Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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detlef
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von detlef » Fr 18.02.11 10:51
BASCHTI hat geschrieben:baumeister-S16 hat geschrieben:Ich an Deiner Stelle würde mir diese Investitionen mit LLK, Downpipe etc. sehr gründlich überlegen. Im Vergleich zu den Kosten ist der gewonnene Leistungszuwachs marginal. Wie Detlef bereits schrieb, sind in der Kombi 208 PS das absolute Maximum, was bisher erzielt wurde.
Die Daten können in einem euch sicher bekannten Forum eingesehen werden.
In meinem RC arbeitet nur die FP-Box. Ich habe Leistungsprüfstandläufe auf verschiedenen Prüfständen mit vorher und Nachhermessung gemacht (Detlef war immer mit vor Ort). Bei mir gibt es eine Ausgangsleistung von 176 PS, auf einem ADAC-Prüfstand wurden 207 PS / 277 Nm gemessen, aber wenn man die sehr hohe Schleppleistung betrachtet, ein nicht sehr vertrauen erweckendes Ergebnis. Bei einem weiteren Lauf auf einem anderen Prüfstand (Detlef ist dort inzwischen Stammkunde) wurden 193 PS / 300 Nm gemessen.
Ein weiterer Bekannter aus dem "PSF" hat die besagten Einbauten wie Du sie montieren möchtest und noch ein paar Dinge darüber hinaus. Er fährt inzwischen mit einer Software anpassung, LLK, Downpipe, geänderter Abgasanlage und noch zusätzlich einer FP-Box ..... Resultat 208 PS und 338 Nm.
Wenn ich mal vergleiche "Ausgaben - Mehrleistung", dann werde ich einen Teufel tun und 2.500.- Euro ausgeben um 15 Mehr-PS und 35 Nm mehr Drehmoment zu bekommen. Meine Ausgaben belaufen sich auf gerade mal 425 Euro für die Box .... das wars. Mein Wagen läuft super (wird täglich min 140 km bewegt) und vor einem Mini Cooper Works (alte Version mit angeblichen 238 PS) brauche ich mich nicht zu verstecken. Das durfte ich am Hockenheim-Ring feststellen.
Investier in ein vernünftiges Fahrwerk, leichte Felgen und gute Reifen. Da wirst Du geholfen...
ps.: Super + sollte Pflicht sein
was geht den da ab? dein bekannter fährt ein chiptuning und die fp box? dachte eigentlich das würde nicht funktionieren weil der wagen dann den notlauf reinknallt! kann mir auch nicht vorstellen das der motor das lange mitmacht...
ihr könnt eure leistungsmessungen sowieso nicht veralgemeinern, nicht jeder wagen hat die selbe ausgangsleistung ab werk und ausserdem hat dein bekannter auch sicherlich kontraproduktive sachen wie z.b. airbox und cold air intake verbaut. wie bei vielem im leben ist auch bei tuning oft weniger mehr.
Der hat nicht die FP Box drin sondern von Race Chip sind übrigens 2.Zum anderen kann man die Serienleistung schon als Ausgangswert nehmen nehmen da die angebliche Streuung wohl eher ins Reich der Fabeln gehört.
Die Schutzfunktionen des Steuergerätes bleiben übrigens erhalten.Und wenn er mal in den Notlauf geht hat man ja nen OBD2 Auslesegerät im Handschuhfach,oder?
Ne Airbox ist auch nicht verbaut und sonstige nicht leistungsfördernden Sachen wurden auch nicht verbaut.
Aber du kannst ja gerne mal dein typenspezifisches tuningwissen am RC austesten.Die anderen haben ja eh alle keine Ahnung.(obwohl alles in der Realität getestet wurde,und nicht nur dumme Sprüche sind)
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Cartman307
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Beitrag
von Cartman307 » Fr 18.02.11 11:41
Ich würde auch das Ganze mal gerne testen aber leider brauch ich das Geld für andere Sachen, sodass ich wohl nix mehr an meinem RC machen werde...sei denn ich gewinne im Lotto *fleißigScheineausfüll*
Eins ist aber Fakt: Bevor man soviel Kohle fürs tunen ausgibt, kauft man sich eh besser ein leistungsstärkes Fahrzeug! Aber das war schon immer so :-)
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detlef
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von detlef » Fr 18.02.11 12:08
Der Reiz des Tunings liegt gerade darin leistungsschwächere Fahrzeuge auf das Niveau leistungsstärkerer zu bringen.Ne PS-strotzende Kiste kann sich ja jeder Depp kaufen der die passende Kohle hat.
Leute die solch eine Auffassung vertreten geben ihr Geld auch besser für Eisdiele und Kino aus.
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Cap1ne
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von Cap1ne » Fr 18.02.11 12:11
Gibt es eig. in England oder so noch keine Umbauten vom 207 RC?
Die machen doch auch immer recht spektakuläre dinger?
Grüße
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BASCHTI
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Beitrag
von BASCHTI » Fr 18.02.11 12:18
detlef hat geschrieben:BASCHTI hat geschrieben:baumeister-S16 hat geschrieben:Ich an Deiner Stelle würde mir diese Investitionen mit LLK, Downpipe etc. sehr gründlich überlegen. Im Vergleich zu den Kosten ist der gewonnene Leistungszuwachs marginal. Wie Detlef bereits schrieb, sind in der Kombi 208 PS das absolute Maximum, was bisher erzielt wurde.
Die Daten können in einem euch sicher bekannten Forum eingesehen werden.
In meinem RC arbeitet nur die FP-Box. Ich habe Leistungsprüfstandläufe auf verschiedenen Prüfständen mit vorher und Nachhermessung gemacht (Detlef war immer mit vor Ort). Bei mir gibt es eine Ausgangsleistung von 176 PS, auf einem ADAC-Prüfstand wurden 207 PS / 277 Nm gemessen, aber wenn man die sehr hohe Schleppleistung betrachtet, ein nicht sehr vertrauen erweckendes Ergebnis. Bei einem weiteren Lauf auf einem anderen Prüfstand (Detlef ist dort inzwischen Stammkunde) wurden 193 PS / 300 Nm gemessen.
Ein weiterer Bekannter aus dem "PSF" hat die besagten Einbauten wie Du sie montieren möchtest und noch ein paar Dinge darüber hinaus. Er fährt inzwischen mit einer Software anpassung, LLK, Downpipe, geänderter Abgasanlage und noch zusätzlich einer FP-Box ..... Resultat 208 PS und 338 Nm.
Wenn ich mal vergleiche "Ausgaben - Mehrleistung", dann werde ich einen Teufel tun und 2.500.- Euro ausgeben um 15 Mehr-PS und 35 Nm mehr Drehmoment zu bekommen. Meine Ausgaben belaufen sich auf gerade mal 425 Euro für die Box .... das wars. Mein Wagen läuft super (wird täglich min 140 km bewegt) und vor einem Mini Cooper Works (alte Version mit angeblichen 238 PS) brauche ich mich nicht zu verstecken. Das durfte ich am Hockenheim-Ring feststellen.
Investier in ein vernünftiges Fahrwerk, leichte Felgen und gute Reifen. Da wirst Du geholfen...
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was geht den da ab? dein bekannter fährt ein chiptuning und die fp box? dachte eigentlich das würde nicht funktionieren weil der wagen dann den notlauf reinknallt! kann mir auch nicht vorstellen das der motor das lange mitmacht...
ihr könnt eure leistungsmessungen sowieso nicht veralgemeinern, nicht jeder wagen hat die selbe ausgangsleistung ab werk und ausserdem hat dein bekannter auch sicherlich kontraproduktive sachen wie z.b. airbox und cold air intake verbaut. wie bei vielem im leben ist auch bei tuning oft weniger mehr.
Der hat nicht die FP Box drin sondern von Race Chip sind übrigens 2.Zum anderen kann man die Serienleistung schon als Ausgangswert nehmen nehmen da die angebliche Streuung wohl eher ins Reich der Fabeln gehört.
Die Schutzfunktionen des Steuergerätes bleiben übrigens erhalten.Und wenn er mal in den Notlauf geht hat man ja nen OBD2 Auslesegerät im Handschuhfach,oder?
Ne Airbox ist auch nicht verbaut und sonstige nicht leistungsfördernden Sachen wurden auch nicht verbaut.
