Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Kris
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Fr 23.09.05 20:41

das ist der preis für einen spiel- und reibungsfreien und damit drehzahlfesten ventiltrieb - tassenstössel sind eigentlich noch immer das mass der dinge. kipphebel und schlepphebel sind alles drehzahlbremsen und v.a. muss man sie ständig nachstellen.

tassen samt nocke drüber ist bei alfa romeo lange standard gewesen, bei audis 5-zylindern 10V ebenso.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Garo » Fr 23.09.05 20:41

Hallo

Die shims gibts in folgenden größen.(ohne Gewähr)

3,05 mm
3,075
3,1
3,125
3,15
3,175
3,2
3,225
3,25
3,275
3,3
3,325
3,35
3,375
3,4
3,425
3,450
3,475
3,5
3,55
3,625
3,7
3,775
3,85
3,925
4,00

Ob es noch andere Grössen gibt kann ich nicht sagen,diese gibt es auf jeden Fall.

Gruß Tino

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 23.09.05 23:54

Das Ventil wird gar nicht gekürzt, es wird logischerweise ein dünneres "Shim" eingelegt mit dem das Ventlispiel dann passt. Das muss man halt dann ausprobieren, weil man ja nicht messen kann, wieviel das alte "Shim" zu dick ist.
Ich bin davon ausgegangen das er ohne Shim schon keine Lehre mehr dazwischen gekriegt hat!

Ach ja! Kannst du mal ne kleine Preisaufstellung machen? Ich ueberleg grad ob ich nicht jetzt schon anfange den GTI , zwecks Ueberarbeitung, zu zerlegen. Und dann kommt gleich der Motor auf die Werkbank und wird zerlegt :-)

mfg

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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von RallyePower » Sa 24.09.05 00:15

> Hamalei schrieb:
>
> Jo deine Kritik mit dem verbastelten und unlogischem Franzosenmotor(XU9) kann ich teilweise bestätigen (habe selbst bei Peugeot gelernt und gearbeitet). Gerade die alten XU Motoren sind da Spitze.
> Dazu kommt noch, dass der Motor viel zu groß ist für den kleinen Motorraum des 205 und für die gebotene Leistung!! Selbst ein alter 1,8l 16V VW ist das wesentlich kleiner bei mehr Leistung. Wenn er dazu wenigstens standfest wäre. Aber nichtmal das haben die Franzosen hinbekommen. Da würde mich doch glatt mal interessieren wann der Motor entwickelt wurde?? Allerdings kann ich nur das ganze Gegenteil von den TU-Motoren sagen. Die Dinger sind sehr wartungsfreundlich und halten ewig (bis auf die Kopfdichtung). Aber einen (theoretischen) Vorteil hat die direkte Betätigung der Ventile doch. Die ganze Ventilsteuerung ist wesentlich drehzahlfester, was dem tuning sehr entgegenkommmen würde wenn nicht der 1,9l ein ausgesprochener Langhubmotor wäre. Die Krönung bei PSA ist für mich aber der 2,0 16 V Motor (XU10J4) Das ist es nichtmal möglich den Anlasser zu wechseln ohne das halbe Auto zu zerlegen. Von daher entspann dich erstmal, so schlimm ist die Sache nicht mit den SHims

die entwicklung des Xu motors reicht bis in die 70er Jahre zurück

und so schlimm ist die sache nun auch nicht ,
all diejenigen die jammern sollten mal an nem Renault R5 Gt oder warsn Gte aufjedenfall mit 90 ps nen Kundendienst machen
da brauchst kinderhände um nur den Ölfilterzuwechseln
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Sa 24.09.05 00:33

also ich kann die schimpfe auf den XU nicht nachvollziehen - an sich ein sehr logisch aufgebauter motor. das mit der mangelnden standfestigkeit kann ich auch nicht nachvollziehen - viele XU halten ungeöffnet ihre 250tkm, manche diesel gar über 500tkm.

ihr werdet jetzt wohl bitte nicht der firma peugeot nen strick drehen wollen, weil irgendwelche zwar im fach gelernte leute nen kopf zusammenbauen ohne das spiel zu messen?!

ich finde die XU ausgesprochen schrauberfreundlich und was ich klasse finde ist die gleichteilepolitik - was hat man grad bei VW oft ein gerenne um die richtigen teile zu kriegen, nur weil alle 3 monate andere anlasser, zündspulen etc. verbaut wurden.

alleine das alte spannrollensystem: spannrolle weg, riemen auf die markierungen, spannrolle drauf, spannt sich selber, justieren, fertig - genial!

beim TU ist das das letzte gekreuche - da legt man den riemen auf die markierungen und der drecksklotz läuft noch nicht mal ... *bääää*

ich jedenfalls kenne andere motoren die ich als verbastelt und unlogisch bezeichnen würde ...
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von StefanB » Sa 24.09.05 08:42

... hab ja keinen Vergleich, da ich erst vor 2 Jahren mit Autoschrauberei (205) angefangen hab.
Muss aber sagen, dass ich den Aufbau des XU recht übersichtlich und logisch finde.
Von den Platzproblemen im 205er -Motorraum mal abgesehen, was mit der Konstruktion an sich jedoch nix zu tun hat.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von gugsi » Sa 24.09.05 11:59

..ich schraub auch gerne an meinem XU9.

Hab heuer erst den kompletten Motor zerlegt, und hab ich wieder super zusammengebaut nach 2mal orgeln mit dem Anlasser ist er sofort angesprungen. Standgas hab ich vorher auch nach Gefühl eingestellt, hat auch gleich gepasst,... und seit dem läuft der Motor ohne Probs. richtig spitze. Hier und da schraub ich ein bisschen herum, aber rein aus Lust am Schrauben. *gg* :lol: ...und ich bin auch ned vom Fach, hab mir mein Wissen selber angelernt und ich finde zum lernen ist ein XU Motor echt das richtige.

;)
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 24.09.05 12:43

Hi!

Klar ist der Motor an sich klasse- aber er ist alles andere als schrauberfreundlich... das ist wohl unbestritten. Klar gibts auch schlimmeres- aber für nen "Anfänger" wie mich ist der XU schon starker Tobak... *gg*
Schaut euch doch mal Opel an- der 2.0 mit 115PS geht wie Harry, ist absolut übersichtlich und noch 1000mal logischer als der XU aufgebaut.
Das heisst selbstverständlich nicht, dass ich den XU schei**e find, aber ein starkes stück ist das schon...
Egal, ich weiche hier völlig vom Thema ab...

Danke für die Shim-Stärken-Tabelle! Aber ich bräuchte sicher einen unter 3mm- weil der Alte so um die 2,95 oder 3,05mm haben sollte- unsauber mit der Schieblehre gemessen...

Grüsse,
Matthias

PS: Ne Kostentabelle stell ich am Schluss zusammen, versprochen!
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von Kris » Sa 24.09.05 13:22

dann ist ein falsches ventil drin - bau mal das und ein anderes originales aus und vergleich die länge - da gabs zig unterschiedliche längen.
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Re: Motorrevision 205 GTI *UPDATE!!!*

Beitrag von RallyePower » Sa 24.09.05 17:55

Also Kris dein TU Problem kann ich auch ned nachvollziehen

zahnriemen wechseln geht beim TU baby einfach*g* hab noch nie gehört dass der motor danach nichtmehr lief

wobei der Xu Motor bis auf ein Platzproblem genauso einfach ist zum warten und reparieren

ok abgesehn von der Ventileinstellerei
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