Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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andreasxsi
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von andreasxsi » Di 16.03.10 13:57

volker206 hat geschrieben:... wo keine Leistung ist, kann man auch keine steigern. ...
Lass das mal nicht Mario hören :D
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

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205fan
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von 205fan » Di 16.03.10 14:42

priesta00 hat geschrieben:so themen gabs schon zick mal. such dir nen 1.4er motorpaket. bekommste günstig, baun rein und fertig alles andere is def. Quatsch

100 % agree :lach:
205 GTI 2.0 Turbo CT

oo0o0oo
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von oo0o0oo » Di 16.03.10 16:58

verkaufen und neukaufen... wobei in na großstadt die bombe völlig ausreicht bei stop and go aber auf der landstraße und der BAB ist das ding ne qual^^
mach es wie ich gleich nach was größeren suchen auch diese motorenklassen sind teilweise günstiger wie die kleinen ;)
war wie bei mir... konnte mich zwischen nen 1.4er und dem 2 liter entscheiden.... beide waren gleich von den kilometern ausstattung BJ und der preiß.
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

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Cap1ne
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von Cap1ne » Di 16.03.10 21:42

oo0o0oo hat geschrieben:verkaufen und neukaufen... wobei in na großstadt die bombe völlig ausreicht bei stop and go aber auf der landstraße und der BAB ist das ding ne qual^^
Mmmh da kann ich dir leider nicht sooo zustimmen.
In der Stadt reichen die 45Ps locker aus um auch mal flotter zu sein als die anderen grade wenn man einen mit Magerausstattung hat, macht sich ja im Gewicht bemerkbar. ;)

Landstraße ist auch vollkommen ok.
Klar ist das Überholvorgänge gut überlegt sein sollten falls der andere dann doch aufeinmal Gas gibt aber ansonsten...

Autobahn ist sone Sache, aber bis 130 kann man doch erstaunlich gut mitschwimmen im Verkehr.
Wenns sein muss kann man auch mal 150-160 fahren wenn man die Zeit bis dahin überbrückt :)

Und klar ist, mehr PS können es immer sein..
Nicht umsonst werden auch Porsche,Ferraris, Lamborghinis etc getunt und schneller gemacht ;)

Aber ich find es immer falsch den 1.0 mit 45PS immer als Verkehrshindernis darzustellen und ich denke, ich kann das gut behaupten, da ich nun seit fast 2 Jahren und guten 40.000km über Deutschlands straßen mit den 45PS unterwegs bin ;) :)

Grüße

Hollywood
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von Hollywood » Di 16.03.10 22:49

Huhu

Ist aber schon albern sich ne 45 PS Möhre zu kaufen , nen Sportschalldämpfer drunter zu schrauben und dann darüber nachzudenken die Leistung zu steigern oder ? :auslach:
Mal abgesehen davon der Spruch " ich stehe auf Understatement " :lachkreisch:

Deswegen währscheinlich auch der Wunsch nach mehr PS *rofl*

lg

Olli aus Siegen
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Cap1ne
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von Cap1ne » Di 16.03.10 23:10

Da stimme ich dir zu!

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mariob
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von mariob » Di 16.03.10 23:52

Hi,

über Sinn und Unsinn einer solchen Frage will ich zwar nicht urteilen, aber ich kann euch versichern, daß an keinem anderen Motor bei Peugeot eine Leistungssteigerung (in % ausgedrückt) so einfach wie an diesem 45PS-Motörchen ist. Das liegt wie oben schon erwähnt daran, daß man da wo nicht viel ist recht einfach viel machen kann :) (und reichlich preiswerte Serientuningteile verfügbar sind)

Und nun zu sinnvollen Vorschlägen aus dem mehrfachen Praxiseinsatz, die mit Serienteilen schon anständig mehr Dampf als der Serien-1.0er machen:
- Ansaugspinne, Drosselklappe und Einspritzeinheit vom 1.1er (Kabelbelegung in der Einspritzeinheit muss ggf. korrigiert werden)
- Nockenwelle vom 1.1er oder 1.4er
- ein passendes Getriebe (z.B. vom 106 Rallye oder AX Sport)

Wer die Sache ernsthaft betreibt, bedient sich natürlich auch beim 1.4er und kann den Kopf bearbeiten und die Ansaugwege großzügig erweitern. Dann ist auch eine leichte Anhebung des Drehzahlbegrenzers sinnvoll. Der Serienkopf hält beim 1.0er ohne Modifikationen allerdings nur knapp 7000, mit den üblichen Erleichterungen war in meinen Versuchen bei 7400 Schluss.

Nebenbei sei noch erwähnt, daß alle Monopoint-Köpfe auch auf dem 1.0er passen, ohne daß die Ventile an die Laufbuchse anstoßen. Ich war vor einigen Jahren gezwungen einen 1.1er Kopf auf dem 1.0er zu fahren (der Händler hatte mir versprochen, daß der Zahnriemen gewechselt wurde...) und das lief abgesehen von der viel zu niedrigen Verdichtung gar nicht so schlecht und verhalf dem Kollegen im Bereich zwischen 5000 und 7500 zu erstaunlichem Füllungsgrad. Der Motor war zwar bei niedrigen Drehzahlen etwas zahnlos, aber immerhin war es mein Einstieg in das Thema Motortuning am 106.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von Hollywood » Mi 17.03.10 11:10

Futschler hat geschrieben:Hi



Aber etwas mehr Lesitung hätte ich doch gerne, ohne ein Loch in den Geldbeutel zu reißen und mitleidiges Kopfschütteln bei der HU zu erhalten.

Hallo

Ich entnehme diesem Satz jetzt das er nicht wirklich sooo viel Geld ausgeben wollte. Die ganzen angesprochenen Maßnahmen führen sicher zum Erfolg aber da hätte man dann wirklich den größeren 106er zulegen sollen oder ? :D

lg

Olli aus Siegen
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tom198
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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von tom198 » Mi 17.03.10 21:17

Naja, immerhin liegt (in diesem Jahr) der 1.0 bei der Haftpflichtversicherung 3 Typklassen unter dem 1.4 (14 zu 17), was sich - je nach Schadenfreiheitsklasse - schon im Portemonnaie bemerkbar macht.
Ob es sinnvoll ist, die gesparte Kohle in Tuning zu investieren, darf der Threadersteller gern selbst entscheiden. Die Möglichkeiten wurden ja genannt.

Gruß, tom

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Re: Leistungssteigerung 106, 1,0, 45 PS, Bauj. 1998

Beitrag von schrauber13 » Do 18.03.10 08:41

V-Power Racing Sprit tanken, sind locker 10 % Mehrleistung.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

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