Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Timon
- Administrator
- Beiträge: 12593
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 18437
- Land: Deutschland
- Wohnort: Stralsund
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Timon » Sa 17.01.09 12:58
gr4vy hat geschrieben:Hättest du mal auf den Link von Vollgastauglich geklickt, wärste jetz schlauer
Bist du kleinlich, Vollgastauglich hätte das ja auch in seinen Beitrag schreiben können. Nunja, manche Leute sind halt beratungsresistent
Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik:
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16133
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 17.01.09 13:16
yoa, das sind faktisch 2 abgasklassen. die motoren würden zwar beide dieselbe klasse erfüllen, da sich die abgasklassen und prüfmethoden in den 90ern aber mit jeder mondphase geändert haben, kommen solche situationen heraus.
steuertechnisch ist schlüssel 01 und schlüssel 14 in derselben klasse euro-1.
abgastechnisch ist 01 aber "nur" nach der alten methode namens US-norm 83, deutsche ausnahmeverordnung XXIII geprüft und NICHT euro-1. die echte euro-1 wurde nach der europa-richtlinie 91/441/EWG getestet, die - nomen est omen - aus dem jahr 1991 stammt.
kurzum: weil die anlage XXIII-gutachten eh bestanden, sind selbst autos die die EWG-richtlinie erfüllen erst so nach und nach auch mit dem schlüssel 14 eingetragen worden. warum auch - steuertechnisch macht das bis heute keinen unterschied !
peugeot homologation kann datenblätter liefern, wonach auch autos mit eintrag 01 die 91/441/EWG erfüllen. einfach per fax anfragen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
peugeot205winner
- Staudrängler
- Beiträge: 3356
- Registriert: Mi 22.08.07 19:22
- Postleitzahl: 96465
- Land: Deutschland
- Wohnort: neustadt bei coburg
Beitrag
von peugeot205winner » Sa 17.01.09 14:37
ahso den link hatte ich voll übersehen
fakt ist das unser winner schlüssel nummer 14 und der spendermotor 01 hat
Zuletzt geändert von
peugeot205winner am Sa 17.01.09 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs
Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16133
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 17.01.09 14:38
peugeot205winner hat geschrieben:fakt ist das unser winner schlüssel nummer 14 und der spendermotor 01 hat
faktisch hat der spendermotor somit eine niedrigere abgasklasse = nicht eintragungsfähig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
peugeot205winner
- Staudrängler
- Beiträge: 3356
- Registriert: Mi 22.08.07 19:22
- Postleitzahl: 96465
- Land: Deutschland
- Wohnort: neustadt bei coburg
Beitrag
von peugeot205winner » Sa 17.01.09 14:45
und was nun machen
umschlüsseln sollte ja wohl gehen
aber wie
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs
Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16133
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 17.01.09 14:59
nachweisen, dass der motor die 91/441/EWG erfüllt.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
106erpowernec
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 259
- Registriert: Fr 28.09.07 21:09
- Postleitzahl: 96465
- Land: Deutschland
- Wohnort: neustadt bei coburg
Beitrag
von 106erpowernec » Sa 17.01.09 15:21
hi kris mein vatti is im moment im zug nach erlangen
ich soll dich fragen wie man das nachweist
mfg 106erpowernec
peugeot 205 hat den gleichen spaßfacktor wie ein guter alter ford mustang
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16133
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 17.01.09 15:47
obelix hat geschrieben:frag einfach in saarbrücken nach... in der homologation.
entweder haben die eine bescheinigung für die abgasnorm e2 oder sie könen dir eine umbauliste geben, was alles für den umbau gemacht werden muss und dass es dann o.k. ist.
gruss
obelix
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Joachim Rotaru
- ATU-Tuner
- Beiträge: 96
- Registriert: Di 15.04.08 19:18
- Postleitzahl: 76872
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freckenfeld
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Joachim Rotaru » Sa 17.01.09 17:12
E2 ist eine Drehzahlanhebung dass die Lamdasonde schneller regeln kann. Durch die Drehzahlanhebung wird der Motor und logischerweise auch die Lamdasonde schneller Warm.
-
peugeot205winner
- Staudrängler
- Beiträge: 3356
- Registriert: Mi 22.08.07 19:22
- Postleitzahl: 96465
- Land: Deutschland
- Wohnort: neustadt bei coburg
Beitrag
von peugeot205winner » Sa 17.01.09 18:46
ich glaube ich bin nun ein stück weiter
hab eine briefkopie angebioten bekommen
von einem tu3 mit schlüsselnummer 14 wie unser winner
ich hoffe das reicht nun
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs
Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt