BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von 306 XS » Mo 14.01.08 22:34

*gääähn*
1/4 meile iss langweilig.
wenn du mal so nen 402meter-athleten auf den highway nimmst iss kurz nach der einfädelspur schluss mit lustig:-)
die dinger sind doch nur auf kurze sprints ausgelegt. nix für mutterns sohn...

das ist ja mal stuss... richtige "402meter-athleten" die die meile in 11-12 sec oder gar in 10 sec abspulen sind alles andere als lahm und nur weil sie mit 20x km/h durchs ziel fahren heißt das nicht das sie danach nicht mehr beschleunigen können. da guckt die peugeotfraktion in deutschland eh in die röhre weils hier keine gescheiten umbauten gibt. im ausland sieht das anders aus...

was ist denn die schnellste zeit die ein pug mit straßenzulassung in deutschland je auf der viertelmeile gefahren ist? weiß das jemand?
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Gentsai » Mo 14.01.08 22:37

Der Generationskonflikt ist genauso wenig erwähnenswert wie die beste Peugeotzeit auf der Viertelmeile, zumindest wenn man das mit anderen Marken vergleichen will, wo VR6 Turbo oder C20TE ohne große Probleme TÜVbar in einem Kleinwagen verbaut werden können :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von 306 XS » Mo 14.01.08 22:52

na mich interessiert es trotzdem mal. grade weil hier davon gesprochen wird das viertelmeile atlethen auf der autobahn nix drauf haben... welcher peugeot bringt denn schon was auf der autobahn? ich glaub da gibts keinen hier der mal locker flockig auf 250 zieht...
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von obelix » Mo 14.01.08 23:19

Speedy306cab hat geschrieben:Ich les den Thread ja scho die ganze Zeit mit, aber jetzt muss ich auch mal was schreiben.
Obelix, deine Meinung ist stellenweise genauso engstirnig wie du den anderen vorwirfst. ;)
Es gibt mindestens genauso viele Autos auf der Meile, mit denen du genauso flott auf der Autobahn fahren kannst. Nur weil man mal Beschleunigung auf der Meile fährt, heißt das ja nicht, dass der Wagen total kurz übersetzt ist und keine Kurve fahren kann. Außerdem ist ein typisches Quartermile-Auto garnicht soooo kurz übersetzt. Schonmal den Speed gesehen, der bei Zieleinlauf gefahren wird???? Das sind je nach Wagen sehr oft an die 200 Sachen... Kurz nach der Einfädelspur????? :sonich:

Auch wenn du das langweilig findest, es gibt leute, für die ist das Interessant, genau richtige Schaltzeitpunkte finden, Richtig aus dem Stand weg kommen usw... Das sind genauso Interessenkonflikte wie Die Formel1-Fraktion vs. Rallye-Fraktion. Jeder hat sein Ding.

Die ganzen Leut, die ich kenne, haben kein extra Beschleunigungs-Auto, die Dinger gehen wie Sau auf der Meile, aber die nehmens ebenso auch mit viiieeeeelen auf der Landstraße auf. Topspeed ist auch nicht das Thema, da gehts jenseits der 300... Naja, wie schon geschrieben, muss jeder selber wissen. Aber nur weil du damit nix anfangen kannst, is das Thema grundsätzlich nicht langweilig. :zwinker:
schön dass es leute gibt, die sich sowas derart zu herzen nehmen:-)))
trollen macht schon spass - manchmal...

1. habe ich explizit von nem 106er gesprochen.
2. ist das mit einfädelspur kein leerer spruch. wie lange ist i.d.r. die einfädelspur?
mit welchem gang gehst du auf die einfädelspur?
wir zählen 1 und 1 zusammen und enden bei voller beschleunigung bei einem potenten auto bei irgendwo knapp über 200. dann legst noch für nen langen 5. ein bissle was druff, ende der rechnung.
glaubst ned? dann kommst mal vorbei und wir gehen ne runde in meinem kleinen roten drehen...
kleines beispiel? der autobahnanstieg von holzmaden richting kirchheim unterm aichelberg.
mit strich 120 im 5. am schild mit der aufhebung der 120 voll auf's gas, auf halber höhe der steigung im begrenzer...
6250 1/min bei 205km/h klarer fall von getriebe zu kurz. genau das meine ich.

am ende der steigung geht dann der tdi an dir vorbei, weil er eben vmax-mässig mehr kann.

und sorry - 400meter gradeaus IST für mich langweilig. ich such die schaltpunkte viel lieber auf ner serpentine am bernhardino. das unterscheidet autofahren von gasgeben...

ob das nu engstirnig ist - keine ahnung....
ich mag dragracing auch, ich war auf dragsterrennen lange bevor viele die hier schreiben überhaupt nen führerschein hatten. trotzdem trenne ich zwischen dragracing und autofahren.

dass ein auto, dass auf dem strip läuft auch auf der strasse schnell ist stelle ich ja ned in zweifel, kein thema. es geht ja auch gar ned darum. es geht um die ewigen schwanzvergleiche. mit überegener leistung schnell zu sein ist keine kunst. interessant wird es erst, wenn du mit einem unterlegenen auto einem anderen ne nase machst.

