infragestellung von vorgrehensweisen im forum(postingzumagic

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DNCTI
Benzinsparer
Land: Deutschland

Beitrag von DNCTI » So 08.08.04 22:27

Vielleicht falsch ausgedrückt, sorry.

Natürlich werden einige Leute weiterhin sinnloses Zeug posten.

Man kann es nicht unterbinden, aber man könnte es erschweren. Zum Beispiel indem man Gäste nichts posten lässt. Mir ist aufgefallen, dass viele Angriffe gegen User oder auch viele sinnfreie Beiträge von Gästen kommen. Dieses könnte man dadurch schonmal unterbinden.

User die nur Müll posten könnte man auch einfach bannen.

Eine Unterteilung könnte z.B. so aussehen:

- Technik
- Optik
- OT
- Treffen
und eben zusätzlich noch die bereits vorhandenen Foren für Anregungen etc.

Dadurch könnte bspw. ein technikinteressierter User in sein Technik-Forum gehen und muss sich nicht erst über div. OT-Threads aufregen.
Das momentane (pardon) Durcheinander erschwert das finden von Threads schon leicht.

Die Zwickmühle, die Du angesprochen hast, verstehe ich schon, nur liegt die Entscheidung bei Euch Admins, was Ihr lieber wollt.

Vielleicht habe ich ja das Glück, und meine Vorschläge treffen auf offene Ohren. ;)

Grüße

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beitrag von blizzy205Gentry » So 08.08.04 22:58

das forum sollte auch eigentlich nicht dazu dienen nur über tuning zu diskutieren. viel mehr ist so ein forum gedacht kontakte zu knüpfen und über technische fragen zu diskutieren. frei nach dem motto "Peugeot", egal was für fragen.

aber diese sinnlospostings ala "guck dir meine felgen an, sind die nicht toll?" geht mir auch auf den sack. ich schaff vielleicht am tag 2 postings, weils mir einfach zu blöd is bei jedem thread meinen senf dazu zu geben.

zumal viele einfach nicht die suchfunktion benutzen. alte threads werden daher ja nicht gelöscht sondern sollen als vorlage dienen. von daher kann man davon ausgehen, dass 85% aller threads hier nicht lesenswert sind.

aber wie schon oft gesagt wurde sinkt das technische verständnis, je mehr leute einem forum beiwohnen. das ist überall so.

von daher würd ich die moderatoren mal fragen, ob sie vielleicht nicht jemanden brauchen, der alte threads löschen, die einfach nur offtopic sind und nicht um das eigentliche thema gehen sondern einfach nur stump rumgespammt wird frei nach dem gedanken "hauptsache, ich hab mal was gesagt".
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Beitrag von Timon » So 08.08.04 23:01

> blizzy205Gentry schrieb:
> von daher würd ich die moderatoren mal fragen, ob sie vielleicht nicht jemanden brauchen, der alte threads löschen, die einfach nur offtopic sind und nicht um das eigentliche thema gehen sondern einfach nur stump rumgespammt wird frei nach dem gedanken "hauptsache, ich hab mal was gesagt".

Hallo,

alte Beiträge löschen? Mh, wenn du zuviel Zeit hast, wir wollten immer noch eine FAQ aufbauen, aber bei der Anzahl der Beträge hat keiner bis jetzt die Zeit dazu gefunden, die >200000 Beiträge zu sichten...

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

205er
ADAC-Fan
Beitrag von 205er » So 08.08.04 23:14

Hallo.

