> 605 SV schrieb:
>
> > Martin schrieb:
> >
> > Hallo,
> >
> > der 205 ist nicht der Nachfolger vom 104. Letzterer erfuhr noch zum Pariser Salon 1986 ein Facelift. Zu einer Zeit, zu der der 205 schon 3 Jahre auf dem Markt war.
> >
> > Der 104 wurde bis Mai 1988 produziert, schon auf Grund dieser Daten kann der 205 nicht der Nachfolger des 104er sein.
> >
> > Vielmehr wollte Peugeot mit dem 105 eine Lücke schließen, die seinerzeit mit dem Produktionsstopp des 104 entstanden war. Einem Nachfolger....105....
> >
> > Der aber letztendlich doch 106 genannt wurde...
> >
> >
> > Gruß Martin
>
>
>
> Laut meinem Peugeotbuch:
>
> Mit dem 205 auf der Gewinnstraße
>
>
> Eigentlich soll der neue Kleinwagen mit Schrägheck und steilstehender Kofferraumklappe den Namen 105 erhalten, als logische Fortführüng des Typs 104.
> Dermäßige Erfolg der dem Vorgänger jedoch zuteil gworden war, veranlaßt die geistigen Väter des Kompaktwagens, eine andere Typenbezeichnung zu wählen und eine Zwei an den Beginn der Zifferfolge zu stellen.
>
> So steht es geschrieben, mit der Bauzeit hast du recht.
> Aber der Import des 104 worde 1983 eingestellt, bis 1988 wurde er in Frankreich verkauft.
> Die ersten 205 liefen mit 104 Motoren.
Ja, und auch mit den Motoren von Talbot.
> Das 86er Facelift gab es somit nicht für Deutschland und der Wagen erhielt da nur die Talbot Samba Innenaustattung und einen anderen Grill.
Die Namensgebung war schon seinerzeit Lichtjahre vor der heutigen EU.
> Naja, ich fahre mit meinem 104 jetzt zur Nachtschicht.
Frohes Schaffen
Gruß Martin
>
> MFG
> Marc