Klimaanlage spinnt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
CooKie
Benzinsparer
Postleitzahl: 26419
Land: Deutschland
Re: Klimaanlage spinnt

Beitrag von CooKie » Do 27.08.09 18:40

also ich würde auch sagen das es wohl überfüllt ist!

das war hat er Kompressor bei mir auch gemacht, als er Druck nicht gestimmt hat
(bei mir war zwar zu wenig, bzw. ist nach der zeit zu wenig geworden, da loch im system)

es hat sich der kompressor dann mit leerem System auch nichtmehr zugeschaltet.

Wie gesagt ich fahre einen 306 und bei mir sind 750g die Füllmenge
und ich kann mir nur schwer vorstellen das ein kleineres Auto mehr bekommt :P

Also würde ich erstmal in diese Richtung ermitteln.

Viele Grüße
:cool: CooKie

Bild

106erfahrer
ADAC-Fan
Postleitzahl: 82319

Beitrag von 106erfahrer » Do 27.08.09 20:07

also heute war ich wieder unterwegs. Die totale Hitze . Und heute lief zwar die Klima immernoch laut , aber sie schaltete nicht aus.
Naja werd morgen den Kopf des Werkstattmeisters mal unter die Haube stopfen.
http://www.mhanicke.telekom-profis.de
http://www.mhanicke-onlineshop.de
http://www.homeseller.de/28744

Hör mal freundchen , du rüttelst ganz kräftig am Ohrfeigenbaum

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.08.09 21:33

Wagi78 hat geschrieben:Was ich noch in den Raum werfen möchte : Wurde die Anlage richtig evakuiert und wurde der Filtertrockner mit erneuert (du sagst ja die Anlage war komplett leer) ?

Wenn das System nicht richtig evakuiert wurde, kann es sein das du Feuchtigkeit im System hast, welche sich am E-Ventil sammelt dort gefriert und dann verstopfen die Eiskristalle das E-Ventil (selbst schon gehabt, zwar nicht am Auto) und die Kiste geht über Niederdruck in Störung.

Ansonsten wie Vollgastauglich bereits geschrieben hat, überfüllt ? Läuft der Kondensatorlüfter ? Hochdruckschalter defekt ?

Fahr am besten noch mal zu der Werkstatt und lasse es dort überprüfen.

Gruß Daniel
@ daniel ... interessanter ansatz - aber meinst du zehn sekunden betrieb bis zum ersten abschalten reichen, um genug kälte hinter dem e-ventil zu schaffen, dass dir das ventil vereist? nach meiner meinung wär das doch etwas zu früh - wenn wir mal von einer umgebungstemp von 25 grad +x ausgehen, sollte das etwas länger dauern, oder?
hab da allerdings keine erfahrungswerte in dieser richtung - lediglich von der überlegung...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 27.08.09 21:59

War die Anlage vieleicht mal zuvor eine R12 und jemand hat beim herausdrehen unten am "Sanden"-Kompressor die Anschlüsse vertauscht so das nun das Ding über die Niederdruckseite befüllt worden ist`? Habe ich schon erlebt,allerdings hatte dieser Kompressor es nicht überlebt der wurde regelrecht gesprengt!

106erfahrer
ADAC-Fan
Postleitzahl: 82319

Beitrag von 106erfahrer » Do 27.08.09 22:01

ey der Kompressor hat des letzte Mal die Welt von aussen im Werk gesehen. Des noch der originale drinne.

Keine Ahnung was n R12 is.
http://www.mhanicke.telekom-profis.de
http://www.mhanicke-onlineshop.de
http://www.homeseller.de/28744

Hör mal freundchen , du rüttelst ganz kräftig am Ohrfeigenbaum

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Do 27.08.09 22:02

R12`=altes Kältemittel welche heute nicht mehr zum Nachfüllen genommen werden darf!

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.08.09 22:03

r12 => fckw haltiges kältemittel => inzwischen verboten

r134a => aktuell verwendetes kältemittel, allerdings nur über umrüstung im system, das auf r12 ausgelegt war verwendbar
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.

Uli Stein

Wagi78

Beitrag von Wagi78 » Fr 28.08.09 18:36

Vollgastauglich hat geschrieben:
Wagi78 hat geschrieben:Was ich noch in den Raum werfen möchte : Wurde die Anlage richtig evakuiert und wurde der Filtertrockner mit erneuert (du sagst ja die Anlage war komplett leer) ?

Wenn das System nicht richtig evakuiert wurde, kann es sein das du Feuchtigkeit im System hast, welche sich am E-Ventil sammelt dort gefriert und dann verstopfen die Eiskristalle das E-Ventil (selbst schon gehabt, zwar nicht am Auto) und die Kiste geht über Niederdruck in Störung.

Ansonsten wie Vollgastauglich bereits geschrieben hat, überfüllt ? Läuft der Kondensatorlüfter ? Hochdruckschalter defekt ?

Fahr am besten noch mal zu der Werkstatt und lasse es dort überprüfen.

Gruß Daniel
@ daniel ... interessanter ansatz - aber meinst du zehn sekunden betrieb bis zum ersten abschalten reichen, um genug kälte hinter dem e-ventil zu schaffen, dass dir das ventil vereist? nach meiner meinung wär das doch etwas zu früh - wenn wir mal von einer umgebungstemp von 25 grad +x ausgehen, sollte das etwas länger dauern, oder?
hab da allerdings keine erfahrungswerte in dieser richtung - lediglich von der überlegung...
Och, das geht ganz schön schnell :)

Es gefriert ja im Ventil und der Durchsatz in der Düse ist sehr klein, habe jetzt keine Zeit im Kopf, aber ich kann dir sagen das ich mir einen Kipparsch gesucht habe, wollte schon das E-Ventil tauschen. Bei der Anlage die ich damals zwischen hatte, kam das immer sporadisch, mal funktionierte sie tadellos, mal ging gar nichts.

Aber wenn gar nichts funktionierte, schoss der Saugdruck so schnell in den Keller.

Gruß Daniel

Antworten