Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 22:23

Du musst nicht in den Kofferraum du musst an eine gute Masse stelle egal wo. Die Sicherung ist doch in dem Set dabei wenn ich das richtig sehe

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Fr 20.11.15 22:30

Nicht für ungut aber ich denke es ist besser wenn du den Einbau nicht allein machst sondern jemand zumindest dabei ist der im groben weiß wie Strom fließt am Auto. Mit 6 mm2 kabeln ist nicht zu spaßen da läuft ne mege Ampere drüber

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Sa 21.11.15 00:11

Keine sorge, da hab ich nen kollegen, der macht auch ne ausbildung zum elektriker. aber ich will dennoch die vorarbeit leisten und schonmal alles durchplanen.

aber ist das denn eine richtige sicherung? weil die sieht anders aus als jetzt z.b. im video, da ist die ja riesig.

und das mit der Massestelle, kommt dann nicht dieses drehzahlbrummgeräuschdingens (ich weiß, beste bezeichnung ever)? :D

und jetzt nochmal so ne richtig dumme frage, wenn ich das massekabel z.b. an ne schraube anschließ, ist dann nicht gleich die karosserie elektr. geladen? also müsst ich mir da nich eine fangen wenn ich die karosserie berühr?

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Sa 21.11.15 00:18

Die gesamte Karosserie steht unter Masse das ist vollkommen normal. Diese störfrequenzen können verschiedene Ursachen haben, aber meistens treten sie auf wenn man das cinch Kabel direkt neben dem Strom legt. Die Sicherung siht nur anders aus weil das Kabel das du gekauft hast so dermaßen klein ist das es keine anl Sicherung in der Größe gibt. Klappt aber genau so gut

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Sa 21.11.15 00:37

Okay, das ganze fügt sich jetzt so langsam in meinem Kopf zusammen:

1x Stromkabel blau, 6m, 4qmm - Das Kabel wird von der Batterie am Pluspol an der Fahrerseite denk ich nach hinten in den Kofferraum verlegt, um damit die Endstufe zu betreiben. Wird mit dem Ringkabelschuh eingerichtet

1x Massekabel silber, 0,66m, 4qmm - Wird wohl das Kabel sein, dass von der Endstufe an die Karosserie geht. Wird mit dem Ringkabelschuh eingerichtet

1x RCA-Kabel blau, 5m - Das Kabel wird auf der Beifahrerseite durchgeführt bis in den Kofferraum und vorne am Radio eingesteckt.

1x Lautsprecherkabel, blau, 6m, 0,75qmm - Eigentlich haben die ja keinen Nutzen, da ich die bereits vorhandenen LS-Kabel vom 206er benutze. Würden aber mit den normalen Kabelschuhen eingerichtet werden

1x Remoteanschlusskabel blau 4,8m - Hab vom vorherigen Anbau noch ein 15M Cinch-Kabel mit remote drin, muss nur schauen wo ich das am Autoradio anschließen muss.

1x 30A Sicherung mit Sicherungshalter - Minisicherung, 30cm nach Anschluss an der Batterie muss ich das Stromkabel abschneiden und die Sicherung zwischenschalten.



Das dürfte so ja eigentlich richtig sein oder?

Und jetzt bezüglich der LS, da haste ja gesagt, dass du schon öfters die 165mx eingebaut hast. Haben die da auch den gleichen Anschluss wie beim 206er?

Man kann den Anschluss an dieser Stelle sehen.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Sa 21.11.15 02:32

Die mx hab ich noch nicht verdrahtet nur eingestellt ich schiebe die zeitaufwändigen und einfachen Sachen gern auf die Besitzer ab ;). Wird aber denk ich ein Standard Anschluss sein wo du die Stecker am Auto abschneiden musst.
Bei deiner Planung ist soweit alles korrekt. Das Radio hat remote out 12v +. Schau am besten in Der Anleitung des Radios nach das du es nicht mit dem digitalen Eingang der Lenkradfernbedieung verwechselst
Appropo das cinch Kabel was übrig ist in keinem Fall zu einer Rolle irgendwo wickeln, das ist wie eine Antenne für störfrequenzen obwohl das bei einem subwoofer kaum hörbar eigentlich ist
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » Sa 21.11.15 11:35

Okay, hab mir die entsprechende seite von der Bedienungsanleitung besorgt und weiß denk ich so ungefähr, was ich da dann tun muss. ich denke das ist dann sogar ne sehr gute idee, denn dann kann ich, wenn ich das alte kabel rausziehe, das neue kabel mit klebeband ankleben und durchziehen, ich denke das vereinfacht das ganze das :D

die verkabelung der ls sieht dann wohl so aus: ich verbinde über kabel das radio mit der frequenzweiche, und die frequenzweiche geht dann zum tiefmitteltöner und zum hochtöner. wahrsch. muss ich dann das kabel an den anschluss von dem peugeot iso anschließen, oder kommt das direkt an den anschluss von jvc. das ganze is jetz ne ziemlich doofe aktion, weil hab noch nen fremdradioadapter von peugeot an jvc bestellt, aber der kommt erst nächste woche, einbau findet heute statt. von daher muss ich jetz wissen, ob ich das ganze an den adapter von jvc anbauen muss (ziemlich unpraktisch) oder an den iso von peugeot, was dann doch n bissl einfacher wär.

