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Re: Nockenwellenstellungen

Verfasst: Fr 31.05.13 18:02
von freeeak
Wird da nicht nur die nockenwelle abgesteckt und das riemenrad bzw riemenräder bleiben locker bis der riemen drauf und gespannt ist?also so kenn ichs normalerweise von dohc motoren...
:edit:
Ich seh selber das des quatsch ist...wozu sonst die steuerkette...

Und sicher das die hochdruckpumpe nicht abgesteckt werden muss?
Rein von der technik her braucht mans ja nicht aber wenn die blöde verdreht ist kann das zu schwingungen am motor führen die du durch ganze auto merkst.

Re: Nockenwellenstellungen

Verfasst: Fr 31.05.13 18:30
von king_nothing
Ne hat recht mit der Pumpe muss ned abgesteckt werden

Re: Nockenwellenstellungen

Verfasst: Fr 31.05.13 18:44
von jens405
Noch was zum Spannen des Riemens:
Der Riemen wird bei arretiertem Antrieb gespannt, damit nach dem Spannen die Steuerzeiten noch passen. Dazu wird das zweiteilige Nockenwellenrad gelöst (die drei M8-Schrauben am Nockenwellenrad lösen) und der Riemen gespannt, danach das Riemenrad wieder festziehen. Wenn die Langlöcher zum Spannen nicht ausreichen, nochmal auf Mitte stellen, neu arretieren......

Gruß
Jens

Re: Nockenwellenstellungen

Verfasst: Sa 08.06.13 18:38
von vurgunx
so ich habe nach dem zeichnungen von jens nochmal versucht hat nichts geklapt.Also die nockenstellungen sind irgenwie falsch die stifte sind (nocken und kurbelwelle)gesteckt wie müssen die nocken stehen die gravierungen am nocken wellen wie müssen die stehen?
ich könnte bilder einstellen aber wie geht es das?

Re: Nockenwellenstellungen

Verfasst: Sa 08.06.13 18:53
von vurgunx
gucke bitte die bilder an unter der link
http://www.motor-talk.de/forum/nockenwe ... st37345835