Seite 3 von 3

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 17.04.13 21:28
von obelix
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Vom Platz er seh ich da keine Probleme...
glaubs doch einfach:-)
oder denkst du, dass man sowas hieraus langeweile macht?

Bild

wurde im übrigen hier schon ausführlich durchgekaut, big red hat das auch schon hinter sich gebracht:-)

gruss

obelix

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 17.04.13 21:36
von Peugeot309GTI-TD
Dann muss man sich halt nen Lader und Krümmer zusammenwürfeln, wer einen Umbau macht sollte auch für sowas das nötige Kleingeld haben! Ich seh darin nun kein besonders großes Problem!

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 17.04.13 21:42
von obelix
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Dann muss man sich halt nen Lader und Krümmer zusammenwürfeln, wer einen Umbau macht sollte auch für sowas das nötige Kleingeld haben! Ich seh darin nun kein besonders großes Problem!

naja, anderer lader - kein tüv.
ist schon schwer genug, so nen motorumbau überhaupt legal auf die strasse zu bringen. aber wenn dann noch geänderte mooreckdaten dazukommen isses ganz schnell vorbei mit der legalen abnahme.

gruss

obelix

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 17.04.13 21:46
von InformatiX
anderer lader + krümmer = anderes steuergerät.. so wirds immer lustiger :D
aber wenns so easy is.. nur zu

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 17.04.13 22:34
von Peugeot309GTI-TD
Der XUD9TE ist auch stark nach hinten geneigt und da wurde ja auch nicht eine andere Karosse verwendet! Die Abgasanlage wird ja ohnehin ein Eigenbau sein und die ganze Abnahme sowieso eine 21 somit kann man sich auch einen passenden Krümmer zurechtbraten bzw gibt für den Turbo ja sogar zu kaufen damit dieser einen anderen Platz einnimmt! Und wenn es wirklich nur um die besagten paar Zentimeter da auf dem Bild geht, die 2 cm da wichs ich dir den Träger mit dem Vorschlaghammer nach hinten, da käme ich erst garnicht auf die kranke Idee da groß rum zu flexen und zu braten um gefahr zu laufen dass sich daran einer aufgeilen könnte bei der Abnahme! und anderer Lader+ anderer Krümmer bedeutet nicht zwangsläufig anderes STG! Vorallem im japanischen Lager hat man es nicht selten dass bei Umbauten das Laufgeschirr im Lader nur getauscht wird weil die Gehäuseabmessungen nicht meht passen! Wenn der Abgasvolumenstrom unverändert bleibt und auch die Art der Schaufel bzw Turbinenräder nicht geändert wird und auch der Ladedrück nicht erhöht wird dann bleibt auch die Leistung gleich

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 17.04.13 23:38
von obelix
Peugeot309GTI-TD hat geschrieben:Der XUD9TE ist auch stark nach hinten geneigt und da wurde ja auch nicht eine andere Karosse verwendet! Die Abgasanlage wird ja ohnehin ein Eigenbau sein und die ganze Abnahme sowieso eine 21 somit kann man sich auch einen passenden Krümmer zurechtbraten bzw gibt für den Turbo ja sogar zu kaufen damit dieser einen anderen Platz einnimmt! Und wenn es wirklich nur um die besagten paar Zentimeter da auf dem Bild geht, die 2 cm da wichs ich dir den Träger mit dem Vorschlaghammer nach hinten, da käme ich erst garnicht auf die kranke Idee da groß rum zu flexen und zu braten um gefahr zu laufen dass sich daran einer aufgeilen könnte bei der Abnahme! und anderer Lader+ anderer Krümmer bedeutet nicht zwangsläufig anderes STG! Vorallem im japanischen Lager hat man es nicht selten dass bei Umbauten das Laufgeschirr im Lader nur getauscht wird weil die Gehäuseabmessungen nicht meht passen! Wenn der Abgasvolumenstrom unverändert bleibt und auch die Art der Schaufel bzw Turbinenräder nicht geändert wird und auch der Ladedrück nicht erhöht wird dann bleibt auch die Leistung gleich
naja, dann lieber mit dem vorschlaghammer die karosserie anpassen?
wie war das mit kranker idee? ein zertrümmerter querträger wird sicher jeden prüfer zu lachtränen treiben...

ich verstehe grad ned ganz - wen willst du hier von was überzeugen?