Auch mir ist das schon öfters aufgefallen das hier über sinnlose sachen diskutiert wird. Klar fragen kann man, darf man, soll man auch. Auch wenn es sich um optik dreht. Doch OT themen wie "Beziehungsprobleme" "Als was arbeitet ihr" oder "Wie findet ihr meine auto" sind hier einfach fehl am platz. Dafür gibt es eine Gallerie und wenn man will kann man auch einen zusatz reinmachen das man voten kann wie einem die karre gefällt. Mir ist auch schon aufgefallen das nur bestimmte leute auf meine thread sinnvolle antworten geben. Zwar habe ich selbst etwas ahnung vom 205er, bin mir aber nicht zu 100% sicher und will mich halt hier im Forum darüber vergewissern ob ich mit meinen Vermutungen doch richtig bin. Somit sammel ich neue erfahrungen und neue user können auch davon profitieren. Nicht jedes Thema kann zu 100% Sinnvoll sein. Das wird man nie erreichen. Aber die OT sind manchmal echt einfach nur unbrauchbar und total fehl am platz. Dafür gibt es 1000 annere foren im www.
Auch ist mir aufgefallen das leute mit themen wie "welche folie passt am besten ?" mehr antworten in kurzer zeit erhalten als wenn ich mal eine technische frage stelle, was für mich auch wichtig ist, da ich mein auto dringend brauche und immer sehr sehr froh ist wenn mir hier einer im forum nen rat geben kann!
Hifi sachen gehören eigentlich auch ned so unbedingt hier ins forum. Ich mein so fragen "wie tausche ich mein radio" etc. Das sind die einfachsten dinge der Welt. Wenn man sich ein bissel damit beschäftigt dann kriegt man das auch ohne fremde hilfe hin! Ich will mit dem posting niemanden persönlich angreifen. Doch durch solche postings kommen wichtige postings schnell nach unten und keiner liest diese mehr. Machmal haben leute wirklich ernsthafte Probleme mit ihren autos und hoffen, wie auch ich, schnell eine lösende antwort vom "experten" zu erhalten! Deshalb wäre auch ich das wir hier das schubladensystem einrichten, damit wichtige fragen nicht aus der übersicht verloren gehen. Es wäre bestimmt vielen leuten damit geholfen die hier ernsthaft um rat und hilfe bitten!

Einen schönen restsonntag noch allen und guten wochenstart!

Gruß

205er

CarpeDiem o. PW

@magic

Beitrag von CarpeDiem o. PW » Mo 09.08.04 00:23

danke Für die blumen,... ich mein ich gehör zwar auch zu den 60 PS tunern, aber irgendwann hab auch ich die möglichkeit was auf die beine zu stellen,... mag noch dauern, und mag mag auch net perfekt sein, aber ich will irgendwann mal sagen DAS hab ich gemacht und will Stolz drauf sein,..... ich mein auf meinen jetztigen bin ich auch stolz,... so wie er letztes jahr war, wär ich net mal nach Schgweinfurt gekommen, egal wie ich gefahren wär,... jetzt bin ich fast immer vollgas nach osna und die karre hat keinen mux gemacht,... alles bestens :) jetzt vertrau ich ihm endlich und nächste woche wird er getauft *grins*

RENNSEMMEL wird er heißen

aber eins muss ich auch mal an alle loswerden,... vor einem jahr hab ich von autos genau so viel verstanden wie nen fisch vom Fliegen,... also nix, mit der zeit hab ich hier durch das mitlesen, und auch ab und zu mal durch nicht ganz richtige Postings sehr viel dazugelernt,... ich versucht zu helfen wo ich kann, aber ab und zu da muss man in den Unsinnigsten Postings, auch wenns keien OT's sind einfach mal seine eigene meinung dazu sagen,..... wie jetzt eben ;)

Also ich geh jetzt meinen sonnenbrand versorgen und dann ins bett, bis die tage

Greetz, Marc

dani406
Strafzettelsammler
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz

