Beitrag
von Timon » Do 10.02.05 13:36
> Azrael schrieb:
> angenommen du hast ne riesengrosse wunde aus der das blut raußfliesst...
> schlagader oder sonstwas... da brauchst nen druckverband, ist im verbandskasten,
> junge ich könnt dir hunderte beispiele nennen wo du es dringend brauchst!
Ok, mal angenommen, der Verunfallte hat eine riesengrosse Wunde. Und mal angenommen, du gehörst zu den Leuten, die nicht umkippen, denen nicht schlecht wird und du bist auch noch rechtzeitig am Unfallort und gewillt zu helfen. Wenn der wirklich eine so starke Blutung hat, dann ist es völlig egal, was du da rauf packst, notfalls Teile deine eigene Jacke. Nach steril fragt da eh keiner mehr. Und solche, in meinen Augen, wichtigen Sachen wie eine Atemmaske mit Mundstück, sowas ist nicht drin. Und glaube mir, die Leute, die einen Menschen wiederbeleben können, der blutüberströmt ist und vielleicht noch Erbrochenes im Gesicht hat, die kannst du an einer Hand abzählen. Das kostet sehr viel Überwindung, ich weiss, wovon ich rede.
> blödsinn! woher weißt du an nem fremden auto wo der verbandskasten ist?????
> wenn mir das passiert, dass ich nen unfall seh... schnapp ich meinen, denn ich weiß wo er ist und vertrödel nicht unnütz die zeit!!
Ich sag mal so, wir haben das damals noch so gelernt. Dass man möglichst versuchen soll, den Verbandskasten des Unfallwagens nehmen. Weil der fährt nicht mehr weiter, du schon. Und was nützt dir bei einem erneuten Unfall dein halbleerer Kasten?
Und mal unter uns, ich habe nichts von stundenlangem Suchen geredet.
> hoffentlich hab ich nie nen unfall und du bist weit und breit der einzig der mir helfen kann
> erbärmlich!
Schade für dich. Weil nach drei Jahren Theorie und einem Jahr Praxis auf einer Intensivwache ist schon ein bisschen was hängen geblieben.
Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: