in den Hitzetod.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mo 30.10.06 22:37

Daher resultiert auch dass ich nochmal nen Tick lauter drehen kann und das bei besseren Klangeigenschaft

Wenn du übersteuerst hast du eine abgeschnittene Welle was Gleichspannungsähnlich ist. Dadurch schießt du jede Spule in den Hitzetod.
ein schmaler grad, umso mehr leistung anliegt..oder nicht?
kommt aber sicher auf den woofer an. manche vertragen weit mehr, als draufsteht..

Grüße!

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Di 31.10.06 06:59

Gleichspannung hält kein Woofer lage aus. Keine Bewegung > keine Kühlung > keine Gegeninduktion > hoher Strom > TOD :sonich:

ich hatte schon 300W Woofer an 3KW RMS Endstufen (SPL Dynamics EXT 3000). Du brauchst ja einfahc nicht voll audfrehen aber der Woofer hat immer volle Kontrolle da die Amp nicht einsackt. :lach:

und bei 10facher Leistung schaffst du es ncioht den Woofer zu übersteuern. Der spielt dannauch bis zum elektrischen Tod sauber und ohne Verzerrung.

Muss man hald mit Köpfchen aufdrehen

Aber LEISTUNG kann man NIE genug haben :floet:

Reichen tun ECHTE 4x50 Watt um gut Musik hören zu können. exact Woofer mit guten Wirkungsgrad und ein schickes System. Fertig.

mir reichts nicht :D
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Pug 205 CTI zum Cruisen

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 31.10.06 21:20

lunic hat geschrieben:ich persönlich finde die vier-kanal lösung besser weil -platzersparnis, -nur ein stromkabel, -günstiger. nachteil ist eben, dass es nicht so aufrüstfähig ist, wenn man sich zB für mehr dampf im sub bereich entscheidet und man ist weniger flexibel in der auswahl.
meiner meinung nach die schlechteste lösung. dem platzersparnis geht ein verlust an linearität und nem schlechteren lastverhalten entgegen. du hörst bei vielen anlagen, ob das getrennt ist oder über eine endstufe...

da die endstufen nur ein netzteil haben, zieht der bass an den gleichen sieb-elkos wie die mittel/hochtöner. diese haben dann bei bassschlägen einen pegelabfall und verzerrung.

für kleine "ich will halt nur bissel lala hörn"-anlagen sicher ok, aber nichts ernsthaftes für leute die etwas mehr von ihrer anlage erwarten.
Gruß
Stephan

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Mi 01.11.06 13:57

das ist aber ganz schön pauschal gefasst, finde ich.
sicher kann man vollaktiv fahren und diese vorteile nutzen. viel bringt halt viel. :)

aber zwischen 'lala hören' (vierkanal amp, kompo-system, bass) und 'etwas mehr' (HT-amp, TMT-amp, sub-amp, dreiwege kompo, DSP und haste nicht gesehen) liegt meiner meinung nach noch ein breites feld.
ich habe neulich auf nem treffen ein paar richtig teure anlagen gehört. aber ich will einfach mal behaupten, dass die von dir aufgezählten punkte weit weniger ins gewicht fallen als andere komponenten der anlage und richtig große schritte macht man eher mit dämmung, einbau der lautsprecher, einem 3 wege kompo etc.
die linearität des amp schwindet doch schon in dem moment, in dem der motor läuft.
das sind IMO nuancen, so wie ein 100-euro-lautsprecherkabel auch nur nuancen an verbesserung bietet und auch wenn man 'etwas mehr' erwartet, muß man nicht gleich high-endige und vor allem teure ansprüche stellen.

also vierkanal-besitzer als 'kleine lala-hörer' abzutun finde ich nicht fair.

Grüße!

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Do 02.11.06 10:16

@Lunic: STIMMT!!

es gibt bereiche da holt man nur noch minmal was raus legt aber einen haufen Geld dafür hin. Davon sind "wir" bei diesem Konzept noch weit entfernt.

Zwischen einer 1000 und 1500€ Analge ist ein gewaltiger Unterschied
Zwischen einer 3000 und 4000€ Analge schon mal weit weniger.
Alles darüber sind wirklich Kleinigkeiten für viel Geld.

@Sub: etwas bessere ENdstufen haben ja Doppelnetzteile. Sprich für Kanal 1&2 haben einen extra Trafo + Cap´s auf der Sekundärseite als 3&4.

Außerdem Strom ist DIE Voraussetzung um guten Klang zu haben.

Pug 205 CTI zum Cruisen

danionbike
Lenkradbeißer

Beitrag von danionbike » Do 02.11.06 13:22

Hallo,

bin ja immer noch auf der Suche nach einem Verstärker für den SUB. idealerweise mit fernbedienung.

kennt jemand diese Endstufe:

BOSS-AUDIO R1400D

ist ein Mono-Verstärker mit fernb. und hat 1x500 Watt RMS an 4 ohm.

Bild
206 Tendance 1.6 16V 109PS BJ. 2002 blau metallic
mit Klima, Webasto Thermo Top E mit Handyfernsteuerung,
Blaupunkt Daytona MP53, Bull Audio BA-CS-650.75, Hifonics NX-400, Axton C202, Ground Zero GZTB 300BR,
Weitec Ultra GT 55, 17" Rial mit 205/40

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Do 02.11.06 13:59

ich kann in der einsteigerklasse empfehlen:

ESX SX 2150
2 x 150 / 275 Watt RMS an 4 / 2 Ohm
1 x 550 Watt RMS gebrückt
Abmessungen: 282 x 50 x 350 mm
UVP*/EUR 219,00

2-Kanal mit sehr guten Preisleistungs-Dampf -Dämpfungsfaktor u.-Verarbeitung

hat auch remote

Im Netz eigentlich nur zum UVP zu bekommen. Im Laden kann man da schon runde 200 machen :floet:

Pug 205 CTI zum Cruisen

lunic
TÜV-Schreck

Beitrag von lunic » Fr 03.11.06 00:28

@danionbike
was soll die Boss-Audio denn kosten?
ich kenn sie nicht, aber allein optisch schreckt sie mich ab, weil: PMPO wert auf der (plastik-)hülle?!
auch wenn es paradox klingt, aber gute endstufen haben meist weniger watt und kosten mehr.
dafür sind die signale an den terminals sauber, dynamisch, rauschen nicht..
also IMO ist zB die esx von der preis/leistung her die günstigere.

Grüße!

205*Cti
Händler

Beitrag von 205*Cti » Fr 03.11.06 07:17

ich trau mich fast wetten dass die kleinere ESX mit 320W gebrückt mehr gemessene reine Leistung raus bringt als so ein Teil.

Evtl hat das Ding 500W bei einer Verzerrung von 5% :sonich:

Pug 205 CTI zum Cruisen

Antworten