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von king_nothing » Sa 21.11.15 13:31

Wenn der Peugeot einen ISO Anschluss hat ist das anstöpseln im Radio Schacht an das jvc kein Problem, dass passt. Allerdings ist es nicht ratsam das jvc ohne den Adapter zu betreiben, das kann Störungen im Bus geben. Aber beim 206 Kenn ich mich zu wenig aus was da verbaut wurde und wie der Stecker belegt ist. Mein Rat ist solange du den Adapter nicht hast lass den Einbau des Radios

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Maru97
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20.11.15 00:16
Postleitzahl: 66578
Land: Deutschland

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von Maru97 » So 22.11.15 01:50

Sooo, nachdem nun ein nerventreibender Tag zuende ging, will ich jetz einfach mal beschreiben was so alles abging und welche probleme ich hatte bzw noch hab.

Nachdem ich heut morgen die Angekommenen Pakete begutachtet habe, fiel mir auf, dass da einfach mal das kabelset von amazon gefehlt hat. meine antwort darauf: scheiß dhl, bestellung wird amazon zurückgesandt und kurzfristig muss ein neues set her.

kollege und ich sind dann hin und her, von mediamarkt hin zu conrad...

das problem, dass sich uns stellte, war: wir konnten die kabel nicht wirklich konfektionieren, da mein kollege das benötigte werkzeug einfach nicht hatte. außerdem war mein budget diesen monat recht kurz geschnitten.

allerdings fanden wir dann bei conrad ein kabelset für 13 euro, sogar vorkonfektioniert, also eig. perfekt. genaue abmessungen weiß ich da nichmehr genau, weiß nurnoch, das LS kabel hatte 1,5mm querschnitt oder so. da kam dann auch das nächste problem: wie sollen wir die ls kabel bitte an die lautsprecher anbringen ohne konfektionierte kabelschuhe?

dann erschien auf nem bildschirm von conrad, dass nur am samstag, dem 21.11 ein löt starter set für nur 6 euro im angebot sei.

promt zugegriffen und problem gelöst, einfach alles löten.


so kams dann dazu, dass statt geplant um 13:30 erst um 19:30 der einbau beginnt.

mithilfe der informationen von einer website rund um den 206 konnte ich recht locker die türverkleidung abmontieren etc, während mein kollege cinch an der beifahrerseite und stromkabel an der fahrerseite durchzog.

haben dann die ls-kabel durchgezogen etc, soweit alles normal. dann kam so der erste nervige teil: wir mussten die jvc adapter-kabel kappen und mit den neuen ls kabeln verlöten. das hat n bissl zeit gekostet. LS an der einen tür getestet, gehen, zumachen, weiter gehts.

das ganze ging natürlich auf def anderen tür auch, aber da kam auch schon das nächste problem: die hochtöner sind zu groß.

übrigens, kleiner sidefact: der peugeot 206 hat lautsprecher-löcher am spiegeldreieck. n hochtöner is da allerdings net drin :D

aber was sollten wir nun bezüglich des hochtöners tun? ganz banal haben wir einfach ohne abdeckung den hochtöner versucht in das spiegeldreieck zu quetschen, wo die lautsprecherlöcher sind. Da werd ich wohl n loch bohren müssen, damit die hochtöner da reinpassen. oder hat da jemand ne bessere idee? armaturenbrett geht übrigens nich, da is das kabel zu kurz.

dann standen wir da, die LS gehen ganz super (bin sehr skeptisch wegen den hochtönern) und fehlt nurnoch die endstufe:

bat+ mit rotem kabel, das stromkabel das zur autobatterie halt führt angeschlossen
REM remote kabel dran
GRD schwarzes kabel an die karosserie geschraubt in eine schraube.

subwoofer halt über ch1-2 gebridged und alles angeschlossen.

und dann kam die große enttäuschung und das wohl größte problem..

die endstufe bekommt keinen strom..
mein kollege, der schon recht pissig war, weils halt halb 1 in der nacht war hat dann mit mir erstmal nach der fehlerursache gesucht. haben das massekabel mal an den gurthalten von hinten oder wie das heißt gehalten, ging nicht. haben remote kabel an den jvc adapter an "remote steering wheel" angeschlossen. da denk ich aber wars falsch, oder?

jedenfalls haben wir gemessen, ob überhaupt strom ankommt, und ja das tuts. kommt 12v an die endstufe an, dann kam was intressantes: mein kollege hat nachdem ich gelesen hab dass man remote und pluspol mal bridgen versuchen sollte einfach mal sone zange zwischen pluspol und remote angesteckt. und dann gings.. daraufhin hab ich n stück remotekabel genommen, dass noch übrig war und hab versucht, ne bridge zwischen plus und remote zu machen. das wiederrum ging nicht..

Ich hab momentan keine ahnung, was bei der endstufe falsch gemacht wurde.
ich bin für jede hilfe dabei dankbar! und falls noch fragen zu irnem schritt oder so sind, dann ruhig fragen, vllt bringts was für diejenigen, die auch irgendwann ein ähnliches problem haben und dann auf google vielleicht hierauf stoßen :)

gruß, mark

gump
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 168
Registriert: Mo 15.09.14 14:44
Postleitzahl: 89171
Land: Deutschland
Wohnort: Illerkirchberg

Re: Lautsprecher-Abdeckung in Türverkleidung?

Beitrag von gump » So 22.11.15 10:27

Also Remote steering wheel ist falsch - Du brauchst vom Radio heraus ein geschaltetes Plus .
Wenn das Überbrücken von Plus und Remote an der Endstufe mit ner Zange geklappt hat , dann muß es auch mit nem Kabel klappen - außer Du hattest in diesem Moment auf Plus keine Spannung mehr .... bzw keine Masse ....

Antworten