Beitrag von dani406 » Mo 09.08.04 08:16

Eine Unterteilung des Forum könnte wirklich etwas helfen den ganzen "Spam" zu sortieren. Die oben vorgeschlagenen Themen finde ich gut!
Best of life is Peugeot drive

bluestar

Beitrag von bluestar » Mo 09.08.04 09:08

tuning 206/307 : also ich finde über so was muß man nicht reden. auch wenn es massig davon gibt, könnte man oft mal paar eus mehr investieren. und dann hat man ne front, die nicht jeder zweite dran hat. aber so denke ich eben, da ich mehr auf unikate stehe. gibt genug fronten etc die hier in d noch nicht oder nur selten verbaut wurden. aber da müsste man sich die mühe machen, das teil aus f beziehen und dann die blödelei mit dem tüv. nee da kauft man sich eben ne schürze, wie ein top im aldi, und sagt: wow...voll getunt. naja. wems spaß macht ;)

forum in spalten: naja ein bischen unterteilung wäre vielleicht nicht schlecht. fand den vorschlag nicht schlecht. sollte jedoch eine spalte hifi noch dazu. aber sonst top :dafuer:

angriffe von leuten, die kaum oder keine ahnung haben: kenne ich auch. solche tragen ihren teil dazu bei, das ich hier nicht mehr so verkehre. wenn ich eben bei was keine ahnung habe, dann halte ich eben einfach meinen mund, lese mit und lerne dazu. ich konnte mir schon so einiges hier erlernen. und wenn man bedenkt, das ich bluestar erst seit vier jahren habe, und davor grad mal gewußt hab, wie man luft in die reifen bringt, dann bin ich doch schon sehr stolz auf meinen kleinen. und davon können mich auch manche menschen, mit unsachlichen angriffen nicht abbringen. dann hätte ich wohl auch nie was an meinem kleinen gemacht.

diese ganzen persönlichen angriffe, sei es nun gegen magic oder sonst wen, finde ich unter aller sau. magic mag wohl auch schon oft mal was verbockt haben, aber er hat mir auch schon immer geholfen, wenn ich ein problem hatte, und hat mir dann mal schnell geschrieben: probiers mal so, so müsste das was werden. und es hat schon immer gestimmt. ich persönlich schreibe hier auch keine beiträge mehr, mit nützlichen infos, seitdem mir mal ein user hier wortwörtlich zukommen hat lassen: ach ne frau, da brauchst net drauf hören. die hat eh keinen plan. ok. meinetwegen. soll sich jeder selber seine meinung machen und kann zu mir kommen und mit mir reden.

so, und nun lustiges weitergezanke 8) 8) ich werde die sonne geniesen und mich in meinen garten werfen und abends weng was an meinem kleinen ausprobieren, auch wenn ich ne frau bin und keine ahnung habe ;) ;) ;) ;)

grüßle
eure
blue

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mo 09.08.04 12:11

tja..eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben...hm.

@blue -es ist ja kein gezanke..ist ja eine diskusion *gg (insider)

mal sehen..wen würd ich(!) als besonders komptent einordnen (post von troubadix)

-motronix
-miraculix
-kris
-magic
-aron (speziel diesel)
-obelix
-troubadix (carhifi)
-streetfighter

(!!!!reihenfolge so, wie sie mir grad eingefallen sind!!!!!)

das sind zumindest die aktivien poster...die SEHR fitt sind und posten!und damit sich keiner auf den schlips getreten fühlt, auch die "kleineren" schrauber, zu denen ich mich auch zähle.

ich bin aber um ehrlich zu sein, nicht überrascht, dass die leute sich immer mehr zurück ziehen.bei soviel besserwisserrei/klugscheißerer, eher noch ein wunder, dass sie überhaupt noch antworten.

zu dem thema t16...wer mich kennt, weiß dass ich von leistung nie genug haben kann *lechz.klar, den t16 gab es schonmal in nem 205...aber..trotzdem, klasse leistung...ich würd mich sowas nicht trauen ;).ist ja nicht mal eben von nem kaputten gti motor auf nen neueren gti motor getauscht...die ganzen kleinigkeiten drumrum...was da alles schiefgehen kann.anpassungen die da gemacht werden müssen..und...und und...

