BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 05.04.10 10:19

ich möcht ein paar der vorredner widersprechen...

es gibt wohl unabhängige tests und auch erfahrungsberichte, nach denen ein "ordentlicher" chip durchaus den spritverbrauch senkt.
stichwort ist hier eco-tuning. diese chips sind dann darauf ausgelegt, die reserven, die im kraftstoff liegen (im regelfall könntest du ohne motorprobleme eine noch schlechtere qualität fahren, als sie in D angeboten wird) auszunutzen.

dadurch ergibt sich dann ein durchaus angenehmer spritspareffekt und als "nebenwirkung" auch eine (leichte) leistungssteigerung...

kannst mal lesen (ich hab glaub von der AMS mal nen bericht gelesen ... mit eigentlich gutem ergebnis): http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 92,00.html

wenn du dienen thread-titel mal optimierst - richtung "HDI Spritsparmöglichkeit / Chip?" wirst du vermutlich einige diesel-user anlocken... ich denk da z.b. an aron, der mit den selbstzündern wirklich plan hat...

aber so nen unfug für 8 euro ausm ebay ... naja ... dazu wurde ja alles gesagt...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von petit lion » Mo 05.04.10 10:47

Schoeneberg30 hat geschrieben:Wenn du vielfahrer bist hättest du wohl eher zu einem Diesel greifen sollen, anstatt zu einem 406 Coupe...
Hast Recht....aber.... ;)

Wer aber dann so ein Burgerkingdesignerkrone für seinen Heizölferrari kauft kennt bald den Unterschied zwischen Selbstzünder und Spätzünder :lachkreisch:

Edit....lest mal die positiven Bewertungen ;) :cool: :lachkreisch:
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von rc-line » Mo 05.04.10 12:48

petit lion hat geschrieben: Selbstzünder und Spätzünder :lachkreisch:

stelle mir das grad so vor :auslach:

die coupe´s gibt es als diesel

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von micken406 » Mo 05.04.10 12:55

[/quote]


stelle mir das grad so vor :auslach:

die coupe´s gibt es als diesel[/quote]


also.den hab ich jetzt ned kapiert. :gruebel:
No Peugeot,No party.

Yogibaer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 58540
Land: Deutschland
Wohnort: Bitzen
Kontaktdaten:

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von Yogibaer » Mo 05.04.10 13:29

Diesel ich auch nich mehr das non pluss ultra wenns ums sparen geht- ich fahr autogas seit über 50 000 km und mein 307 2.o brauch ca 8liter gas bei nem literpreis von derzeit 1.18 disel zu gas 63 cent ... viel spass beim rechnen ;-)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von mariob » Mo 05.04.10 14:25

Hi,

wie oben schon erwähnt kann man durchaus mit gekonnten Eingriffen ins Motormanagement den Verbrauch senken - allerdings natürlich nur wenn der Fahrer mitspielt und nicht ständig drauftritt. Entgegen der landläufigen Meinung geht es dabei nicht nur um die Benzin- oder Dieselmenge, sondern auch - und das ist oft viel wichtiger - um den korrekten Zünd- oder Einspritzzeitpunkt und bei Fahrzeugen mit elektronischem Wastegate auch um den Soll-Ladedruck. Abseits der Serientechnik gehen die Möglichkeiten mit Breitbandlambdasonde und Lambda-Zielwert-Kennfeld noch etwas weiter - das beißt sich aber hierzulande zumindest ohne speziellen Katalysator mit den Abgasnormen :)

Für den Ersteller des Themas wäre mein Hinweis aber viel einfacher: Lass den Tempomat weg und fahr einfach selbst! Das senkt den Verbrauch und schont die Nerven der anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 05.04.10 14:58

micken406 hat geschrieben:

stelle mir das grad so vor :auslach:

die coupe´s gibt es als diesel[/quote]


also.den hab ich jetzt ned kapiert. :gruebel:[/quote]


:hilflos: ich auch ned ... :rotwerd:

@micken : sind das : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... dCarSeals= dann alles fakes?

oder stellt er sich die "spätzünder" vor und schob als feststellung nach, dass es die qp´s als diesel gab :?:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
fernQ
Lenkradbeißer
Beiträge: 216
Registriert: Fr 08.01.10 18:57
Land: Deutschland

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von fernQ » Mo 05.04.10 16:39

@Mariob: Wie meinst du das mit dem Tempomat, kannst du das mal ausführen? Ich war auch der Meinung, ich würde eher weniger Sprit verbrauchen, wenn ich wirklich konstant z.B. 130 fahre, und nicht mal 125, 135,...
Bild
Tschüß mein 407, warst ein guter Begleiter!

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von mariob » Mo 05.04.10 17:54

Hi,

das ist ein Trugschluss. Wenn du z.B. als Fahrer durch eine kleine Senke fährst, nutzt du den Schwung um mit etwas mehr Tempo durch die Senke den Hügel so hinaufzufahren, daß du oben wieder ungefähr deine Sollgeschwindigkeit hast. Der Tempomat hingegen schaltet auf dem Bergabstück ab, um dann auf dem Bergaufstück in hohe Lastbereiche zu kommen. Auf der Geraden hingegen regelt er ständig hin und her und braucht so unterm Strich je nach Fahrzeug 1-2 Liter mehr als ein Fahrer mit ruhigem Fuß. (für Leute mit unruhigem oder gar digitalem Gasfuß mag es auch andersrum stimmen)

Wer schonmal einen PID-Regler für irgendeine Maschinensteuerung abgeglichen hat, weiß wie gut der Mensch solche Sachen in kürzester Zeit intuitiv begreift... Und die exakte Geschwindigkeit hat auf den Verbrauch verschwindend geringen Einfluss - da geht es viel mehr um die Motorlast.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: BENZIN SPARER Peugeot 106/205/206/306/307/406 +31%

Beitrag von Holle » Mo 05.04.10 18:04

warum sollte er auf der geraden hin und her regeln ? du meinst, er gibt mal vollgas, mal nix ? mit dem fuß bewegt man die drosselklappe doch auch die ganze zeit, um konstant zu fahren.

bei normalen fahrern kann man sicher nichts groß einsparen, aber warum sollte man auf ebener strecke mehr verbrauchen ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Antworten