Leistung der Endstufe ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mr. Mitchell

Re: Leistung der Endstufe ?

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 16.12.09 21:17

naja was heisst wenig Leistung??? Es kommt drauf an was man draus macht.

Kannst dir mal die RMS Daten meiner Genesis 5 Channel ansehen

http://www.extremeaudio.de/index.php?ma ... s_id=28300

und da läuft nur HT, MT und Sub drann. 16er laufen dann wieder sep. an ner Genesis Stereo 100

dann darfst du auch gerne mal in meinem Wagen Platz nehmen um zu sehen dass diese ganzen Ebay Dinger a la Magnat Power und Mc Crypt mit 1000W RMS für 90 Euro nix anderes produzieren als Wärme.

Tu dir selbst nen gefallen und bau dir nix hinten ein. Bau lieber das JBL Zeugs raus verklopps in Ebay (kann man richtig Geld mit machen - selbst schon erlebt) und investiere das ganze in was richtiges. Gutes Frontsystem, HT ordentlich positioneren, und dann kannst dir noch nen kleinen Aktivwoofer hinten rein tun und schon machts laune

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: Leistung der Endstufe ?

Beitrag von DominiksPug » Mi 16.12.09 21:27

Hehe, was n Schrott^^
Ne ich gugge generel auf die Leistungsdaten und Widerstände !
Hab nur kein Bock die ganze Innenverkleidungen rauszureißen um Kabel zu verlegen...
Allein der Gedanke an die Arbeit, die nötig ist um die Coaxialen im Amaturenbrett auszu bauen :dummguck:

Oje oje, naja vllt warte ich bis Frühjahr, bis es warm ist und mach mir dann ma die Arbeit... Nur jetz im Winter vergeht mir da immer so schnell die Lust an allem :D

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leistung der Endstufe ?

Beitrag von lunic » Do 17.12.09 10:23

Die Endstufe hat ne Gesamtleistung von 240 Watt max., die man noch irgendwie sinnvoll verteilen muss:
- Coaxial Speaker (Hoch- & Mittelton) im Amaturenbrett
- Tieftöner in den Türen
- Höchtöner in den hinteren Seitenteilen
- und zwei Subs in der Hutablage


240 Watt MAX kann halt alles mögliche bedeuten, mein Radio hat auch 4x50 Watt MAX. Aber an Dauerleistung ist es viel weniger und auf die kommt's an.

Die sauberste Lösung wäre sicher ein Kompo vorne + Sub im Kofferraum, mit ausreichend Leistung unterfüttert. Aber Basteln im Winter macht keinen Spaß, vollkommen verständlich. ;)

Gruß

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: Leistung der Endstufe ?

Beitrag von DominiksPug » Do 17.12.09 11:01

Ja, so igendwas werd ich wohl auch machen.
Ma guggen, vllt schneid ich n Loch in die A-Säule für den Hochtöner, bissl sauber arbeiten und das Ergebnis wird prima. Die Lautstärker vom Tweeter lässt sich an der Frequenzweiche 3-Stufig verändern unds richtige wird schon dabei sein :lach:

Hab kein Bock mich da bis vorn unters Amaturenbrett zu kämpfen :D

Antworten