Hi-Fi: Wohin nun mit dem Sub? :o) Pics inside....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
My_406
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Beitrag von My_406 » Mo 30.08.04 23:50

350W RMS für so'n 15"???
Also da haste glaub unnötgi dein Geld rausgeschmissen. Sorry, is aber so. Ich selber hab vor, 2x 12" Subs von Digital Designs einzubauen, und eine von denen hat schon 600W RMS. Aber naja, gekauft is gekauft...
Hab noch ne Frage. Wieso meinst du dass der wegen den 150L nich in den 406 passt, willste die 2 anderen Subs denn drin lassen? Dann versteh ichs ja aber ansonsten könntest du n Gehäuse mit ner schrägen Öffnung bauen, das würde auch funzen.
Wie is denn der Druck so bei dem Teil. Also mir wurde gesagt, wenn ich meine (wenns fertig is, sinds ca. 2000W RMS im Kofferraum ;)) Anlage nur halb so laut aufdrehen würde, mit vollem Bass, dann könnte ich mir gleich neue Fenster aus Plexi bestellen :D (bei geschlossenem Kofferraum).
Wenn du mal auf nem Tuning-Treffen oder so bist, dann mach mal nen kleinen DB-Drag und poste dann deine Ergebnisse, ich hoffe du kommst auch bis zur 150DB-Grenze ;)

coce
ADAC-Fan
Beitrag von coce » Di 31.08.04 00:43

Ihr habt ja recht. ;) Aber in der Regel schauts mit Magnat ja nicht so berauschend aus. Wobei der Woofer doch wirklich mal lustig ist ..

Tip zum einbau .. Tank versetzen und in den Kofferaumboden einlassen ;)

bjoern406stdt
Benzinsparer
Postleitzahl: 28870

Beitrag von bjoern406stdt » Di 31.08.04 08:12

> My_406 schrieb:
>
> 350W RMS für so'n 15"???
> Also da haste glaub unnötgi dein Geld rausgeschmissen. Sorry, is aber so. Ich selber hab vor, 2x 12" Subs von Digital Designs einzubauen, und eine von denen hat schon 600W RMS. Aber naja, gekauft is gekauft...
Glaube ich nicht, die 600W sollen ja in Schall und nicht in Wärme umgesetzt werden. :o) Bei dem Magnat kalkuliere ich ja auch nur mit 3/4 der Leistung, gibt immer einen dicken Unterschied zw. der tatsächlichen und Wunschleistung der Hersteller. Am liebsten wäre mir persönlich auch Sinus, aber die Hersteller sind halt Mädchen und quaken rum, weil denen das Equipment bei der Leistungsermittlung versagt.

> Hab noch ne Frage. Wieso meinst du dass der wegen den 150L nich in den 406 passt, willste die 2 anderen Subs denn drin lassen? Dann versteh ichs ja aber ansonsten könntest du n Gehäuse mit ner schrägen Öffnung bauen, das würde auch funzen.
Der Woofer alleine hat eine Tiefe von 20, d.h. mit Holz komme ich auf 25 cm. Mindestmaß. Der niedrige Teil der Ladekante ist beim 406er nicht gerade üppig bemessen, so dass bei einer Gehäusetiefe von 60 der Kasten kaum noch rein passt. Der Kofferraum hat innen nur knapp >40 cm "Deckenhöhe". :roll:

> Wie is denn der Druck so bei dem Teil. Also mir wurde gesagt, wenn ich meine (wenns fertig is, sinds ca. 2000W RMS im Kofferraum ;)) Anlage nur halb so laut aufdrehen würde, mit vollem Bass, dann könnte ich mir gleich neue Fenster aus Plexi bestellen :D (bei geschlossenem Kofferraum).
Da wäre wir wieder beim Thema rausgeschmissenes Geld... warum baust Du Dir so eine Anlage ein, wenn Du sie nicht benutzen kannst? :lol: der Agressor bringt kaum mehr als als 120 dB, im besten Fall 123. Der macht keinen Druck, der geht in den Keller. Das macht den ja so lustig - und ~117 dB bei 25 Hz ist schon der Hammer! :twisted:

> Wenn du mal auf nem Tuning-Treffen oder so bist, dann mach mal nen kleinen DB-Drag und poste dann deine Ergebnisse, ich hoffe du kommst auch bis zur 150DB-Grenze ;)
Tja, sicher nicht... bei 135 kann ich mich wohl schon freuen. :?

