bremsanlage komplett ausgefallen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: bremsanlage komplett ausgefallen!

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Di 20.04.10 01:41

obelix hat geschrieben:
micken406 hat geschrieben: @ obelix.
ABS hat das fahrzeug keins.
dann tippp ich schon auf den hbz.
wenn der kolben nimmer richtig in seiner bohrung abdichtet pumpst du nimmer in die leitungen sondern schiebst den koben mehr oder weniger nur noch durch die brühe.was mich stutzig machtist die aussage, dass das SCHLAGARTIG aufgetreten ist, sowas kommt normalerweise schleichend.

gruss

obelix
Wenn in dem Ding innen was wegfetzt dann geht in der Regel (ok vieleicht bestätigt in diesem Fall mal die Ausnahme die Regel) mindestens immer noch 1 Kreis auch wenn mit seeehr weitem Pedalweg!

@TE WIE hast du entlüftet und WAS passiert wenn zb hinten ein Nippel ganz aufgedreht ist und du pumpst?

Und ja wenn der Wasseranteil sehr hoch ist kann durchaus mehr oder weniger schlagartig das Bremssystem ausfallen wenn es zur Dampfblasenbildung gekommen ist!

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: bremsanlage komplett ausgefallen!

Beitrag von micken406 » Di 20.04.10 07:44

mein erster gedanke war,natürlich,luft im system oder das wenigstens ein kreis den ar..h hochgerissen hat.also,räder ab,entlüftungsgerät dran und eine entlüftungsschraube nach der anderen (HR,HL,VR,VL-reihenfolge bei stehendem motor) aufgedreht um zu sehen ob überhaubt BF kommt.BF kommt an allen 4 sätteln blasenfrei an.

dann mal alle kolben ein stück reingedrückt bzw -geschraubt (gott sei dank 4x scheiben) um zu sehen ob einer hängt.okay VR,gesehen, fest.
gängig gemacht,aber leider das gleiche ergebnis.

nächster verdacht:BKV (obwohl die auch ohne gehen sollte).geschaut ob unterdruck vorhanden.schlauch ab,finger drauf,okay zieht ordentlich.
wars also auch nich.das einzige was sich ändert,man muß etwas mehr kraft aufbringen um das bremspedal (durch)zutreten.

jetzt am bremspedal die verbindung zum HBZ nachgeschaut,ob der stift der das ganze hält,vielleicht die ursache ist,und das bisschen "bremsgefühl" was im fuß zu merken ist,doch nur die feder am pedal ist.
tja,fehlanzeige:alles noch dran.

da bleibt nur noch eins übrig.
wenn ich was übersehen haben sollte,immer raus damit.

achso,laut zettel im motorraum wurde 9/08 die BF geprüft oder gewechselt.das kann man,dank motorwäsche,nich mehr erkennen.
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: bremsanlage komplett ausgefallen!

Beitrag von obelix » Di 20.04.10 09:26

also ich denk mal, das du ums wechseln des hbz ned rumkommst.
den anderen den du hast kannst ned nehmen, der ist aus nem kleinen tu, hat nur nen 19er durchmesser. du hast nen 22er im auto. das wird ned richtig funktionieren. zum testen ja, maximal als nothilfe, bei vorsichtiger und vorausschauender fahrweise:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: bremsanlage komplett ausgefallen!

Beitrag von micken406 » Di 20.04.10 11:34

Das denk ich auch.da wird halt einer für den motor bestellt.hätte ja sein können das die gleich sind,nur die bremsanlage grösser ist.bei bremsen geh ich lieber auf nummer sicher.nix mit 'vorausschauender fahrweise'.
No Peugeot,No party.

Antworten