juhu Neuer Turbolader aus Usa

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Botty206S16
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: es gibt nur eine wahre antriebsquelle

Beitrag von Botty206S16 » Mi 08.09.04 00:17

funkykowal schrieb
das ist die turbine ,)
-völlig vibrationsarm, also frei
-wirkungsgrad weit über 50 %
-leistung ohne ende, na fast, wird nicht in ps ausgedrückt, sondern in schub
-geht mit kerosin, propangas, diesel, mehlstaub
-hammergeiler sound, da kommt nix mit, das weiss jeder, der in der nähe eines militärflughafens wohnt
-drehzahlen min. 50.000 u/min
das ganze sieht dann wohl ungefähr so in einem französischen kleinwagen aus :lol:
(wer hier ein foto von einem peugeot mit so etwas postet, dem geb ich einen aus ;) )
Bild

aber irgendwie bin ich jetzt mittlerweile auch aus dem "meiner ist aber größer und schneller" alter heraus... :roll:

gruss botty

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: nicht wirklich

Beitrag von Pugnicker » Mi 08.09.04 19:06

> funkykowal schrieb:
>
> wenn du ein turbo einbaust
>
> -leidet die kupplung, gertiebe, antriebswellen, bremsen

Kann man auch hochwertigeres einbauen, aber trotzdem ein Argument. OK.

> -bertiebserlaubniss erlischt meistens, wegen abgase, leistung

Ne Turbine schmeisst natürlich nicht so viele Abgase....Und TÜV ist ja auch kein Prob....

> -turbo alleine kostet min. 500 €, vom ganzen rest zu schweigen

Stimmt, der Turbo fällt da viel mehr ins Geld als ne Turbine...?-)

> -turbo hat "jeder"

Das lass ich gelten

> -der show effekt einer turbine ist grösser

Das auch....

> -der sound effekt sowieso, das ding hat kein auspuff ,)

Wenn sich da mal die Nachbarn net beschweren....

> -sieht viel cooler aus

OK.

> paar nachteile aht die turbine ja auch

z.B. Fährt die Kiste dann schon 170km/h im "Standgas"
Hat nur nen klitzekleinen Spritverbrauch....
Passt problemlos in jeden Wagen....

Das wärs erstmal.

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

Re: nicht wirklich

Beitrag von funkykowal » Mi 08.09.04 20:31

die soll in ein kanu rein, nicht ins auto
50/60 sachen reichen dicke
so teuer ist ne turbine auch nicht, bekommt man schon ab 500 euro
ich habe die kohle nicht, mein kumpel ist so ein verrückter. er sucht sich dauernd eine herrausforderung, ich helfe bei der technischen umsetzung
so viel schluckt eine turbine nicht, wie schon gesagt, das ding hat einen wirkungsgrad von über 50 %, da ist selbst ein diesel unwirtschaftlicher. du hast aber schon recht, das ding braucht paar liter, mal schauen ob wir kerosin vom nahen flughafen bekommen
ein nachtteil überwiegt das ganze: die wartung, sehr kostspielig
also reicht das nur für ein paar tage betrieb

wird schon klappen ,)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 08.09.04 21:15

immerhin ist das kerosin steuerfrei *ggg* auch ein nicht zu verachtender aspekt oder?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Beitrag von DaDome » Mi 08.09.04 21:48

schafft der fünfte gang dann mach 3?

und für was denn TÜV bei sonem auto? das brauchste netmal anmelden...
geblitzt werden kannste eh nicht...
nen unfall baust du eh in der ersten kurve
und halten werden wohl die standart-anbauten auch nicht wenn du in den 2. gang schaltest ;)
bei 170 im ersten sollte es grad noch so gehn...
und wenn man berechnet, dass man paar hundert km/h "fährt" dann lohnt es sich auch...denn wenn du ins auto einsteigst, die turbine anschmeisst...biste ja schon da...
also is der verbrauch wohl doch nicht so hoch, denn ich möchte euch mal 5std "fahrt" mit turbine sehn ;) wo wollt ihr denn da hin fahren?
und wer unsinnig ""cruist""(extra in doppel " weil das is wohl eher rasen als cruisen) der sollte auch mit hohen kerosinkosten bestraft werden

wieviel kostet wohl ne ausfahrbare tragfläche(flügel)?

so als kleiner tipp
ich würde 2 turbinen einbauen
eine große fürs "fahrn" und eine fürs "bremsen" :)
und wenn ihr die probefahrt überlebt schreibt hier rein

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Mi 08.09.04 21:54

sind turbinen ned stufenlos???oder siehst du den piloten schalten? *gg

gruß

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Beitrag von Martin 205gti » Mi 08.09.04 23:26

du hast ja trotzdem ein getriebe! oder willst du die kraft nur vom schub nutzen? klar geht ja auch, halt wie n jet... :)

n hubschrauber hat ja auch turbinen und nutz aber nicht den schub sonder irgendwie die kraft der turbine via getriebe.

oder seh ich das falsch :)
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mi 08.09.04 23:44

hubschrauber hat kein richtiges getriebe.
die pedale sind zum lenken da.
der rotor wird nur vor dem start eingekuppelt und nach der landung wieder ausgekuppelt.
ausserdem haben turbinen einen wesentlich größeren nutzbereich im vergleich zu otto- und dieselmotoren.
unsere motoren haben ja nur deswegen ein getriebe weil das drehmoment nicht über den gesammten drehzahlbereich zu halten ist.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

der hubschrauber

Beitrag von funkykowal » Mi 08.09.04 23:49

hat keine tragflächen wie ein flugzeug, somit kann es keinen auftrieb erzeugen mittels vorwärtsgeschwindigkeit
der einzige mir bekannte "hubschrauber" der welt ohne rotor ist der senkrechtstarter hurrier, der nutzt den schub seiner triebwerke mittels steuerbarer austrittsöffung der turbinen um in der luft bleiben zu können
die turbinen leisten mehr schub aus das ding selber wiegt ,)
Bild

im hubschrauber ist die turbine sowie der rotor waagerecht eingebaut, deswegen müssen beide teile mittes getriebe gekoppelt werden ,)

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Beitrag von Martin 205gti » Mi 08.09.04 23:51

na das der hubschraubär pilot nicht schalten kann ist mir klar :)

ich meinte nur das man da rein theoretisch ein getriebe dran bastel könnte......oder?


wie machen die traktoren denn das??? tractorpulling oder wie das heisst, die haben doch teilweise auch turbinen? auch nur einkuppeln und fertig?
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Antworten