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das turbomotoren meist nach oben streuen ist fakt, genau wie die meisten sauger oft unter werksangabe liegen. wenn der die race chip box drin hat, weiß ich wen du meinst, hab ich schon öfter im forum gesehen. laut meinem stand hat der sich aber wirklich allen möglichen schrott eingebaut, unter anderem einen sprintbooster. ich meine zu jemanden der sich zusätzlich zum chiptuning noch eine race chip box einbaut, die laut deiner eigenen aussage sogar mist sein soll, brauche ich glaub ich nicht viel zu sagen.
habe mein "typenspezifisches tuningwissen" schon am rc ausgetestet und bin damit bis jetzt im wahrsten sinne des wortes sehr gut gefahren. ich sage nicht das alle anderen keine anung haben, nur habe ich da etwas andere erfahrungen gemacht. wenn jemand so rüberkommt als wenn er meint er wüsste alles besser als andere dann bist du das selbst. oder denkste keiner ausser dir und deinen bekannten hat schon erfahrung mit dem tuning vom rc gemacht??? finde es schade das hier immer alles zu handfesten auseinandersetzungen kommen muss, da fühlt man sich ja schon fast wie im vw forum.
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BASCHTI
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von BASCHTI » Fr 18.02.11 12:24
werde mich hier aber jetzt auch mal ausklinken, die fragen von fabian sind denke ich schon seit einigen seiten beantwortet.
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von skyline206 » Fr 18.02.11 12:43
Greetz skyline206
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von detlef » Fr 18.02.11 12:52
Wie bei allen deinen Mutmaßungen liegst du leider auch mit deinem Booster falsch.Der wurde schon vor längerer Zeit entsorgt.Zumindest kann ich von mir behaupten,dass alles wovon ich schreibe entweder schriftliche Beläge,in Form von Diagrammen etc.habe,oder selbst verbaut habe.Da dann noch *in Eigenregie*dazu kommt weiss ich also schon wovon ich spreche.Es bleibt ja jedem freigestellt irgend welchen spinnereien nachzuhängen.Die sollte er dann aber für sich behalten wenn er keine konstruktive Kritik verträgt oder Fakten nicht nachvollziehen will oder kann.
So ich klink mich hier auch aus.Selten so eine geballte Menge an....gelesen.
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von Fadabinho » Fr 18.02.11 13:25
@ Baschti du hattest doch auch den Sprintbosster verbaut gehabt in deinem RC oder nicht. Stell doch mal von deinem ein Diagramm rein über deine Leistung...
wie gesagt ein paar meiner Fragen wurden schon beantwortet aber wie gesagt ich möchte meinen RC weiterhin verbessern, dazu gehören jetzt erstmal die Bilstein B8 Sprint dämpfer danach wollte ich an der Innenausstattung was machen, sprich Sitze und Käfig, das Armaturenbrett wird in 2 Wochen kompl. in Alcantara bezogen sowie der Dachhimmel. Ich habe noch ein zwei sachen die ich vielleicht noch machen möchte z.B. kompl. Folierung da mein Kumpel bei einem Folierer Arbeitet bekomme ich hier ein guten Kurs dafür. Hat jemand ein Vorschlag für die Farbe?
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,
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von baumeister-S16 » Fr 18.02.11 13:48
ich bin immer wieder fasziniert, in welche Richtung eine solche Diskussion läuft.
@Baschti: was verträgst Du nicht??????? Die Art, dass es schon Leute gibt, die diese Dinge an dem 207 RC ausprobiert und mittels Leistungsprüfstand auch getestet haben und zu der Erkenntnis kamen, dass es sich nicht lohnt? Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Ich an Deiner Stelle wäre froh, wenn ich solche belegbaren Aussagen in einem Forum finden würde. Denn viel zu oft wird nur geschrieben:"....meiner hat 245 PS......" ....eine Aussage mit sehr viel Nährwert.
Detlef und ich schreiben nur zu dem Thema und geben unsere Erfahrungen weiter. Und darum geht es doch in einem Forum!!!!!!!!!!
Ich wünsche Dir noch viel Spass mit Deinem Sprint-Booster.
Zur Ausführung über den LLK sage ich jetzt besser nichts. Wäre das so einfach ........