genau da sehe ich auch den wert einer arbeit...ein neuling (ich nenne ihn jetzt mal so), der nicht wirklich viel weiß-und den wert der arbeit nicht sieht..von dem kommt ein kompliment schnell, ist aber nicht so gewichtig wie von einem (anderem/besseren?) schrauber...

mehr als zu magic zu sagen: geile sache!respekt und mach weiter!!!!wer weiß was du noch zu zusammen zauberst :) (und nimm mich mal auf ne probefahrt mit *gg)

kann ich nicht...

dass magic sich dann auch noch echt die mühe macht, dass ganze auf video,bildern oder sonstwie festzuhalten ist auch nicht alltäglich!!!wer hat denn nach langer schrauberei denn noch bock sich die hände zu waschen, die cam zu holen und bilder zu machen???denke niemand...alle machen doch nur ne geheimnisskrämerei aus ihren "projekt".besser kann ich es an der stelle hier nicht beschreiben...ist einfach so.

ich denke, dass forum ist dazu da um fragen zu stellen und antworten zu bekommen, man muß das rad ja nicht mehrmals erfinden...da bin ich (ich sage bewußt hier: ich) auf die antworten/tipps/ideen/anregungen von den größeren schraubern nunmal angewiesen.
viele wissen einfach nicht zu schätzen, an welcher quelle hier sitzen...wenn ich an die anfänge vor einigen jahren denke...

zudem ganzen fachwissen haben sich aber noch tolle freundschaften entwickelt -und darauf bin ich stolz! :)

so...ihr könnt jetzt weitermachen ;)

gruß

Gentry_Ba
Motorraumputzer

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 09.08.04 12:15

@bambam

Da stimmte ich dir vollkommen zu! ;)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

uwe205Gentry
Motorabwürger

Beitrag von uwe205Gentry » Mo 09.08.04 15:13

> mal sehen..wen würd ich(!) als besonders komptent einordnen (post von troubadix)
>
> -motronix
> -miraculix
> -kris
> -magic
> -aron (speziel diesel)
> -obelix
> -troubadix (carhifi)
> -streetfighter
>
> (!!!!reihenfolge so, wie sie mir grad eingefallen sind!!!!!)
>
Auf jeden Fall noch Böse und Boraa zu nennen ;)

Aber noch kurz zu dem Rest:

der Unterschied zu dem alten Forum(welches isch nicht mehr oder nur kaum kenne) ist das es beim alten um die 205er bzw. die "alten" Modelle ging.
Bei denen kann/konnte man noch viel selbst machen und keine Programmierkenntnisse besitzen ;).

Aber bei den "neuen" ab dem 206er stellt es sich wie bei vielen neuen Autos anders dar.
Man gibt ja dann auch 20.000 € für ein Auto aus und will daran nichts kaputt machen, bei nem 100 - 2000 € Auto(205er oder 309er etc.) ists nocht ganz so riskant. Das ist aber sicher nur einAspekt von vielen.

Das Forum ist glaube auch nicht mehr ganz so ernst wie früher, da mehr "Spaßpostings" vorkommen, diese kann man doch aber wieder wegklicken, wenns einem zu kindisch o.ä. wird.

Und dass es eine Art Kompetenzgefälle und auch Kompetenzunterschiede gibt, ist normal und gut. Ich zähl mich selber auf jeden Fall (noch) zu den Leuten die sich ihr Wissen von "Experten" holen oder erlesen und es bei Bedarf widergeben, aber nicht um es als eigenes Wissen zu verkaufen, sondern um evtl. jemandem damit helfen zu können, genau so wie einem selbst geholfen wird, schließlich interessiert mich wenn mir jemand hilft nicht, ob ers weiß weil er seinen Motor auseinader gebaut hat, weils ihm jemand anderes erzählt hat, oder weil ers gelesen hat, hauptsache er bringt mich weiter.

Und da ich 8 Std. am Tag vorm PC sitz(und viele andere anscheinend auch) schreibt man halt mehr als andere, die evtl mehr oder bessere Ahnung hätten.

so, mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich denke nach.

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Antworten