206 s16 Motor in 106 s16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 206 s16 Motor in 106 s16

Beitrag von obelix » Mo 31.05.10 11:31

ich hätte da mal ne ganz andere frage.
du schreibst, dass du deine hinterachse erholt hast und mit 3 lagern versehen.
da kann ich mir nu mal gar nix drunter vorstellen, kannst du da mal was dazu sagen?
und wo hast du die schmiernippel eingebaut?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

TobiEnergy
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 20.05.10 22:40
Postleitzahl: 73347
Land: Deutschland

Re: 206 s16 Motor in 106 s16

Beitrag von TobiEnergy » Mo 31.05.10 12:25

Hallo Obelix,
Peugeot hat die Hinterachsen original ja nur mit 2 Lagern versehen. Diese gehn bekanntlich öfters kaputt. Nun ist nicht immer die Ursache der kaputte Simmerring (Wasser kann eindringen und Rost entseht an den Lagern) sondern auch das die alte Lagerausführung (weniger Rollen in den Lagern) den belastungen vom Schwingarm nicht immer stand hält.
Im Schwingarm selbst ist genügend Platz für 3 oder sogar 4 Lager pro Seite, einfach nur die Plastikhülse kürzen. Mehr Lager bedeutet das die belastung besser verteilt wird und somit entsteht auch weniger Verschleiß!
Schmiernippel müssen von unten in Schwingarm eingebohrt werden auf höhe der Lager, dabei beachten das die Schmiernippel mindestens 2,5 cm lang sind weil sonst nicht das Lager sondern nur der Stabi geschmiert wird.
Außerdem verändert sich das fahrverhalten merkbar ins positive.
MfG Tobi

Antworten