Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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RallyePower
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von RallyePower » Di 11.10.05 17:05

> Kris schrieb:
>
> kenns zwar net wird aber wohl auch gehen. nur loctite würd ich net grad nehmen - ist wie verschweisst danach, nie wieder zerlegbar *g*

meinst du das giftgrüne loctite dichtungszeugs ?
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Di 11.10.05 17:46

ich meine das blaue schraubensicherungszeug - irgendein held hatte das mal grossflächig um die verzahnung neuer antriebswellen gemacht - die wellen waren nicht aus den achsen zu kriegen, wir haben draufgeprügelt bis das gewinde breit war ... nüscht.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von RallyePower » Di 11.10.05 21:21

das war wohl das Fügen Welle-Nabe zeugs von Loctite , gibs in Verschiedenen Farben und hält wie der Teufel
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von kneeb. » Mi 12.10.05 00:53

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Also die Ölwanne ab? NEEEEEEEEEEIIIIIIIIINNNNN!?!?!?!?!?!?!??? :sleepy:
> Die Pumpe selber kann nix haben, meinst du? Weil wenn ich die Ölwanne runtermach, dann SICHER NUR NOCH EINMAL!
>
> Grüsse,
> Matthias

servus!

wenn du die pumpe ab hast, dann schraub mal die zwei hälften auseinander! vorsicht,da ist eine feder drin! die drückt die beiden hälften auseinander... diese feder drückt einen kleinen alukolben in die steigleitung des öls zum kopf und macht mehr oder weniger den rücklauf frei... wenn der kolben schleifspuren hat, dann mach den neu!!! der kostet nur paar euro! dieser klemmt dann nämlich gerne mal fest und der öldruck wird zu wenig! habe das bei mindest 4 leuten schon als grund für einen lagerschaden gehabt! :cry:

viel spaß!
gruß kneeb.

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 205er » Mi 12.10.05 03:22

Achso zu dem Golf das wollte ich mal was sagen

Ein hässliches Auto.

Auch wenn TOP Gepflegt. Mir gefällt es nicht.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 12.10.05 17:50

Hallo!

Neuigkeiten! Heute fieberhaft versucht, den Druckgeber abzubauen- leider ohne Erfolg. Also erst die Ansaugbrücke weggeschraubt. Als mir dann die Ansaugkrümmerdichtung in 3 Teile zerfallen ist (jaaa, sie war echt nagelneu!!! :? ),dachte ich mir, naja machst gleich die Ölwanne runter- fahren kannst heute sowieso nimmer.
Also Ölwanne runter, und versucht, die Ölpumpe abzubauen. Dies geht aber unmöglich, wenn noch das Riemenrad angeschraubt ist. :mad: Die 3 Schrauben, die die Pumpe am Block halten, hab ich alle rausgemacht.
Da ich alleine war und kein besonderes Werkzeug hatte, fing ich eben an, die Ölpumpe zu zerlegen. Als ich die erste Schraube raushatte, fiel mir irgendwas aus dem Sieb der Ölpumpe bzw dem einen Ölkanal im Block (weiss es nimmer genau, hab nicht hingesehen in dem Moment) in die am Boden liegende Ölwanne! :o
Also nachgesehen- und O WUNDER!- es lagen viele kleine lustige Metallteilchen drin.

Da wären zum einen:
- Ein Ventilkeil noch fast ganz
- Ein Ventilkeil ziemlich zerdellt und zerdrückt
- 4 Teilchen einer Tasse aus dem Kopf

*AAAAAAAAAAAAHHHHHHH?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?!* :furious: :nuppel: :alc:

WWW.WELTKRIEG-IN-MEINEM-KOPF.COM!!!!!!?!?!?!!!!!

So, mit dem Auto bin ich fertig. Morgen kommt die Nocke noch raus, um zu sehen, wo das Tassenteilchenzeugs herkommt. Wenn ich Glück habe, dann sind die Ventilkeilreste noch vom alten Ventilschaden, den der Kopf ja ursprünglich (vor der Bearbeitung) hatte. Dann mach ich ne neue Tasse drauf, und gut ists. Aber wenn die Ventilkeile AUCH erst jetzt kaputtgingen, dann wird er geschlachtet, bzw. kann als ganzes von mir gegen Erstattung der Teile (ca. 400 Euro, 1 1/2 Jahre TÜV) geholt werden.
Mir ist nur schleierhaft, warum er so einwandfrei läuft?! Ruhig wie ein Kätzchen! Stark wie ein Bär! *LOOL*
UND WOHER KOMMEN DIE TEILCHEN?! Waren sie noch in einem Ölkanal des Kopfes gesteckt, wo sie erst durch den Öldruck rausgespült wurden? Die Tasse ist SICHER defekt. Das kann ich aus dem Grund sagen, weil ich vorher alle 16 Tassen meiner 2 Köpfe angesehen hab- die waren alle ganz! Und die Teilchen stammen aber sicher von einer Tasse (habe mit einer intakten verglichen)
WIE Kann also der defekte Ventilkeil ein Stück Tasse herausbrechen, wenn er alleine schon von der Breite garnicht zwischen Tasse und Kopf durchpasst?!?
Die Teile stammen aber mit Sicherheit von diesem Kopf, weil der Block und der ehemalige Kopf intakt waren und damals die Ölwanne ja auch sauber!

Sollte JETZT noch jemand was wissen- ausser TIPS, ich sollte lieber Gärnter werden, dann kann er JETZT loslegen! *GG* :idea: :roll:

Grüsse,
Matthias
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Mi 12.10.05 18:16

langsam.

schraub erstmal den ventildeckel ab und schau dir die tassen an und mess nochmal das ventilspiel. ist spiel da, sind alle keile okay, den zustand der tassen kann man ja optisch schon checken.

wäre dir ein ventilkeil durch ne tasse gerauscht, hättest du einen stark hämmernden 3-zylinder.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 12.10.05 18:28

Hmm, das Teilchen der Tasse ist vom unteren Rand! Von oben sehen alle Tassen intakt aus! :(
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » Mi 12.10.05 18:42

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Hmm, das Teilchen der Tasse ist vom unteren Rand! Von oben sehen alle Tassen intakt aus! :(


Wenn Du schon mal die Nocke ausbaust, kannst ja gleich mal mit einem Sauger die Tassen rausmachen und begutachten.

....ich muss schon sagen bei der Motorrevison wurde ganz schon von Anfang an geschlampt. Aber so lernst du wenigsten aus deinen Fehlern.


Wünsch Dir gutes gelingen und hoffe für dich das dein kleiner *bär* :lol: bald ordentlich ohne Probleme läuft.


grüsse gugsi
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von 205er » Mi 12.10.05 22:44

Was ich bin ich froh das bei mir der motor sofort lief. Ich habe mit blizzy205 Gentry den Motor komplett zerlegt und die laufbuchsen samt kolben in einen anderen block gebaut. War auch eine scheiss arbeit.
Nur 1 fehler haben wir gemacht. Und zwar haben wir vergessen die schraube in die ansaugbrücke zu schrauben, die eigentlich den öleinfüllstutzn festhält. Haben und schon gewundert warum er so einen unruhigen leerlauf hat ;).
Naja und was ich noch so merkwürdig finde ist das meine ventile sehr laut klappern wenn ich den motor vom hohen drehzahlbereich in niedrigen ausrollen lasse. Ab 2000upm wirds laut. Einmal kurz gas gegeben und schon weg ist es. Merkwürdig ;).

Aber soviel pech wie Gentry_Ba hat ;). Ich hätte schon längst gekotzt!
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