GTI ade

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: GTI ade

Beitrag von Kris » Di 04.04.06 12:04

der DFZ-block ist einfach nicht für dieses layout gemacht. wer sich mal die kolbenringe der DFZ und die der 1.6 oder 120ps 1.9 anschaut, der weiss, dass der DFZ bis ins letzte detail auf die niedrige verdichtung ausgerichtet ist.

klopfen ... kann pleuel, kann kolbenbolzen, kann auch einfach kolbenkippen sein. der DFZ ist bekannt, ein latentes kolbenkippen zu haben, was - wenn man die kolben und ringe kennt - auch kein wunder ist.

ich kann das gejammer über die motoren in keinster weise nachvollziehen. ich fahr seit 10 jahren und etlichen hunderttausenden von kilometern GTI und hab alle motoren durch, wobei meine devise immer die war: wo es geht => serienlayout oder nahe dran. die experimente mit 128ps-gerät aufm DFZ, kopf von hier nach da etc - ausser ärger und dem effekt, dass die leute mit der leistungsentfaltung hinterher zu 90% nicht zufrieden sind, bringt das alles nix. die öldiskussion haben wir hier auch schon öfter ausgetragen - auch da ist meine meinung bekannt und meine erfahrung spricht bände.

meine motoren sind teilweise auch nicht die besten. ölverbrauch ist z.b. nix was mich massiv schockt. aber die dinger liefen immer. und ich fahre nicht langsam.

ich hab in 10 jahren ganze 2 motoren sauer gefahren - beide male 1.6er mit vollsythehtischem öl - thats it.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Di 04.04.06 12:14

> ich hab in 10 jahren ganze 2 motoren sauer gefahren - beide male 1.6er mit
>vollsythehtischem öl - thats it.

watt machste auch vollsynthetik in die armen Motörchen *kopfschüttel ;D

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 04.04.06 12:15

@kris:

Das ist ja genau das, was ich ned verstehen kann: Bei mir gehen die Dinger reihenweise übern Jordan... Und ich fahr IMMER warm, achte aufs Öl und Wasser und tret ihn erst dann...
Hatte NUR Probleme- wenns die Motoren ned waren, dann eben der Rest an den Dingern... Mich würd mal interessiern, WARUM das bei MIR so ist!?!? Langsam regt ihr mich hier auf, Leute! :zieh: :D IMMER geht der Schrott bei mir kaputt, bei euch sei angeblich NIE was... *g* WIE geht sowas?
Ich würd mich mit nem >150tkm GTI keine 200km mehr am Stück fahren trauen- könnte jederzeit fressen/zerlegen/platzen etc... Wohlgemerkt bei 130km/h max.!
Wenn ich den Motor bei jenseits von 4000 schon hör, dreht sich bei mir alles um... aber warum läuft das Dingens bei euch so einwandfrei? Versteh ich wirklich ned. Ich hatte bisher NUR NUR NUR NUR Ärger mit den XU's (naja, mein TU war auch ned besser) !
Mein Kumpel (der mit dem GTI Golf) sagt auch schon immer, dass mein Pessimismus das Material irgendwie mürbe machen muss, weil nur immer bei mir alles verreckt. Das macht mir langsam Angst! Und beim Turbo greif ich natürlich auch voll ins Klo. Aber wer kann das schon ahnen...? :heul:
Aber ich denke, im Fall Turbo liegts ned an mir und nicht am Motor... :gruebel: :cool:

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Di 04.04.06 12:21

@Gentry_Ba

wahrscheinlich bekommste immer die verheizten Kisten :D

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 04.04.06 12:28

*grmpf!?!* :hilflos:

...finesse française...

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Di 04.04.06 12:36

> Gentry_Ba schrieb:
>
> *grmpf!?!* :hilflos:

was macht dein T denn grad so?

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Di 04.04.06 12:38

also den 1.9xu120ps würd ich jetzt auch ned als den anfälligen motor bezeichnen..
meiner steht kurz davor die 250.000km zu überschreiten und läuft einwandfrei..
einziges, was der motor derzeit hat, sind 2 dinge

a) bissl unrunder leerlauf die ersten paar minuten (wahrscheinlich muss man mal wieder öl vonner drosselklappe wischen)

b) bei drehzahlen jenseits der 5000 wird er langsam bissl träge.. ich denk mal, das bei der km-zahl einfach die nocke langsam am einlaufen ist..

und geschont wird der motor auch ned sonderlich.. klar, anständig warm- und kaltfahren ja. aber dazwischen gibts schon öfter mal hohe drehzahlen und 130-140grad öltemperatur.
für was hat man denn nen gti??

neues öl hat der seit 30.000km au nimmer gesehen... ich kipp derzeit nur nach.. so alle 10.000km mal 0,5 - 1 liter
(würd ich aber den leuten, die nur einen motor haben, ned zum nachahmen empfehlen)

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Di 04.04.06 12:46

@boese:

Hmm, er steht sich die Reifen platt... weil das Zugfahrzeug inkl. seinem Fahrer noch bissl Zeit braucht! *g*

...finesse française...

boeseMI16
Rückwärtseinparker

Beitrag von boeseMI16 » Di 04.04.06 12:47

> Gentry_Ba schrieb:
> Hmm, er steht sich die Reifen platt... weil das Zugfahrzeug inkl. seinem Fahrer noch bissl
>Zeit braucht! *g*

dass kenn ich irgendwoher ;) meiner steht sich auch die Räder platt... Werd zusehen dasser in den nächsten 2 Wochen auf die Rolle kommt zur Abstimmung...

Gruss

Jan

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 04.04.06 17:37

gentry_ba: schreib mir mal dein problem per pm. vielleicht kann ich dir helfen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten