Hi,
über Sinn und Unsinn einer solchen Frage will ich zwar nicht urteilen, aber ich kann euch versichern, daß an keinem anderen Motor bei Peugeot eine Leistungssteigerung (in % ausgedrückt) so einfach wie an diesem 45PS-Motörchen ist. Das liegt wie oben schon erwähnt daran, daß man da wo nicht viel ist recht einfach viel machen kann
(und reichlich preiswerte Serientuningteile verfügbar sind)
Und nun zu sinnvollen Vorschlägen aus dem mehrfachen Praxiseinsatz, die mit Serienteilen schon anständig mehr Dampf als der Serien-1.0er machen:
- Ansaugspinne, Drosselklappe und Einspritzeinheit vom 1.1er (Kabelbelegung in der Einspritzeinheit muss ggf. korrigiert werden)
- Nockenwelle vom 1.1er oder 1.4er
- ein passendes Getriebe (z.B. vom 106 Rallye oder AX Sport)
Wer die Sache ernsthaft betreibt, bedient sich natürlich auch beim 1.4er und kann den Kopf bearbeiten und die Ansaugwege großzügig erweitern. Dann ist auch eine leichte Anhebung des Drehzahlbegrenzers sinnvoll. Der Serienkopf hält beim 1.0er ohne Modifikationen allerdings nur knapp 7000, mit den üblichen Erleichterungen war in meinen Versuchen bei 7400 Schluss.
Nebenbei sei noch erwähnt, daß alle Monopoint-Köpfe auch auf dem 1.0er passen, ohne daß die Ventile an die Laufbuchse anstoßen. Ich war vor einigen Jahren gezwungen einen 1.1er Kopf auf dem 1.0er zu fahren (der Händler hatte mir versprochen, daß der Zahnriemen gewechselt wurde...) und das lief abgesehen von der viel zu niedrigen Verdichtung gar nicht so schlecht und verhalf dem Kollegen im Bereich zwischen 5000 und 7500 zu erstaunlichem Füllungsgrad. Der Motor war zwar bei niedrigen Drehzahlen etwas zahnlos, aber immerhin war es mein Einstieg in das Thema Motortuning am 106.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,