Moin,flytion hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Tieferlegungsfedern mit einer Gummiauflage am Dom oder unten am Dämpfer zu versehen? Um so zu sagen die Vorspannung der Feder zu erhöhen. Ich vermute ganz stark hier liegt das Problem. Ich kenne da Prinzip von mercedes dort wird schon von Serie das Fahrwerk mittels Gummiunterlagen abgestimmt. Damit liegt auch die Feder in einem nicht-metallischem Bett.
Beim PUG liegt ja Feder auf Metall, ich meine daher kommen die Geräusche...
Sicher ander Möglichkeit wären Sportstoßdämpfer, um die Spannung der Feder zu erhöhen.
Es sollen aber die originalen drin bleiben, da diese neu sind und gut funktionieren.
Meinungen?
Gruß Kay
japp, solche Feinheiten bei MB machen mitunter den Mehrpreis aus.
Es ist da auch jede Feder andersder, besonders wenn die dort grenzwertig anliegen.
Sportdämpfer wird gerne geschrieben, ist hier aber absolut nutzlos, es ist lediglich die Kolbenstange etwas kürzer, also die Feder im voll ausgefederten Zustand (Hebebühne etc) etwas weiter zusammengedrückt, was bei normaler Fahrt total egal ist. Solange Du nicht so fährst das die Räder abheben (Sprunghügel oder so) ist die Vorspannung nutzlos.
Am Domlager liegen die Federn bei einigen Modellen gar nicht mehr ganz an z.B. der 307er, dort rollt die Feder aber an, also legt sich nach und nach, wie wenn man eine Kette zu Boden lässt, Geräusche sind hier unwarscheinlich. Schau mal an ob die meist engeren Windungen im oberen Bereich parallel verlaufen, diese Windungen sind fürs Progressive Verhalten, also bei leichten Sachen wie Kopfsteinpflaster lässt die Feder etwas mehr Bewegung zu, erst bei größeren Bodenwellen liegen diese Windungen aufeinander und der restliche Federteil ist solit straffer, progressiv nennt sich das ganze.
Die Windungen für das weiche Verhalten bei normaler Fahrt liegen meist fast aneinander, so das beim Aufschwingen der Feder eben Geräusche entstehen können. Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen es liegt nicht am Federteller sondern den Federwindungen untereinander. Bei MB bringt man so den geräuschpegel noch etwas weiter runter, Schläge die vom Achsschenkel bzw Rad kommen werden so etwas entkoppelt, wo bei PSA z.B. nur der gummierte Domlagerhalter da ist... solche Sachen steigern halt den Comfort indem sie den Schallpegel noch etwas drücken.