307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi

Re: 307 hdi ruckeln bei nidriger umdrehung und partikelfillter

Beitrag von Aron » So 01.11.09 20:19

koci hat geschrieben:ja danke für die antwort kann ich jetzt damit so rumfahren oder ist es gefährlich also für mein motor oder sonstige teile.Biss zu nächsten inspektion sind ja noch 10000tkm hält er das durch oder geht da noch was kaputt danke. :gruebel:
Der defekte Partikelfilter hat auf die Funktion keinen Einfluss, ein gewisser Gegendruck ist dann immernoch vorhanden, so das die Motorsteuerung keine Probleme macht. Ob der nun 10000km durchhällt kann ich Dir nicht sagen, am Ende müsste erstmal der Tester angeschlossen werden um zu sehen obs ein gravierender Fehler ist. Wenn z.B. ein Injektor defekt ist kann das bis zum Motorschaden führen, also Prognose ohne Diagnose kann Dir keiner geben.

koci
Radarfallenwinker

Beitrag von koci » Mo 02.11.09 13:20

danke für die antwort es wurde alles gemacht also nach gemessen alles in grünen bereich diagnose also ja bevor das passierte hatte ich ein problem gehabt unszwar war mein kraftstoffilter defekt kann es sein das etwas dreck in der einspritz düse ist oder ist es nicht möglich.danke für eure antworten :zwinker:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 02.11.09 18:23

koci hat geschrieben:unszwar war mein kraftstoffilter defekt kann es sein das etwas dreck in der einspritz düse ist oder ist es nicht möglich.danke für eure antworten :zwinker:
Meinst Du evt undicht, sprich er hat Luft gezogen und dadurch stark geruckelt? Das kann auch für eine starke Rußbeladung sprechen, da die Verbrennung dann nicht nur zu mager sondern stoßweise auch viel zu fett abläuft. Ob durch den Wechsel etwas Dreck ins System gekommen ist kann ich Dir nicht sagen, das sieht man aber recht gut bei der Diagnose mit der Parametermessung im Bereich Spritzmengenkorrektur, sprich ob alle Injektoren etwa die gleiche Zeit angesteuert werden damit der Motor rund läuft.

koci
Radarfallenwinker

Beitrag von koci » Di 03.11.09 19:47

hi danke für die antwort ja das wurde alles gemacht alle laufen gleichmässig also da liegt mein problem nicht ich glaube auch mitlerweile das meine partikelfilter nicht zu hundert prozent arbeitet danke für die antwort ist ne gute seite dises forum danke

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 03.11.09 20:02

koci hat geschrieben:ich glaube auch mitlerweile das meine partikelfilter nicht zu hundert prozent arbeitet
Wenn der Filter schlecht arbeitet dann filtert er weniger, sprich er sammelt wenig Ruß, raucht hinten raus und ist eben auch nicht so schnell voll. Also wenn ein Filter schnell verstopft dann ist was anderes faul, mehr wie Ruß sammeln kann der nicht. Maximal könnte das Problem evt an der Additivzumessung liegen. Aber so wie es aussieht hat sich Dein Partikelfilter mit einer Qualmwolke verabscheidet, das passiert meistens dann wenn das Siliziumkarbit so heiß wird das es schmilzt bzw die feine Struktur zerbröckelt, dann ist er nahezu wirkungslos.

Antworten