Gruß
Björn

My_406
ATU-Tuner
Beitrag von My_406 » Di 31.08.04 09:39

Glaube ich nicht, die 600W sollen ja in Schall und nicht in Wärme umgesetzt werden
Doch das glaube ich schon, und das weis ich sogar :) weil der Kollege, der der Besitzer dieses Shops is, öfters bei DB-Drag mitmacht und nen ähnliches System hat. Der hat zwar "nur" die Vorgänger drin aber mit meinen "komm ich noch n Stück weiter" :D
warum baust Du Dir so eine Anlage ein, wenn Du sie nicht benutzen kannst
Ich kann se schon benutzen, aber wenn ich die voll aufdrehen würde, könnte ich sowieso nich im Auto sitzen, alo raus und Kofferraum auf, damit die Nachbarn auch schön alles zu "spüren" bekommen ;)
halbe Lautstärke mit bissel mehr Bass wie sonst reicht mir schon beim fahren, noch mehr drückt mir zu sehr in die Lunge und den Rückspiegel kann ich auch so schon nichmehr benutzen :D. Wie gesagt, die volle Leistung brauche ich halt bei eventuellen DB-Drags oder auch auf nem Parkplatz, falls einer meint mit seinem japanischen 5000W Verstärker gegen meine realen 2000W anzukommen, lol :) Sowas hab ich immer gern, wenn sie sich sicher fühlen und danach erstmal das Geld zusammen kratzen müssen wegen ner neuen Anlage, hab ich früher alles live miterlebt, und jetzt will ich das auch machen . Und sowieso, rausgeschmissen is es auf keinen Fall, schließlich zahl ich nur 70-75% vom eigetlichen Wert, und bei >2000€ macht das schon was aus....

boeseMI16
Rückwärtseinparker
Re: Hi-Fi: Wohin nun mit dem Sub? :o) Pics inside....

Beitrag von boeseMI16 » Di 31.08.04 11:00

Motor raus, Woofer rein +ggg

> bjoern406stdt schrieb:
>
> Gekauft ist er, der Magnat Agressor 5000 - war ein gutes Angebot. 299 bei Saturn.
>
> http://www.bjoern-muehlnickel.de/other/5000_1.jpg
> http://www.bjoern-muehlnickel.de/other/5000_2.jpg
> http://www.bjoern-muehlnickel.de/other/5000_3.jpg
>
> Ich habe keine Ahnung, wohin mit dem Teil. Selbst für die Rückbank ist der Teller zu groß. Aktuell präferiere ich den diagonalen Einbau im Kofferraum. Hat jemand damit Erfahrungen?
>
> Der dem Woofer beigefügte Bauvorschlag mit 150 L Volumen (92 x 65,5 x 40 cm) ist nicht in den Kofferraum zu bekommen.
>
> Also - wo würdet ihr den lustigen Agressor einbauen?
>
> Und noch was: wenn ich die Sitzbank entferne um einen Sub einzubauen, ist das dann eine bauartbedingte Veränderung die beim TÜV eingetragen werden muss? Fragen über Fragen...
>
> Gruß
> Björn

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Re: ich habs so gemacht..

Beitrag von Onkel Dominik » Di 31.08.04 19:02

@Nora

Hast du schön gemacht, Nora, aber beim 406 ist das mit einem 38cm Woofer nicht möglich!!!

Hier mein 30er (links davon sieht man den Gurtspanner)
http://free.pages.at/onkeldominik///Koff1.gif

Die Grundfläche im Kofferraum des 406 ist wirklich in Ordnung, aber ín der Mitte des Kofferraums (wo der Gurtspanner des mittleren Sitzplatzes ist (ja, ein 3 Punkt Gurt in der Mitte)) liegt die maximale Einbauhöhe bei etwa 35cm. In Richtung Rückbank wird es leider noch enger.

In anderen Worten: Wenn man ein Gehäuse für den Kofferraum des 406 bauen möchte, so kann man maximal 30cm Woofer benutzen, wenn dieser nicht nach oben strahlen soll.
So ein grosses "Vieh" geht nur schräg oder flach in den Kofferraum.

Ist auf jeden Fall eine Herausforderung.

Mögliche LÖSUNG:

ERSATZRADMULDE, auch wenn das ein umstrittenes Thema aufgrund des geringen Volumens ist.

Ich persönlich hätte mir einfach nicht so einen grossen Woofer gekauft.
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

DarcBase
Lenkradbeißer
Beitrag von DarcBase » Di 31.08.04 21:04

Bau den Sub einfach anderst herum in die Ersatzradmulde, also mit dem Magnet nach oben. Keine Ahnung wie sich das dann auswirkt :lol:
Meine Autos:
--- Audi TT R--- 1,8T --- 210PS --- BJ02 ---
--- PUG 406 --- 1,8L --- 110PS --- BJ95 ---

Ex-Peugeots:
--- PUG 306XR --- 1,4L --- 75PS --- BJ`94 ---
--- PUG 106XR --- 1,1L --- 60PS --- BJ 94 ---

Cheetah
Lenkradbeißer

Beitrag von Cheetah » Di 31.08.04 21:10

Selbst wenn Du das Ding irgendwie in dein Auto bekommst. Du wirst es nicht lange drin haben. Das Teil bringt für die größe nicht wirklich Druck und er ist laam wie ne sau.

