Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
thomba
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Mo 17.05.10 13:03

Wird es zwingend erforderlich sein, das komplette Getriebeöl abzulassen?
Ich muss ja dann schon Neues nehmen oder kann man noch das alte Öl wieder einfüllen? Wo und wie füll man das eigentlich ein?

Vielen Dank. :daumenhoch:
Fahrzeugdaten:
Modell > 306 CC
Version > 306 Cabriolet 1.8
Erstzulassung > März 1996

Technische Informationen:
Hubraum > 1762 ccm
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Getriebe > 5-Gang
Leergewicht > 1.220 kg
Heckart > Stufenheck

thomba
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Fr 04.06.10 11:14

*PUSH IT*
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LoOna
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von LoOna » Fr 04.06.10 12:20

haste die welle mitlerweile getauscht ? :D

pb306
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von pb306 » Fr 04.06.10 12:28

Hey.
Also mit dem komplettet getriebeöl rauslaufen lassen hab ich sein gelassen. wenn du die antriebswelle raus hast läuft ca. genau ein liter raus. wenn alles wieder zusammen ist kannste das fahrerseitig am getriebe(ich glaube relativ mittig von der höhe her) wieder einfüllen. wenn mich nicht alles täuscht war das ne 21ger schraube(außensechskant). wirst du aber sehen, da sich diese schraube von allen anderen am getriebe unterscheidet. wenn du die raus hast einfach da nachfüllen, bis es wieder leicht raussifft, dann is es voll.

Was war denn beim kostenvoranschlag so teuer? die teile oder der arbeitsaufwand der werkstatt? weil so viele stundn dürften die da auch nicht aufschreiben...denk ich zumindest.

Gruß!

thomba
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Di 22.06.10 14:29

woher weiß ich denn ob am ende genug öl im getriebe is? ist das sehr kompliziert zu messen?
hab bisher "nur" mit automatikgetrieben etwas erfahrung machen können...und da is es nicht ganz so einfach weil temperatur beachtet werden muss etc...
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von sub » Di 22.06.10 15:55

wenns dir entgegenläuft, ist genug drin. ;-)

übrigens: hau das alte öl weg und mach mal vollsynthetisches rein (z.b. taf-x), dein getriebe schaltet sich danach merklich besser.
Gruß
Stephan

thomba
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Di 22.06.10 15:59

sub hat geschrieben:wenns dir entgegenläuft, ist genug drin. ;-)

übrigens: hau das alte öl weg und mach mal vollsynthetisches rein (z.b. taf-x), dein getriebe schaltet sich danach merklich besser.
wo muss es mir entgegen laufen? gibts ne einfüll- und kontrollbohrung oder nur eine?!
und was genau ist das für öl das du meinst? wie teuer? ;) werde das auto wahrschinlich eh bald verkaufen müssen, weshalb sich das ja ncih unbedingt lohnen wird oder?! :gruebel:
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von sub » Di 22.06.10 16:12

thomba hat geschrieben:
sub hat geschrieben:wenns dir entgegenläuft, ist genug drin. ;-)

übrigens: hau das alte öl weg und mach mal vollsynthetisches rein (z.b. taf-x), dein getriebe schaltet sich danach merklich besser.
wo muss es mir entgegen laufen? gibts ne einfüll- und kontrollbohrung oder nur eine?!
und was genau ist das für öl das du meinst? wie teuer? ;) werde das auto wahrschinlich eh bald verkaufen müssen, weshalb sich das ja ncih unbedingt lohnen wird oder?! :gruebel:
das läuft dir aus dem einfüllloch, fahrerseitig im radhaus, entgegen. 2 liter passen in die großen getriebe ca rein.
taf-x kostet glaub irgendwas um die 5-10euro pro 0.5l

wieso willst du die karre verkaufen?
Gruß
Stephan

thomba
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von thomba » Di 22.06.10 16:34

sub hat geschrieben:
thomba hat geschrieben:
sub hat geschrieben:wenns dir entgegenläuft, ist genug drin. ;-)

übrigens: hau das alte öl weg und mach mal vollsynthetisches rein (z.b. taf-x), dein getriebe schaltet sich danach merklich besser.
wo muss es mir entgegen laufen? gibts ne einfüll- und kontrollbohrung oder nur eine?!
und was genau ist das für öl das du meinst? wie teuer? ;) werde das auto wahrschinlich eh bald verkaufen müssen, weshalb sich das ja ncih unbedingt lohnen wird oder?! :gruebel:
das läuft dir aus dem einfüllloch, fahrerseitig im radhaus, entgegen. 2 liter passen in die großen getriebe ca rein.
taf-x kostet glaub irgendwas um die 5-10euro pro 0.5l

wieso willst du die karre verkaufen?
muss das öl ne bestimmt temperatur haben?? wie komme ich an das einfüllloch ran? habe eigentlich nicht vor auf ne hebebühne zu fahren...
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Re: Antriebswelle rechts (Beifahrerseite) wechseln tauschen

Beitrag von 205_JETI » Di 22.06.10 22:32

Wenn du von außen (vom da aus, wo sonst das Rad auf der Fahrerseite ist) auf das Getriebe schaust, dann siehtst du einen Blechdeckel. Der ist mit mehren Schrauben (10er Schlüsselweite) befestigt. Eine der Schreuben ist aber viel Größer und ist eine 21 oder 22er Schlüsselweite. Das ist die Einfüllöffnung.

Man füllt jetzt solange öl in das Getriebe ein, bis es rausgelaufen kommt. Dann ist der korrekte Füllstand erreicht. (SInd ca. 2 liter Getriebeöl).


Aber bist du sicher, dass du das hinkriegst?

Die Welle lässt sich auch nicht einfach so zeihen, weil das Zwischenlager recht fest im Halter sitzt, auch der Spurstangenkopf benötigt einige kraft und vorallem technik bzw Werkzeug um diesen herunterzudücken.

Viel Erfolg
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