Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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S16Freak
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Beitrag
von S16Freak » Di 05.02.13 23:11
Mit den Gussresten haste recht aber ich finde da steckt schon potenzial im Kopf, gerade in den Auslasskanälen. Viele "Ecken und Kanten" drin, da ging einiges an Material weg. Und der Übergang zum Krümmer ist auch extrem ungenau. Die Kanäle am Krümmer selber sind alle unterschiedlich, sieht man ja mit blosem Auge. Die Tage werde ich die Auslasskanäle wahrscheinlich noch polieren.
Einlasstechnisch ist wirklich wenig drin. Bisschen die Hügellandschaft geglättet und jeweils am Mittelsteg etwas weggenommen. Hab mit einem 80er Korn gearbeitet, ich hoffe das ist nicht zu glatt. Am Üergang zur ASB kann mann nix mehr machen, der ist wirklich gut.
Den Vorher- Nachhervergleich habe ich leider nicht, wäre interesant was sich da tut.
Hattest du deinen Kopf nach der Bearbeitung auch aufm Prüfstand?
Was hast du an den Ventilen gemacht?
Bei mir kommen am Kopf und am Block jeweils 2/10mm ab. Hast du mal nachgemessen wieviel "Luft" bei dir noch bleibt zwischen Ventil und Kolben?
Grüße
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mi 06.02.13 08:01
Ich hatte meinen kopf zur bearbeitung abgegeben und die hatten den auf der strömungsbank.vorher und nachher.(abp racing/eigentlich machen die supermotoumbauten...)
Was der da jetzt ganz genau gemacht hat...kp.
Der hat nur gemeint das er den kopf jetzt schon paarmal hatte und das was ich jetzt hab eigentlich n optimaler kompromiss wäre.
Klar geht da mehr-aber dann muss aussenrum auch alles angepasst werden.also andere einspritzventile,steuergerät etc.und alltagstauglich sollte er schon bleiben.
Was leistungsmäßig rauskommt...kp...hab den noch nicht zusammengebaut
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BamBam
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Beitrag
von BamBam » Mi 06.02.13 16:58
freeeak hat geschrieben:Ich hatte meinen kopf zur bearbeitung abgegeben und die hatten den auf der strömungsbank.
hoffe, du hattest dein mützchen gut festgehalten?
klingt ziemlich windig.
wie schauts mit den ventilführungen aus.... ?
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mi 06.02.13 17:55
:-p
die führungen hatten nix da der motor erst 40tkm gelaufen war.
aber ich meine die sind gekürzt worden.
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Beitrag
von BamBam » Mi 06.02.13 19:07
[quote="freeeak".
aber ich meine die sind gekürzt worden.[/quote]
spass muss sein.
genau, das kürzen hatte ich gemeint.....
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mi 06.02.13 19:09
Hehe ja klar

Frag jetzt aber nicht wieviel die kürzer sind
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Beitrag
von S16Freak » Do 14.02.13 20:00
Oh mann schlechte Nachrichten:
Bin grade dabei meine Ventile neu einzuschleifen. Dabei ist mir aufgefallen das die Auslassventile, zum Teil richtig heftig Spiel in der Führung haben. Bei den Einlassventilen ist kein bzw. kaum Spiel festzustellen. Am Ventilsitz waren die Einlass auch heftig zerlöchert, die Einlass überhaupt nicht.
Von den Daten her ist der Auslass- und der Einlassschaft identisch, also sieht es so aus als ob die Auslassventile und oder Ventilführung neu müssen. Habe noch nicht mitm Motorenbauer darüber geredet, war heute schon zu spät.
Was würde mich der Spaß ca. pro Ventil kosten?
Der Motor ist davor sauber gelaufen, hat immer gut gezogen und Öl hat er auch nicht gefressen. Von den ca. 143tkm wo er runter hatte hab ich 50tkm runter.
Die Bearbeitungsliste wird immer länger was den Motor angeht, im nachhinein hätte ich ihn mir lieber erst in 2-3 Jahren vorgenommen wenn das Budget sich erhollt hat und das restliche Fahrzeug aufgebaut ist. Naja da muss ich jetzt durch...
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Do 14.02.13 20:48
Schau mal bei bilas auf die webseite.
Www.dbilas-dynamics.de glaub ich wars.
Da hast unter kopfbearbeitung ne preisliste die recht gut passt so als hausnummer.
Neulich war bei ebay.uk auch n rs kopf drin...vielleicht auch ne idee
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von *firemaster*~ » Do 14.02.13 23:44
hey, also ich habe da keine infos was das spiel angeht. aber mal eine frage, muss das spiel im schaft am auslassventil evtl. nicht sogar größer sein, da die auslassventile deutlich heisser werden als die einlassventile, somit sich auch stärker ausdehenen. so meine theorie

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von BigAl » So 24.02.13 21:01
Sers,
das mit dem Ventildurchmesser war doch der Unterschied zwischen den 16V Motoren. RFU / RFV & RFS (121 / 134 & 163 PS).
Das mit dem Ventilspiel in der Führung ist den ich mal normal. Hatte ich beim 205er auch gemerkt. Mein Motorenbauer meinte darauf nur "Temperatur!"
Und welche seite ist jetzt mehr "Zerlöchert" ?? Die Einlass oder die Einlassseite?? *g*
Mfg Martin
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