Investier dein Geld lieber in einen richtigen Woofer von JL Audio, Kicker oder so.

Son_of_Thor
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von Son_of_Thor » Mi 01.09.04 01:41

Hallo erstmal,
mein erster Thread hier und da muß ich mal was zu sagen.
Ich lese hier so einige Sachen die ich sehr lustig finde und naja sagen wir mal nix zu.
Also erstmal klar kann der Magnat nur 350 Watt ab, der Antrieb ist ja nunmal nicht die Welt.
Dann hast du ein Stufenheck was Druck im Auto nicht grad sehr zuträglich ist.
Also ich würde den Sub mit der Membran nach oben verbauen und die Stufe am Gehäuse befestigen.
150 Liter sollten ja kein Problem sein würd ich mal sagen.
Dann denke ich mir doch mal das man bei deinem Auto die Rücksitzbank umklappen kann, also sollte das auch nicht das Thema sein die Kiste dort reinzubekommen.
Wenn nicht würd ich die Kiste einfach im Auto bauen, mit ein wenig Geschick, weil den Woofer muß man da doch reinbekommen?
Dann, hast du hinten eine Art feste Hutablage?
Dann würde ich da passende Löcher reinmachen und dort die Reflexrohre passend berechnet einsetzen. So das du den Druck ins Auto bekommst.
So würde ich das ganze mal angehen.
Freeair, da halte ich mal garnicht von, ohne definiertes Volumen bzw. undichtes Volumen einen Sub zum klingen bringen, naja, nicht umsonst gibt es Bauvorschläge für Kisten.
Und ich habe auch noch keinen klingenden Freeair Sub gehört.
Achja, nimm 22mm MDF oder 19mm MDF und doppelte die Schallwand, dann kannste den Woofer einlassen und so auch noch Platz sparen.
@My_406
Wenn du Laut machst kannst du nicht mehr im Auto sitzen? Dann muß man eben die Nachbarn terrorisieren. Sorry diese Einstellung bringt jedem Car-Hifi Fan einen miesen Ruf und ich würde mich sehr gerne mal in dein Auto setzen wenn du aufdrehst. Und dann setzen wir uns in mein Auto!
Und ein Woofer hat keine Watt.
Welcher DD ist das denn und welche Stufen sind da dran?
Also ein 9515 z.B. macht ab 5KW erst mal Spaß. ( Echte 5 KW )
Mfg Dirk dem es egal ist was man von ihm denkt, aber so einige Sachen hier sind wirklich sehr komisch
Head of Team No Limit

Troubadix
Forums Opi

hab den mal durchgerechnet...

Beitrag von Troubadix » Mi 01.09.04 08:00

schaut nicht gut aus, das optimal gehäuse sollte 250 liter haben, die kurve hat schon beim absenken auf 150 wesentlich weniger tiefgang und die reflexrohr sollten doppelt so lang sein wie von magnat angegeben, werde huet abend nochmal schauen, aber wenns so gebaut wird wirst du wohl eine extreme überhöhung im bereich 60Hz bekommen.
kleiner bauen wäre evtl mit geschlossen möglich, wobei der riesen woofer einfach zu träge sein wird um dann ordentlichzu laufen...

viel spass beim bauen, zur not musst den halt wieder loswerden, aber das sollte dann irgendwie gehen.
22er mdf ist schon zu dünn für das grosse teil, solltest im bereich der frontplatte noch ne zweite drüber kleben (loch für bass wie aussendurchmesser, dann wirkt der wie versenkt) und im inneren noch mal paar brettchen als streben einsetzen dann sollte es gehen, dämmwolle doppellagig an die gehäusewände sollte auch nochhelfen.

troubadix

>
bjoern406stdt schrieb:
>
> Gekauft ist er, der Magnat Agressor 5000 - war ein gutes Angebot. 299 bei Saturn.
>
> http://www.bjoern-muehlnickel.de/other/5000_1.jpg
> http://www.bjoern-muehlnickel.de/other/5000_2.jpg
> http://www.bjoern-muehlnickel.de/other/5000_3.jpg
>
> Ich habe keine Ahnung, wohin mit dem Teil. Selbst für die Rückbank ist der Teller zu groß. Aktuell präferiere ich den diagonalen Einbau im Kofferraum. Hat jemand damit Erfahrungen?
>
> Der dem Woofer beigefügte Bauvorschlag mit 150 L Volumen (92 x 65,5 x 40 cm) ist nicht in den Kofferraum zu bekommen.
>
> Also - wo würdet ihr den lustigen Agressor einbauen?
>
> Und noch was: wenn ich die Sitzbank entferne um einen Sub einzubauen, ist das dann eine bauartbedingte Veränderung die beim TÜV eingetragen werden muss? Fragen über Fragen...
>
> Gruß
> Björn
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten