Hallo Leute,
immer schön mit den Füssen auf'm Boden bleiben.
Oder fahrt Ihr panisch rechts ran, so im Verkehr ein Oldtimer näher kommt?
das schon lang nimmer stand der technik...
...funzt aber auch, wenn die Anlage i.O. ist.
Ein oller 306er ist das ja nunmal auch nicht (mehr).
Zur Sache:
205 schreibt, das Fzg sei neu in seinem Besitz und hätte das Prob mitgebracht...
Überbremsen der HA kann auch vorkommen, wenn die Backen neu gemacht werden und der Monteur vergisst, die Kanten der Beläge abzuschrägen.
@205: Sichtprüfung gibt da Klarheit, schau bei der Gelegenheit auch gleich, ob die Anlage Bendix oder Girling ist.
Ggf. hat der/ein Vorbesitzer Regelventile in den Leitungen/Abzweigen rausgeschmissen, weil er nicht wusste "Wozu das Gelump??"
Die Servicebox zeigt aber beim 306 (Limo, vor Restyl.) keine Regelventile an, sondern nur den weiter oben schon erwähnten Block mit der Stange an die HA, die gerne mal verloren geht.
@205: Schau mal nach dem Regler (rechts oberhalb HA nahe Schwingarm), wenn die Stange fehlt, klemm den Hebel in Stellung "unten" fest vllt. hilft das erstmal.
EDIT
"Leitungenn kreuz und quer" spricht für einen originalen Verbau mit Bremskraftregler, die Leitungen kommen dann von vorne und gehen über der HA erstmal nach rechts und dann nach dem Regler nach links/rechts zu den Rädern.
Wenn kein Regler da, sondern nur Verbinder in den Leitungen --->Wieder einen einbauen!
END EDIT
Aber ohne genauere Informationen zum Fahrzeug kann man auch in der Servicebox den Soll-Zustand nicht prüfen...
@205: Gib doch mal die FIN hier bekannt (VF37????X????????), das X an der 9. Stelle erschwert eine Identifikation durch Google-Bots und andere Schnüffler. ;-)
Gruß CptAGE
P.S.
Wie waren eigentlich die Prüfwerte vom Bremsenprüfstand auf dem letzten TÜV-Bericht?
Oder andersrum: Vielleicht ist nur die Bremse vorne völlig verölt...