wie heisst es so schön? die schönste verbindung zwischen 2 punkten sind möglichst viele kurven...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von obelix » Mo 14.01.08 23:29

306 XS hat geschrieben:*gääähn*
1/4 meile iss langweilig.
wenn du mal so nen 402meter-athleten auf den highway nimmst iss kurz nach der einfädelspur schluss mit lustig:-)
die dinger sind doch nur auf kurze sprints ausgelegt. nix für mutterns sohn...

das ist ja mal stuss... richtige "402meter-athleten" die die meile in 11-12 sec oder gar in 10 sec abspulen sind alles andere als lahm und nur weil sie mit 20x km/h durchs ziel fahren heißt das nicht das sie danach nicht mehr beschleunigen können. da guckt die peugeotfraktion in deutschland eh in die röhre weils hier keine gescheiten umbauten gibt. im ausland sieht das anders aus...

was ist denn die schnellste zeit die ein pug mit straßenzulassung in deutschland je auf der viertelmeile gefahren ist? weiß das jemand?
gegenfrage:-)

wieviele der von dir genannten 10sec-autos haben ne strassenzulassung?
also ned ein abgestempeltes numernschild, sondern so wie sie auf dem strip stehen ne abnahme? 1%? 2%?

die ganzen umbauten mit xy-100 pferden haben im schein mit sicherheit keine 600ps stehen... und von denen die es so drinne stehen haben - wieviele haben die eintragung wirklich legal?
und der rest? lachgas, nicht tüvige turbo-modifikationen usw.
und welche dieser autos (z.b. der ame-golf) werden tatsächlich auf der strasse bewegt?
scho alleine die strip-umbauten dürften beim ersten streifenwagen der vorbeikommt für erhöhte hektik der weissmützen sorgen.

selbst ein porsche turbo macht keine 10er zeit...
ned immer bloss den zeitungsberichten und videos im youtube glauben; immer hinterfragen und kritisch bleiben.


zum immer weider kehrenden märchen vom paradies im ausland: in den meisten staaten sind solche umbauten noch weniger legal wie bei uns. in frankreich z.b. geht legal gar nix, ebenso in der schweiz.
frag mal unsre alpen-cowboys oder die italiener - dann wirst deine meinung schnell revidieren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Michassammy » Mo 14.01.08 23:35

also die schnellsten 106er bzw Saxos (Turbos) liegen um 12sec auf der Meile, Zeiten sind aber schwer zu nehmen da siese Umbauten oft wie rohe Eier behandelt werden, kein Wunder nach 7-10k Euros Umbaukosten. Beim Topspeed is das große Problem das Getriebe, die Serien S16 drehen im 5. Gang ja schon nahezu alle in den Begrenzer, habe aber schon von einem Saxo Turbo gehört mit ~265km/h Topspeed, was der aber am Getriebe gemacht hat (um überhaupt so schnell zu werden) weis ich auch net !!!

ich finde die 220-235 was die S16 laufen reichen völlig.

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von puggy » Mo 14.01.08 23:38

obelix hat geschrieben: wie heisst es so schön? die schönste verbindung zwischen 2 punkten sind möglichst viele kurven...

gruss

obelix
oder wie heisst es in einer Reifenwerbung so schön:

"Fun is not a straight line"

Aber mal ehrlich Jungs. Das artet hier langsam aus. Es kann doch jeder seinen Beitrag hier dazu geben wie er möchte, aber es müssen nicht alle aufeinander hetzen wie die blöden. Das haben wir hier in solch einem zivilisierten Forum nicht nötig oder?

Also macht mit dem Thema weiter....aber hört doch bitte mit dem Streiten auf. Das bringt nichts.

nichts für Ungut Leute...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von obelix » Di 15.01.08 00:05

Michassammy hat geschrieben:...habe aber schon von einem Saxo Turbo gehört mit ~265km/h Topspeed, was der aber am Getriebe gemacht hat (um überhaupt so schnell zu werden) weis ich auch net !!!
naja, das will ich sehen...
um so ne burg auf 265 zu bringen musst vorne locker mal ?00+ pferde reinpferchen und dahinter ein getriebe mit der übersetzung einer eieruhr quetschen...
230 ist heftig, 240 liegt im bereich des machbaren, drüber wird es komisch.
vor allem will ich ned wissen, wie der sich fährt bei so ner geschwindigkeit, ne bodenwelle wird vml. zur startampe.

ich fänd's scho geil, aber glauben kann ich's ned so wirklich...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Gentsai » Di 15.01.08 00:12

Wie läuft denn ein "guter" MI16 Gutmann?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BMW 530i vs. Peugeot 106 S16

Beitrag von Psychobilly » Di 15.01.08 00:38

Gentsai hat geschrieben:Wie läuft denn ein "guter" MI16 Gutmann?

Z.B ....205 Mi 16 Cabrio bin ich schon mal mit gefahren... einfach nur bruuutal! :dummguck:
:gruebel: ...und das Ding fährt über 200 km/h (glaube ich)....:augenroll:

Antworten