308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von 306cabrio » Mi 30.09.09 13:35

Michael54431 hat geschrieben:selbst gegen den kleinen 350z siehst kein land wenn der richtig gas gibt... :augenroll:
Meinst du den Unterschied zwischen 280 und 300 PS ?? Das ist wohl nicht der große Unterschied...

Wenn du von hinten mit einem 350z ankommst,
so ne Prolo Karre wie mein Cabrio mit Lichthupe zur seite drängst
und das Prolo Cabrio dir dann am A.... hängt (oder eben auf der Rechten Spur neben dir)
dann wirst du als 350z fahrer wohl Gas geben...
Wenn er es nicht getan hat, dann wunder ich mich warum er dauernd angestrengt zu mir rüber geschaut hat....

Also dieser 350z ging nicht gut....

Aber ich will hier nicht diskutieren, vielleicht lief ja auch nur der so schlecht
einen anderen Vergleich mit nem 350z hab ich nicht...

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Michael54431 » Mi 30.09.09 17:16

lass den 350z extrem nach unten streuen und nur 240 ps haben, der zieht dich trotzdem ohne gnade ab wenn er will... igendwo muss man realistisch bleiben...
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2106
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Oxas » Mi 30.09.09 17:38

Bin den 350Z schon gefahren, den mit 280 PS der Wagen hat untenrum schon ordentlich Power, und geht auch von 0-100 brutal, und erstrecht von 100-200.

Allerdings wenn man im 6. Gang fährt kommt net so viel da er sehr sehr lang übersetzt ist, und leider ist die Abrieglung so umgesetzt das das Fahrzeug egal in welchem Gang ab ner gewissen Drehzahl übers ECU die voll geöffnete Drosselklappe ein gutes Stück zu macht, so wird die Drehmoment-Drosselung durch geführt, und somit ist er auch bei 250-260 begrenzt.

Fährt man den Wagen auf der BAB im 5. bis zur Redline und net wie ne Oma geht er auch in dem Bereich sehr sehr gut, eben wie ein 280PS Wagen.

Da komme ich auch net wirklich hinterher, also packt es eine 306 auch net^^

Mfg Oxas

squobble
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12.09.09 12:08
Land: Deutschland

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von squobble » Mi 18.11.09 23:11

Neue Infos zum RCZ für Österreich:
Für Österreich wird es eine auf 20 Stück limitierte Einführungssonderserie geben, RCZ Black Yearling.
Eine limitierte Sonderserie aus der ersten Produktion mit einer speziellen VIP-Übergabe im Werk in Graz + einer Überraschung.
Mit 2 Motorisierungen:
1.6 THP 160
2.0 HDi 160 FAP
Beide mit 6-Gang-Schaltgetriebe.
Listenpreise (Brutto, inkl. NoVA)
RCZ Black Yearling 1.6: 31.400
RCZ Black Yearling 2.0: 33.900
RCZ 1.6 THP 160: 28.400
Bild

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von swordmaster » Do 19.11.09 10:13

also die übersichtlichkeit in diesem wagen ist echt nicht die beste, der preis ist auch ziemlich hoch. aber wie die werbung schon vormacht, zielt der wagen auf reiche manager ab, von 30+, die sich alles leisten können - typ: armani-anzugträger.
ich hätte es super gefunden wenn peugeot endlich bei diesem wagen einen hinterradantrieb verwirklicht hätte. was bringen mir denn die hier schon herbeigesehnten 250 - 300 PS auf der Vorderachse -> NIX !!!
Nach der kooperation mit Jaguar/Ford dachte ich schon sie bringen viell. den Hinterradantrieb bei der neuen Plattform des C5 - aber nix !
Ich seh das ja bei meinem Coupe´, da sind die über 200 PS auf der Vorderachse und so einem schweren Wagen nur fürs gleiten gedacht, wer damit rundenzeiten aufstellen will überfordert den wagen...
denn gerade mit der gewichtsverteilung hat peugeot ja arge probleme, und wenn sie denn mal premium werden wollen und das jetzt nicht nur beim preis (siehe 308 RCZ), sollte über das antriebskonzept mal nachgedacht werden. und dieser pseudoheckantrieb mit elektromotor als unterstützung beim anfahren kann man in die tonne kloppen, das bringts doch nur im winter beim anfahren...
aber da hinkt peugeot in letzter zeit sowieso etwas hinterher bei den ganzen alternativen antrieben und oder spritsparkonzepten. weder LED-tagfahrlicht noch start/stop system wurde in den letzten neuen modellen eingesetzt. und nur mit downsizing und dieselmotoren zu sagen man verbraucht in der flotte unter 120 g CO2 ist der lacher, da die volumenmodelle kleinwagen sind.
ich war peugeot bisher immer treu und werde es auch bleiben, doch wenn solche preise aufgerufen werden, mit antrieben die nicht stand der technik sind, da fällt es dann schon schwer sich nicht statt eines neuen 407 coupe´s sich nach einem anderen hersteller umzusehen die mit dem Jahreswagewen/2-jahreswagen genauso teuer sind, und die die oben beschriebenen antriebe besitzen.
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von RCC1 » Mi 20.01.10 09:59

bin kein anzugträger ( im normalen alltag ) hab mir das auto trotzdem bestellt ;-)
--------------- lg Reinald ----------------

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von 306cabrio » Mi 20.01.10 15:35

Also ich glaub das der Armani-Anzugträger eher nen Porsche fährt, anstatt nen Peugeot.
Der Preis ist sicherlich nicht günstig, aber im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen in der Klasse ist er wohl doch mit der günstigste.
Die Fahrzeughersteller wollen glaub keine Auto´s mehr verkaufen, sondern nur noch leasen, weil ein normaler Arbeiter kann sich die Auto´s eh schon lange nicht mehr leisten.

