Heute vorne rechts kaputt gegangen...
Hat ewig gedauert, der Ein- und Ausbau...bin so froh, dass es rechts und nicht links war (da ist überhaupt kein Platz, jedenfalls beim 1,6l nicht!). Beim Einbau hat sich dann (obwohl ich vorher abgeklemmt hab und weiß der Geier) das Standlicht verabschiedet.
Es kam zunächst keine Meldung für das defekte Abblendlicht vorne, seit aber das wieder geht jedoch das Standlicht hinüber ist, sagt er "Glühlampe(n) defekt! Standlicht."
Das war jetzt schon das zweite Abblendlicht...in knapp 2 Jahren und 47.200 KM. Ist mein erstes Auto (bin auch erst 20), daher die Frage: Ist das normaler Verschleiß? Ich weiß noch beim 2002 gekauften 307 meines Vaters gingen damals fast täglich irgend welche Lichter aus, der EZ 2003 307 meiner Schwester hat das auch.
Wie lange hält denn so eine Glühbirne normalerweise? Wie sehr macht meine Lichteinschaltautomatik dar Glühlampe zu schaffen?
ACHJA, nochwas: Hat die Lichteinschaltautomatik irgendwie zwei Stufen? In der Dämmerung geht bei mir manchmal das Licht außen an, nicht aber die Armaturenbrettbeleuchtung. Gleiches gilt, wenn ich z.B. durch einen Tunnel fahre, sich das Abblendlicht automatisch anschaltet (dann geht auch die Armaturenbrettbeleuchtung an), ich dann die Nebler zuschalte und aus dem Tunnel wieder ausfahre. Dann bleiben die Nebler an, die Standlichter auch, aber die Armaturenbrettbeleuchtung geht aus. ZUFALL, oder hat da etwa zum ersten mal ein französischer Ingenieur freie Hand beim rumspielen mit der Elektrik à la Volkswagen bekommen, und sich dabei WAS GEDACHT?