wir reden hier nicht von japanischen reiskochern und auch nicht von ludolftuning.
wir reden hier von sachgerecht durchgeführten umbauten, die legal abgenommen wurden und nicht von rollenden improvisationskunstwerken.
wenn das alles so furchtbar einfach wäre - dann frag ich mich doch, wieso nicht massenhaft turbo-306er in deutschland rumfahren:-)
ich kenn jede menge 205er turbos mit der maschine, aber nur zwei 306er. ob das vielleicht nen grund hat?

lass einfach gut sein, ich klinke mich hier und jetzt aus, das führt zu nix ausser streit.
bau erst mal einen auf, dann reden wir nochmal drüber.

gruss

obelix

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 24.07.13 10:34
von mecci
Hallo liebe Leute

Herzlichen Dank erst einmal für die doch recht informativen Diskusionen.
Ein Turbo kommt nicht in Frage. Große Motoren kommen unten heraus wobei so ein Turbo ein Loch hat.
Der 3.0l Motor wird mit dem kleinen Cabrio leichtes Spiel haben. Und um die Gewichtsverteilung mache ich mir keine Sorgen.
Die Cabrios sind an sich schon schwerer als die kompakten 306er. Er wird zwar mächtig über die Vorderachse schieben, aber das tut er jetzt auch.
Außerdem ist meine Erfahrung mit Turbos leider eher schlecht. Die Dinger sind zu anfällig.
Also Ich bin bereits konkret am Planen. Ja der Achsträger vorn muss geändert werden.
Das lasse ich allerdings vom Profi machen. Es gibt tatsächlich Werkstätten die soetwas machen dürfen, hätt ich nicht gedacht.
Anschliessend gehe ich auf die Suche nach nem Spender, meiner ist nämlich leider abgesprungen.
Wenn der Motor im Auto sitzt dann gehe ich ans Werk und baue das Cab langsam wieder auf.
Einen freundlichen TÜVver habe ich bereits auch kontaktiert und mit ins Boot geholt.
Allerdings wird sich aus Kostengründen dieses Projekt in die Länge ziehen.
Ist ja verständlich oder? Für mich wird ne reine Winterarbeit, weil im Sommer viele andere Dinge die Zeit in Anspruch nehmen.
Und Hobby muss Hobby bleiben.

Gruß mecci

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Mi 24.07.13 11:04
von obelix
mecci hat geschrieben:Ein Turbo kommt nicht in Frage. Große Motoren kommen unten heraus wobei so ein Turbo ein Loch hat.
äähmm...dir ist schon klar, dass der v6 eine ausgeprägte anfahrschwäche hat?
ein vierzylinder kommt grundsätzlich fixer aus den hufen als ein grossvolumiger 6-zylinder, das war schon immer so.
der turbo hat (fast kein) kein loch am anfang, in den unteren gängen geht das so schnell zur sache, dass du nimmer mit'm schalten hinterdrein kommst. meiner hat so blitzartig hochgejubelt, das war schon fast wie bei nem grossen mopped...

fahr mal nen kleinen peugeot mit dem xu10j2te - da wirst staunen:-)
im übrigen ist das ansprechverhalten so eines turbos auch immer ne frage der abstimmung zwischen übersetzungen und rechnerprogrammierung.

halt uns auf dem laufenden!

gruss

obelix

Re: Motorumbau auf V6

Verfasst: Do 15.08.13 22:48
von mecci
Hallo

Na ja ausgeprägt.. Ok Aber die Turbos sind mir etwas zu anfällig. Ich hatte leider schon viele Turboproblemchen. Ok waren auch keine Pugs
Und der V6 klingt einfach geiler und hat mit seinem großen Volumen auch Drehmoment der überzeugt. Ich fahre zur Zeit noch nen alten 2,8er A6 Quattro als Pendlerhöhle.
Der ist im Anzug etwas träge das stimmt schon aber mit steigender Drehzahl zieht das Ding richtig gut, trotz seiner 2t Leergewicht.
Da wird so ein 3,0l V6 mit dem erheblich leichteren Cab sehr gut fertig werden. Ich habe nur wie bereits schon mal beschrieben etwas Bedenken beim Fahrverhalten. Das Fahrwerk muss definitiv auch angefasst werden.
Ich schau mir demnächst den Umbau vom kompakten 306er von Toni the Lion mal an und dann werde ich meine Vorstellungen und Planungen mal vergleichen mit der Realität.
Da wird sicher noch die ein oder andere Überraschung kommen. Aber es soll ja auch ein Hobby sein, und das darf dann auch dauern bis alles fertig ist.
Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß Mecci