Mit 100Nm die Alufelgen anziehen stimmt das ??? (o.t)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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wir haben es mal ausgerechnet....

Beitrag von Aron » So 02.03.03 23:27

eine M12er Schraube mit 1,25er Steigung entwickelt bei 90nm einen


Zug von 6000kg !!!


in Worten SECHS TONNEN


das ganze 4 x pro Rad = 24 TONNEN


wenn sich Radschrauben lösen dann hat das andere Gründe , aber 90nm


reichen voll und ganz um den Felgenfalsch an die Nabe zu pressen


jetzt mit der Angabe können sich einige mal vorstellen was für Kräfte


auf dem doch recht weichen Metall der Radnaben lasten


mfG,,,Aron + Rechenkünstler Bortsimpson :-)

mathias
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re: wir haben es mal ausgerechnet....

Beitrag von mathias » So 02.03.03 23:32

>eine M12er Schraube mit 1,25er Steigung entwickelt bei 90nm einen


>Zug von 6000kg !!!


>in Worten SECHS TONNEN


>das ganze 4 x pro Rad = 24 TONNEN


>wenn sich Radschrauben lösen dann hat das andere Gründe , aber 90nm


>reichen voll und ganz um den Felgenfalsch an die Nabe zu pressen


>jetzt mit der Angabe können sich einige mal vorstellen was für Kräfte


>auf dem doch recht weichen Metall der Radnaben lasten


>mfG,,,Aron + Rechenkünstler Bortsimpson :-)





das hält auch mit weniger... bin letzen donnerstag über 200 km autobahn gefahren mit losen schrauben... also handfest waren sie!!! uiuiuiui

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RallyePower
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re: dann würdest du...

Beitrag von RallyePower » So 02.03.03 23:44

das war ich der die schraube angezogen hat;-)


schraube war neu felge war Neu , Auto war neu und drehmoment wurde regelmässig entspannt


und chef war beim Anziehn sogar zufällig nebendran gestanden


aufjedenfall gabs hernach innerbetriebliche Anweisung von 90 auf 120NM zu gehn ;-) und an das halt ich mich bis heute und hab noch nie ein ausgeschlagenes felgenloch etc. gehabt

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obelix
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schrauben eingefettet???? (o.t)

Beitrag von obelix » Mo 03.03.03 08:10

kein Text

Harald.Wilhelms

re: tses

Beitrag von Harald.Wilhelms » Mo 03.03.03 08:41

>Und woher weiß ich, wann 90 - 110nm erreicht sind?? Ich mach das per Hand - da seh ich das doch nicht.


>Oder soll man das Radkreuz nun weghauen, sobald man es mit Alus zu tun hat?


>Und v.a. gleichmäßig? Ich zieh immer soweit, wie es geht - ist dat zu fest?


Bei Stahlfelgen mag das noch angehen, weil die immer noch ein bisschen


federn. Alufelgen tun das nicht! Zumindest solltest Du in einer Werkstatt


mal ausprobieren, wie fest 90 nm ist, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.


Gruss


Harald

pit-306

re: Mit 100Nm die Alufelgen anziehen stimmt das ??? (o.t)

Beitrag von pit-306 » Mo 03.03.03 09:47

bei meinem 306 ist so:


die alus zieh ich mit 110 an und stahlfelgen auch 110 oder 120 nm.


80 scheint mir doch n bissle wenig. 80nm hab ich ja damals net ma beim lupo angezogen.

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Waldfee106
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Danke @Harald :o) Ich bin immer ....

Beitrag von Waldfee106 » Mo 03.03.03 10:19

.... wieder beeindruckt, WAS man ALLES bedenken muß ....


Und ich bin immer suuuuper glücklich über Hinweise der Forumsteilnehmer!!!!


Liebe Grüße


*Waldfee*

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Waldfee106
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ist das erlaubt *grübel* .... hab das so gelernt, aber wenn Du so fragst, ...

Beitrag von Waldfee106 » Mo 03.03.03 10:24

kommen mir Bedenken ....

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traumatisches Erlebniss

Beitrag von Micha106 » Mo 03.03.03 11:28

Hab was änhliches bei meiner Mutter erlebt.


Hatte den Punto wegen nem Klappern an der Hinterachse aufgebockt, Räder ab, nix gefunden, Räder wieder dran und 3 Tage später beschwert sie sich das es so seltsam brummt wenn sie fährt und manchmal ist es weg in Kurven. Ich dann los mit ihr wegen ner Probefahrt. Höre mit das an. Lausch lausch..


Gerade und in Linkskurven ein heftiges Brummen von hinten, in Rechtskurven ist Totenstille. Dachte mir schon voher, "Gut, wird wohl das Radlager sein". Die Geräusche bestätigten das.


Naja ich schicke sie mit dem Tip nächsten Tag früh in ihre Werkstatt und am nachmittag ruft sie mich ganz entsetzt an das es nicht die Radlager seien sondern das Rad schon locker an der Nabe hing und ein Bolzen weg war.... *uuupss schluck würg*


wie jetzt?? War mit sicher die angezogen zuhaben. Wohl nicht genug!


Jedenfalls ist sie dann 2 Tage auf Arbeit gefahren = ca 180km und da hat sich das Ding wohl gelöst.


Denke das sie nicht schlecht geschaut hätte, wenn sie rechts von ihrem Hinterrad überholt worden wäre. Vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen :-)


Das wäre nicht ohne Folgen geblieben.


Sie meinte dann etwas spitz zu mir, ob das als Mord-Versuch zudeuten wäre... :-)


Naja, ist ja nochmal gut gegangen. Werd demnächst noch genauer hinschauen! War mir eine Lehre! Brauch meine Mutti noch ne Weile... ;-)

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bloss ned...

Beitrag von obelix » Mo 03.03.03 11:50

radschrauben niemals einfetten!!!!!!


obelix

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