Der Frontantrieb ist sicher auch nicht das Problem, denn mehr als die 220 PS wird es in dem Auto wohl nicht geben, da Peugeot leider schon seit Jahren keine Auto´s mehr mit viel Leistung baut (die letzten modelle waren wohl der 405 und 205 T16)

Und das man einen Frontantrieb auch super funktionierend bauen kann, zeigt Ford mit dem Focus RS ganz eindeutig...

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Aron » Mi 20.01.10 16:56

swordmaster hat geschrieben: ich hätte es super gefunden wenn peugeot endlich bei diesem wagen einen hinterradantrieb verwirklicht hätte. was bringen mir denn die hier schon herbeigesehnten 250 - 300 PS auf der Vorderachse -> NIX !!!
Nach der kooperation mit Jaguar/Ford dachte ich schon sie bringen viell. den Hinterradantrieb bei der neuen Plattform des C5 - aber nix !
Ich seh das ja bei meinem Coupe´, da sind die über 200 PS auf der Vorderachse und so einem schweren Wagen nur fürs gleiten gedacht, wer damit rundenzeiten aufstellen will überfordert den wagen...
??? Schonmal nen 206 RC gefahren? Beim schnellen Gaswechsel bockt der zwar etwas rum, aber mit vollem Feuer fährt man in Kurven keine gescheiden Rundenzeiten, auch nicht mit nem Hecktriebler. Probiers mal mit weniger Gas, das hilft. Für Rundenzeiten fand ich den 2,7l v6 HDi aich nicht gemacht, so hat er sich zumindest fahren lassen.

Wie gesagt, jag mal nen 206 RC über den Kurs (und bitte nicht die Kurve mit vollem Feuer rum, dann beginnt ein Fronttriebler zu untersteuern, ein hecktriebler zu übersteuern). Also Dein Wagen mit knappen 1900kg als schwerfällig zu bezeichnen liegt wohl kaum am Antriebskonzept. Der 206 RC wiegt übrigens 1145kg, und das viel bessere Leistungs/Gewichtsverhältniss am V6 HDi geht mit etwas Gefühl auch sehr gut zu berrschen mit sehr guten Rundenzeiten. Mein 307 hat mit 400Nm im 3. Gang auf der Geraden (mit wesentlich weniger Achslast als der 407 V6) auch keine Traktionsprobleme mehr und in der Kurve muss man eh dosieren, also liegt an der Antriebsart weniger das Problem.

swordmaster
Strafzettelsammler
Beiträge: 443
Registriert: Do 27.09.07 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von swordmaster » Mi 20.01.10 18:39

ähmmm, dass ich in der kurve das gas weg nehmen muss/sollte ist mir schon klar :danke:
mein kommentar kommt hier wohl etwas komisch rüber. Nur weil ich "Armani-Anzug-Träger" schreibe sollte sich keiner persönlich angegriffen fühlen und/oder die "überspitzte Darstellung der von PEUGEOT GEWOLLTEN Käufer" allzu wörtlich nehmen. Einen 206RC mit dem 407Coupe zu vergleich ist etwas fragwürdig - Äpfel mit Birnen....

Ein Hinterradantrieb- das ist nicht zu leugnen- erhöht den Fahrtkomfort -> keine Antriebseinflüsse in der Lenkung usw...

ich wollte auch mal abgesehen davon dass ich peugeot-fan bin wie schon erwähnt auch mal etwas kritik äußern- die ja erlaubt sein darf und auch sein sollte. was bringt es mit einer rosaroten brille das zu betrachten.
ich sehe jedenfalls entwicklungsbedarf bei peugeot, vorallem im antrieb-, motor-, gewichts-sektor + Innenraumergonomie (wenn ich die elektr. Sitzverstellung/+heizung sehe :vorkopphau: ).

ich leg mich einfach auf meinen fett markierten satz fest-da könnt ihr mit mir reden!
Alles meine meinung die ich einfach mal zum besten geben wollte....... :rotwerd:
405 SRi Break Bj.1990
406 ST Break 1.8 Bj.1997
406 Break Platinum 3.0 Bj.2002
406 Break Prestige 2.0 Bj.2000
407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2006

407 Coupe Platinum 2.7 HDi Bj.2008

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 308 RC Z, da kommt was auf uns zu!!

Beitrag von Aron » Mi 20.01.10 19:49

swordmaster hat geschrieben:Einen 206RC mit dem 407Coupe zu vergleich ist etwas fragwürdig - Äpfel mit Birnen....
Rundenzeiten fährste aber nunmal mit so einem Fahrzeug. Und von wem kam das Thema Rundenzeiten mit einem obere Mittelklasse Wagen? Der nächste wundert sich warum sein langer S 600 keine gescheiden Rundenzeiten zustande bringt, vergleicht also seinen Luxuswagen mit Fahrzeugen, die schnelle Zeiten fahren, eben z.B. o.g. Fahrzeug. :cool:

Antworten